
Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?
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Doofe Frage für Kenner, aber wie dick sind Beläge, wenn sie neu sind ?😇
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Heute bei MINI:
Der innere Verschleisssensor war tatsächlich angeschliffen. Bei der Inspektion vor 600 km wurde das ( mit Spiegel) nicht bemerkt. Bei ca. 30000 km nehmen die zur Kontrolle die Räder nicht runter. Der Verschleiss ist hinten innen also wesentlich höher als aussen. Vorne gibt’s zum Glück keinen Unterschied, alles noch top .
Ich bin nun ca. 340 € ärmer, leider aber nicht schlauer. 🤷♂️
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Na dann hoffe ich, dass sie die Bremssattelführung hinten auch wieder gangbar gemacht haben? Sonst hast du das gleiche Problem nämlich bald wieder.
Hier ist die Schwimmsattelbremse kurz erklärt
Schwimmsattelbremse - Erklärung im Bremsen Fachlexikon - at-rs.de
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Ich habe da gerade nochmal nachgefragt. Vorne ist der Verschleiß schließlich gleichmäßig. Die Aussage ist: Es war alles an der hinteren Bremse so gängig , wie es sein soll. Schließlich seien um die 30000 km für hinten normal, da die Bremse stärker beansprucht würde als vorne. Das ist natürlich nicht wirklich zufriedenstellend, zumal das ja wohl nicht jeder F56 S hat. Andererseits ist die Werkstatt soweit sehr freundlich und vertrauenswürdig. Da ich auch noch Garantie habe , gibt’s eigentlich auch keinen Grund, etwas zu unterlassen.
Ich habe natürlich keine Ahnung, wie die ersten 21000 km gefahren wurden und werde versuchen, durch meine Fahrweise wenigstens auf 50000 km zu kommen. 🤷♂️
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Der Verschleiß ist hinten höher wenn du viel mit Tempomat fährst weil der wohl nur mit den Hinterrädern bremst.
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Der Verschleiß ist hinten höher wenn du viel mit Tempomat fährst weil der wohl nur mit den Hinterrädern bremst.
Das Gerücht hält sich auch seit Jahren wacker. Nein er bremst auch mit den Vorderrädern. Mach anders auch keinen Sinn, denn der kann schon auch gut Ankern. Vorallem mit dem Abstandstempomat. Das ABS regelt die Bremsung auf die Gleiche Art, egal ob Abstandstempomat oder nur zum Geschwindigkeit korrigieren. Allerdings kommen bei den Fahrzeugen mittlerweile viel mehr Eingriffe übers ABS als man selber merkt. Beispielsweise wird bei Regenwetter immer wieder die Bremse leicht angelegt um für trockene Bremsscheiben zu sorgen. Dazu kommen die üblichen Verdächtigen wie Gewicht- und Teilekosteneinsparungen die Bremsen mittlerweile durch die Bank nicht mehr so lange haltbar machen. Auch haben die Fahrzeuge mittlerweile kaum noch Motorbremswirkung. Bei nem Wandlerautomatikgetriebe noch mehr. Das wird mit der mech. Bremse kompensiert.
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kann nicht, weil dann wären die Bremsbeläge gleichmäßig abgenutzt. Da müsste man jetzt vielleicht mal zu zweit prüfen...einer tritt auf die Bremse und der andere schaut hinten, ob die Beläge sich sauber anlegen. Es ist auch denkbar, dass der Bremssattel sich beim manuellen Test bewegen lässt, sich aber dennoch nicht richtig an die Bremse anlegt. Wenn er nur einen gewissen Bereich seines eigentlichen Schwimmbereichs tatsächlich frei flutschen kann oder so.
Es ist theoretisch denkbar, dass die Bremse hinten zum Beispiel im Winter fest war und jetzt bei den wärmeren Temperaturen wieder besser flutscht. Dann hättest du aber das gleiche Problem im nächsten Winter wahrscheinlich wieder. Es ist leider auch falsch, dass die hintere Bremse mehr belastet wäre und auch, dass 30.000km normal seien.
Wir sind dank Elektro kein gutes Beispiel, aber unser Mini hat mit 50.000km noch die ersten Beläge und die haben auch noch weit mehr als die Hälfte der ursprünglichen Belagstärke. Werden durch mich 2 mal im Jahr beim Radwechsel (Sommer/Winter) begutachtet. Am Superb habe ich mit 80.000km auch noch die ersten Beläge, die werden allerdings jetzt langsam fällig.
Kurze Erklärung zu meinen Behauptungen:
so, wie es dich beim Bremsen im Sitz nach vorne drückt, drückt es das ganze Auto beim Bremsen nach vorne. Dieser Vorgang nennt sich dynamische Radlastverteilung
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamische_Radlastverteilung
Die Erklärung dafür ist etwas technisch. Liegt an der Massenträgheit. Kennst du vielleicht vom Fahrrad fahren...wenn du vorne voll rein langst, kommt das Hinterrad hoch. Das gleiche passiert beim Auto, nur, dass die Hinterräder üblicherweise auf der Straße bleiben. Im Detail hängt das von vielen Faktoren ab, aber man sagt so als Daumenwert, dass ~70% der Bremskraft vorne erbracht werden.
Tatsächlich sind bei den meisten modernen Fahrzeugen die hinteren Bremsen aus optischen und baulichen Gründen viel zu groß dimensioniert. Um den dadurch hinten geringeren Verschleiß auszugleichen, wirkt bei vielen Fahrzeugen mit Tempomat-Bremsfunktion diese Tempomat-Bremse überwiegend hinten. Bei einigen Fahrzeugen (u.a. VW Golf, Skoda Octavia und Konsorten) wird die hintere Bremse so wenig benutzt, dass die Bremsscheiben gerne mal einen frühzeitigen Rosttod sterben.
Und, dass 30.000km normal wären neben meinen beiden Beispielen oben siehe auch hier von Pietsprock
RE: Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?
vordere Bremsbeläge haben nach über 200.000km noch etwa die Hälfte der Belagstärke. Auch er ist mit seiner sehr sparsamen Fahrweise ein Extremfall, verdeutlicht aber, dass die Aussage 30.000km wären "normal" einfach falsch ist.
Wenn man viel Stadtverkehr mit Abstandstempomat fährt, könnte es sein, dass die hintere Bremse schneller verschleißt, als vorne. Auch dann wären aber bei einer ordnungsgemäßen Funktion der Bremse beide Beläge gleichmäßig abgenutzt.
Ich weiß nicht...Bremsbeläge bei der bezahlten Inspektion nicht richtig geprüft, daher würde ich mal vermuten, dass die den Bremssattel jetzt beim Belagwechsel auch nicht richtig geprüft haben. Dazu dann noch 2 so eklatante Falschaussagen und der offenbare Unwille, die Bremse mal richtig zu prüfen..ich hätte inzwischen das Vertrauen in die Werkstatt verloren und mir eine andere gesucht.
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Ich habe natürlich keine Ahnung, wie die ersten 21000 km gefahren wurden und werde versuchen, durch meine Fahrweise wenigstens auf 50000 km zu kommen. 🤷♂️
Viel Glück, meinen Cooper hatte ich mit 5600km gekauft und bei 48tkm waren die Bremsen hinten fällig. Da hatten dann die vorderen Bremsen auch nicht mehr viel Luft und die Scheiben vorne waren auch kurz vor Untermaß. Dann mal alles neu...
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Das Gerücht hält sich auch seit Jahren wacker. Nein er bremst auch mit den Vorderrädern.
Ok aber warum brauchen die Autos dann hinten soviel mehr Belag wie vorne, ich arbeite nebenbei bei einer BMW Werkstatt und da sehe ich dass es bei BMW auch so ist. Verschleiß hinten wesentlich mehr wie vorne! Normalerweise müssten die vorderen schneller verbraucht sein?