Diesel, Der Umschwung?

  • Kommt komplett auf dein Nutzungsprofil an und wie lang du das Auto nutzen willst.


    Denkst du an 3 Jahre, dann wohl eher diesel kaufen. 5 Jahre, vielleicht eher leasen.
    Aber alles natürlich abhängig von deinen gefahrenen km.


    Die Entscheidung ob S oder JCW ist eher eine Herzsache als finanziell motiviert.
    Ein JCW kann sich gegenüber einem S "nie rechnen"

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Momentan laufen die aktuellen Diesel und Benziner unter der Abgasnorm Euro 6b.
    Ab Umstellung auf die neue Messmethode zur Errechnung der Normverbräuche, gilt dann Euro 6d, ich glaub spätestens ab 2018.

  • Vor ein paar Tagen war ich bei einem Autohändler der Renault Zoes verkauft und habe mir das mal durchrechnen lassen.
    Einen MINI Cooper D mit 60.000 Kilometer der 2 Jahre (Euro6) ist und sehr gut ausgestattet würde er schon mal 1% abziehen vom Wert wegen Diesel.
    Das eine Prozent bekommt man aber nicht wieder beim Neuwagen. Im Moment glaube ich das es kein guter Augenblick ist einen Diesel loszuwerden und irgendwie vermute ich das es in der Zukunft nicht besser wird.
    Egal was Sie mit Software anstellen wollen, die Verbraucher sind verunsichert und dazu hat leider ein Autohersteller sehr stark dazu beigetragen. Vielleicht sollten alle Diesel Fahrer sich an VW wenden ob Sie den Wertverlust zahlen?
    Ich glaube der nächste bei mir wird ein Benziner oder ein Elektro Auto. Ein Jahr habe ich noch in etwa dann muss ich mich entscheiden.

  • Es ist ja nicht so, dass VW alleine gemogelt hat.
    Da haben sehr viele Hersteller genauso gehandelt.


    Aber selbst wenn man in ein paar Jahren dann für einen Diesel ein paar Prozent weniger bekommt... Wenn man über die Nutzungsdauer durch den geringeren Verbrauch die Differenz herinnen hat, dann hat es sich dennoch ausgezahlt.


    Sprich bei 10.000km im Jahr einen Diesel kaufen ist Blödsinn. Beim 50.000km würde ich nach wie vor nicht überlegen und einen nehmen.


    Und du hast jetzt auch nur bei einem Händler gefragt... Das ist ja nicht stellvertretend für die ganze Branche.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Man muss die Inzahlungnahme Angebote glücklicherweise nicht akzeptieren und das mit dem einen Prozent macht bei einer Gesamt Rechnubg den Bock auch nicht fett. Das ist eben so wie wenn man eine schlechte Farbe oder Austattubg bzgl Wiederverkauf wählt. Entweder oder.

  • Wenn ich mich richtig erinnere fing alles bei VW an.
    Ein Diesel kostet in der Anschaffung schon ein paar Tausend Euros mehr als der Benziner.
    Wenn ich jetzt schon 60000 Kilometer in 2 Jahren gefahren bin, fahre ich keine 10000 Kilometer im Jahr oder?
    Darf man hier nicht seine Erfahrungen und Meinung schreiben?

  • Sorry, wenn ich wo übersehen habe, dass du schon wo erwähnt hast wie viel km du fährst.
    Ich habe ja nur ein allgemeines Beispiel gebracht und dich nicht persönlich angegriffen. Also bitte nicht eingeschnappt sein.



    Aktuell kostet der Cooper D in Österreich vielleicht 300 Euro mehr als der Benziner. Zumindest im Clubman.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hab es grade mal rechnerisch überschlagen, komme in 3 Jahren auf ca. 85.000km


    Grundsätzlich kommt ja nur Leasing in Frage. Jeweils 36 Monate.


    Fahrprofil passt eigentlich nur zum Diesel.


    Hmmm... Was solls.

  • Sorry, wenn ich wo übersehen habe, dass du schon wo erwähnt hast wie viel km du fährst.
    Ich habe ja nur ein allgemeines Beispiel gebracht und dich nicht persönlich angegriffen. Also bitte nicht eingeschnappt sein.



    Aktuell kostet der Cooper D in Österreich vielleicht 300 Euro mehr als der Benziner. Zumindest im Clubman.

    Liegt warscheinlich an Steuer, Spritsteuer etc aber in Deutschland kostet der


    Clubman Cooper 24.600 € und der Cooper D 27.700 € also leider keine 300 € :)


    beim Hatch und Countryman ähnlich