Diesel, Der Umschwung?

  • Das Problem ist nicht der Diesel als solches , sondern dessen Verwendung und respektive dessen Klientel .
    Dieselmotoren wurden als recht schwerfällige Dauerläufer konzipiert , hoher Effizienz, langsam ... und war man nicht gerade jeden Tag mit dem Auto über hunderte von Kilometern unterwegs oder Landwirt, gabs es einen solchen Motor so gut wie nicht in Privathand .
    Heute hat man dem Diesel Eigenschaften anerzogen , die gar nicht zu ihm passen um ihn massenkompatibel zu machen . Das war eigentlich nicht der Sinn des Motors .
    Ich bin für eine intelligente Besteuerung die langfristig die meiner Meinung nach obsolete Vielzahl an Diesel PKW einschränkt .
    Darüber hinaus ist der Diesel kein schlechter Motor , aber im PKW hat er eigentlich nix zu suchen . Die Politik hat aber auch geschlafen . Durch Steuervorteile hat man die Käufer quasi zum Diesel getrieben , hier in der Grafschaft war es eine zeitlang noch schlimmer , weil der Diesel in Holland nochmals billiger war . Damit betank war man aber auch ein fahrender Cokeroller .
    Der Gewinner an Verkaufszahlen , das mitarbeitergeführte Automobilbaukombinat in Wolfes Burg, wird die Zeche zahlen . Jetzt hat man bei Fiat/Chrysler auch Unregelmäßigkeiten festgestellt bei denen ich sicher bin , das das fein unter dem Teppich gekehrt wird .
    Noch eine Sache zu VW , Winterkorn geniest seinen wohlverdienten Ruhestand bei 3200€ Rente ....
    Am Tag :thumbsup:
    Noch fragen Shaft ?

  • Du hast das Problem sehr gut erkannt,


    aber leider werden da viele Entscheidungen von selbstgerechten und unverbesserlichen Arsc.... gemacht.
    Ich habe an ein paar Ratssitzungen beigewohnt, als man mich ansprach, ob ich mich politisch arrangieren möchte, musste ich Anworten, dass ich hier Kopfschmerzen kriege, bei soviel Unfug und Befangenheit die an den Tag gelegt wird.


    Zur Besteuerung, das der Dieselkraftstoff begünstigt ist, soll ja nach wie vor den Handel stärken, dem man dann allerdings eine LKW Maut aus der Tasche zieht, ist doch schon logisch.
    Der Diesel wurde sogar kurzfristig (ich glaube mitte der 80er) komplett von der KFZ Steuer befreit. Und nur kurze Zeit später dafür deutlich teurer Eingestuft als Benziner
    Noch von 2011-2013 wurden Diesel mit E6 Steuerbegünstigt, dass will natürlich heute keiner der Entscheidungsträger wissen.


    Ja hier werden und wurden gravierende Fehler gemacht, Schuldige wird es keine geben und ausbaden dürfen es dann eh andere.

  • Ich stand bis vor ein paar Tagen auch vor der Entscheidung ob Diesel oder Benziner.
    Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr.


    Als vorletztes Auto bin ich einen Seat Ibiza FR als TDI gefahren (2.0 mit 143 PS).


    Der war in Steuer und Versicherung für meine Verhältnisse richtig teuer.
    Darum habe ich nach einem Auto gesucht, was Spaß macht aber man auch sparsam bewegen kann. Auch als Benziner.


    Bedingung: Einmal Turbo, immer Turbo.


    Den Cooper D hatte ich bzgl. Unterhalt deshalb gar nicht so auf dem Schirm. Auch wegen der teureren Anschaffung.


    Mein netter Verkäufer hat mir dann aber einen Cooper D zum guten Preis gezeigt. Also ab zur Versicherung.


    Nun die Überraschung. Der Cooper D kostet im Jahr nur 40 Euro mehr als der Cooper als Benziner.


    Nach der Probefahrt war ich dann überzeugt.


    Es hat jetzt zwar nicht unbedingt etwas mit den Sorgen bzgl. Abgasen zu tun, aber wollte damit eigentlich sagen, dass in vielen Fällen ein Diesel einfach viel sinnvoller ist.


    Dass die aktuellen Diesel-PKW aber von heute auf morgen aus der Stadt verbannt werden, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Technisch tut sich halt auch einiges. Mein Seat hat sich wie ein LKW angehört. Die Diesel von BMW z.b. klingen kaum noch nach Diesel.


    :)

  • wir können alle die Augen ganz fest zu machen, es ist nur eine Frage der Zeit und die ersten Verbote werden auch hier ausgesprochen.


    Es wird auch dann nicht mehr lange dauern und man stellt fest, dass 1. die Luft nicht viel besser wird und 2. die Benziner im Fahrbetrieb nicht viel sauberer sind.
    Ergo werden Benziner kurz danach auch verstoßen, so kann man wenigstens mit Gewalt die gewünschte Quote für 2025 erreichen ( 1mio Elektroautos)

  • Es wird doch eh alles so hingedreht wie man es braucht.


    Jetzt werden Hybrid-Fahrzeuge staatlich gefördert.


    Wenn dann alle so ein Fahrzeug besitzen, wird auch da wieder ein Grund gefunden werden, weshalb man irgendwelche zusätzlichen Gebühren etc. entrichten muss.

  • Ich denke, sollte der Anteil an E-Autos immer mehr steigen und so wird es auch kommen wahrscheinlich, werden wir das bitter auf unseren Stromrechnung zu spüren bekommen. Mit der Zeit denk ich wird der Strompreis extrem in die Höhe gehen. Kostentechnisch liegen wir irgendwann wieder bei null, aber schonen natürlich die Umwelt 8)?( .