Bremst der Tempomat auch auf bei leichtem Gefälle oder macht er das über die Motorbremse?

Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?
-
-
Denke wenn die Motorbremse nicht ausreicht dann bremst er.
-
Ich habe meinen Cooper S letztes Jahr mit knapp 23000 km gekauft. Ich stehe jetzt bei 31 T , hatte gerade vor 600 km große Inspektion ,da wurden die Beläge gemessen. Vorne 9 mm, hinten 8 mm. Alles bestens hieß es. Gestern kam die Ansage , hintere Beläge müssten getauscht werden, Restreichweite 70 km.
Wie kann das sein?
-
Rad runter und nachschauen was draufist
Kenne das aus dem VAG Bereich das gern mal das VerschleißKabel gammelnt oder das der VerschleißKontakt viel zu früh meckert
-
es kann aber auch sein, dass die Werkstatt geschlampt hat. Wenn das Rad nicht runter ist, kann man den inneren Bremsbelag oftmals schlecht inspizieren. Daher wird dann gerne mal nur der äußere Belag inspiziert. Wenn aber aus irgendeinem Grund die "Schwimmfunktion" des Bremssattels nicht mehr funktioniert, der Bremssattel also fest ist, nutzt sich der innere Belag stärker ab, als der äußere. Bzw. der äußere quasi gar nicht mehr. Dann hätte man bei einer flüchtigen Inspektion noch mehr als genug Belag drauf (weil nur der äußere inspiziert wurde), tatsächlich ist aber der innere schon Nahe der Verschleißgrenze. Der Belagverschleißsensor sitzt am inneren Belag, der würde das daher mitbekommen.
Allerdings: Reichweite 70km finde ich arg übertrieben. Im Normalfall sind die Verschleißsensoren in den Belägen eher großzügig positioniert, sodass man da noch ein paar Tausend km fahren kann, bevor es "gefährlich" wird.
Verschleißsensorkabel vergammelt kann theoretisch sein, ist aber m.E. nicht übermäßig üblich. Der Sensor selbst hat ja nur einen Kontakt und der Stromkreis für die Erkennung wird dann über die Bremsscheibe und damit die Verbindung zur Masse hergestellt. Da müsste das vergammelte Kabel irgendwo ein blankes Metallteil berühren, damit das auslöst.
Auch ich sage aber: schau an den Bremsbelägen genau hin. Mit einem kleinen Zahnarztspiegel oder eventuell müssen dafür sogar die Räder runter. Wichtig: alle 8 Beläge inspizieren. Vor allem die inneren werden gerne vernachlässigt.
-
Vielen Dank für euere Hilfe. Mittlerweile ist die Restreichweite bei 30 km. Da wird sehr genau gerechnet 😂. Normal ist es bestimmt nicht. Am Mittwoch ist Termin…
-
Beim meinem Nemo kam die Meldung zwar noch nicht, aber der Tüv-Prüfer zeigte mir im Diagnose-Gerät die Meldung Bremsbeläge vorn demnächst fällig / überprüfen…
Hat er natürlich auch gemacht bei der Hauptuntersuchung und festgestellt, dass noch etwa die halbe Belagstärke vorhanden ist.
Gewechselt wurden die vorderen Bremsbeläge zuletzt bei 690.000 km und haben somit nun etwa 227.500 Kilometer hinter sich… 150.000 Kilometer sind da noch drin…
-
Hast du ein Bremsfallschirm oder ein Anker wenn die Beläge solange halten
-
Doofe Frage für Kenner, aber wie dick sind Beläge, wenn sie neu sind ?😇
-
Hast du ein Bremsfallschirm oder ein Anker wenn die Beläge solange halten
Wie habe ich mal zu Det Müller bei der Grip-Aufzeichnung gesagt: Ich fahre ja und bremse nicht (bzw. wenig)
Langstrecke mit gleichmäßiger Fahrweise ist das Geheimnis… oft bremse ich auf 100 Kilometer kein einziges Mal - ja, das geht