Diesel, Der Umschwung?

  • In der EG Übereinstimmungserklährung stehen die zur Zulassung gemessenen Daten,


    mich würde aus aktuellem Anlass interessieren, welche Daten da bei Euch eingetragen sind.


    Beim cooper aus 11/14 steht hier folgendes


    Euro 6W CO 238,1 mg NOx 27,5 mg Partikelmasse 0,19 mg




    Zum Vergleich aus einem Skandal Auto (1,6 l TDI) von 11/12


    Euro 5F CO 315,8 mg Nox 108,7 mg Partikelmasse 0,43 mg


  • @robojr
    Anbei mein Reisebordcomputer, der wohl nur bis 9.999km zählt/gezählt hat!? Wie gesagt, ich nutze die Funktion nicht...


    Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

  • OT: solange sunshineive dabei ist: alles gut.


    Und für n Works sicher sensationell... Der gleich starke Diesel hätte mindestens 1,5 Liter weniger. Leider lässt uns bmw diesen Vergleich nicht erleben.

  • OT: solange sunshineive dabei ist: alles gut.


    Und für n Works sicher sensationell... Der gleich starke Diesel hätte mindestens 1,5 Liter weniger. Leider lässt uns bmw diesen Vergleich nicht erleben.

    Noch einmal. Die Effizienz der Konzepte ist nahezu gleich. Diesel ist noch im tiefen, einstelligen Prozentbereich konzeptbedingt besser. Der Rest ist auf die höhere Energiedichte von Dieselkraftstoff zurückzuführen. Zusammen mit dem höheren Gewicht, den Komfortnachteilen, dem deutlich höheren Preis und der absehbaren Politikänderung insbesondere bei der Besteuerung von Diesel, ist der Diesel aus meiner Sicht ein Auslaufmodel.

  • Mini One F56 EURO 6 W Benziner 2016


    CO 189,9 mg/km
    NOx 20,6 mg/km
    Partikelmasse 0,88 mg/km

    Cooper SD aus 08/2015: Diesel, Hubraum: 1.995 cm3


    Euro 6W
    CO: 387,9 mg/km
    NOx: 57,4 mg/km
    Partikelmasse: 0,12 mg/km


    Die kleinen Benziner und Diesel haben wieviel Hubraum?


    Gruß, Homer


    Mist zu spät :aufreg::0008:

  • @Homer-S zwar in der gleichen Minute aber ich war trotzdem schneller :P !



    Woran ich mich gerade ein bisschen wunder.. warum der Diesel weniger Partikelmasse hat als ein Benziner?! Liegt das am DPF?

    ja das liegt am Filter. Drum soll der Benziner ja auch einen Filter bekommen, da die modernen Direkteinspritzer mehr Russ produzieren, als früher die Vergaser.


    Greif mal in das Auspuffrohr eines modernen Diesel und im Vergleich eines modernen Benziner.... wenn du es nicht weißt, meinst du beim Benziner es ist ein alter Diesel. Beim Diesel mit Partikelfilter ist das Rohr nahezu sauber ...