Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

• Gründe gibt es viele. Bin ich der Einzelfall oder Du?

Geht man nach dem Ausschlussprinzip, dann hätte ich bewiesen, dass der Tempomat NICHT der Grund sein kann. Sonst müsste es bei mir ja auch passieren. (Einschränkung: beim F56 Facelift Modell.) Konservativ ca. 30-40% Tempomatnutzung geschätzt. Würde sogar 50% vermuten.

• Warum man über Abnutzung verwundert ist, wenn man einen Wagen, der durchaus Renneigenschaften hat, auch entsprechend fährt, ist mir schleierhaft…

Ich fahre ja ca. 75.000 Kilometer im Jahr auf deutschen Autobahnen und wenn ich mir Bremsmanöver auf der linken Spur anschaue, dann ist doch klar, dass diese Geschwindigkeiten dann auch Material fordern…

Ein Motor eines Formel-1-Rennwagens hält auch nur etwa 7.500 Kilometer, dann ist der hinüber und niemand im Renngeschäft meckert darüber oder sagt gar, dass es schlechte Motoren sind…

Der Vergleich mit der Bremsabnutzung anderer Wagen ist natürlich nicht weiterführend, da jeder Wagen ein anderes Bremsverhalten hat und der MINI da ganz anders rangeht als ein Dreier…

Jede Werkstatt wird sagen, dass es am Fahrverhalten liegt - was auch zutreffend ist… bei mir halten Bremsen über 300.000 Kilometer, weil ich sie halt selten nutze :)

• Nur weil ich mal 100 Km Gas gebe auf einer Deutschen Autobahn ist das kein Illegales Single Rennen oder ein Grund für eine verschlissene Bremse der Durchschnitts Verbrauch von dem Auto liegt bei unter 7L , da Auto gehört meine Frau

• Der Verschleißsensor ist innen und zwar aus gutem Grund: bei den allermeisten Serienbremsen sind nur auf der Innenseite Bremskolben, die äußeren Bremsbeläge werden nur mit angelegt, weil der Bremssattel (bzw. bei Motorrädern oder Sonderbremsen auch mal die Bremsscheibe) "schwimmend" gelagert ist. Wenn diese schwimmende Lagerung aber durch Dreck, Rost o.ä. irgendwann fest geht, bremst die Bremse nur noch mit dem inneren Belag. Deshalb muss eine Bremsbelagkontrolle unbedingt immer am inneren Bremsbelag gemacht werden. Meist kann man das mit einem kleinen Inspektionsspiegel (so einer wie beim Zahnarzt) leidlich ansehen.

Bremsbelag-Verschleißanzeiger beim Mini weiß ich nicht genau (mein SE hat 80.000km und die Beläge sind noch wie neu), aber bei den meisten Autos geht der Warnkontakt bei ~3mm an. Wobei die offizielle Verschleißgrenze auch nicht 0, sondern z.B. 2mm ist. Dabei auch wichtig: es kann auch gut sein, dass nur auf einer Seite der Bremssattel fest ist und du damit auch nur auf einer Seite einen innen stark abgenutzten Bremsbelag hast. Deshalb immer alle Bremsbeläge inspizieren

Und eine side-note: bei vielen Autos (ich glaube auch beim Mini) sind nicht alle Beläge überwacht, sondern z.B. nur vorne Links und hinten rechts oder bei manchen Autos sogar nur einer an der Vorderachse. Das heißt auch eine vorhandene elektronische Überwachung ersetzt nicht die regelmäßige händische Kontrolle.

Ich mach das immer eingehend beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder. Da kommt man gut ran und kann ggf. sogar mal die Bremsscheibendicke messen (wobei man dank dem Schutzblech an die Scheibe trotzdem selten ran kommt).

Nur weil ich mal 100 Km Gas gebe auf einer Deutschen Autobahn ist das kein Illegales Single Rennen oder ein Grund für eine verschlissene Bremse der Durchschnitts Verbrauch von dem Auto liegt bei unter 7L , da Auto gehört meine Frau

Dann solltest du genauer Schreiben. Ich zitiere dich nochmal von ein paar Beiträge vorher:

Das Auto macht ja wahnsinnig Spaß zu fahren aber Verbrauch 15 l und bei 20.000 Bremse runter. Langsam vergeht mir der Spaß an dem Auto.

Die Informationen, die wir hatten, waren, dass dein Verbrauch 15l beträgt und die Bremse nach 20.000km runter ist. Und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich ein bisschen gewundert habe, dass deine Bremsen bei 15l Verbrauch überhaupt so lange gehalten haben. 15l impliziert nämlich Rennstrecken(-ähnlichen) Einsatz.

Wenn du sinnvolle Informationen gibst, kann man deine Frage auch besser bewerten.

So oder so: wie oben beschrieben Bremsbeläge außen und - vor allem - innen an allen 4 Bremsen inspizieren. Dann sieht man ja, ob innen zu außen stark unterschiedlich ist.

So ein Sensor kann auch mal kaputt gehen, wenn der z.B. bei einem Werkstattaufenthalt nicht wieder richtig eingehängt wurde o.ä. und dann kann es auch Falschmeldungen geben. Ohne die Beläge zu inspizieren, kann man das nicht sagen.

Welches Baujahr ist er denn?

• Die Messmethode ist auch wenig aussagefähig, ich erkenne eine Scheibe die etwas eingelaufen aber noch genug Stärke aufweist und einen Belag der noch genug Stärke haben könnte ! Ist auf den Fotos nicht wirklich erkennbar. Evtl innen abgenutzt, was auch einseitig sein kann , und der Sensor, der innen am Belag sitzt hat angeschlagen..

• Wenn man die Bremsbeläge ohne nervige Warnungen nach der Hälfte der Belagstärke bis zum wirklichen Ende nutzen möchte, dann könnte man höchstens den Sensor ausbauen und mit einem Kabelbinder außerhalb befestigen. Den original verbauten indischen Hersteller kannte ich bis jetzt noch nicht.

Lars