Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Die Restkilometer ermittelt der BC aus verschiedenen Fahrparameter.

    Schau Dir den Wert an und fahre anschließend 100Km sehr zügig. Anschließend siehst Du z.B. 500Km weniger an. Bummelst Du anschließend durch die Gegend, werden es evt. 600Km mehr.

    Ich konnte z.B. beobachten pro zügiger Runde Nordschleife wurden es rund 1000 Km weniger. Das meiste habe ich aber später wieder durch behutsammes Fahren zurück gewonnen :P

  • Zusätzlich zur sportlich oder behutsam gefahrenen Strecke werden auch die Anzahl der Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb berücksichtigt. Stichwort: Potenzielle Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag.

    Aber der Schwerpunkt der Berechnung des Ölwechsel-Intervalls liegt auf der gefahrenen Strecke.


    Und ja (offtopic), bei VM/Audi/... kann man entweder ein festes 15.000km / 12 Monate Intervall oder ein flexibles 30.000km / 24 Monate Intervall einstellen und muss wann entsprechend ein Longlife Öl verwenden. Wobei mein A4 TDI auch bei flexiblem Intervall schon nach ca. 16.000 km wieder um neues Öl bettelt...

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Hallo,

    ja....es sollte so sein, dass bei behutsamer Fahrweise und wenig Kaltstarts usw. der BC von voreingestellten 30000km bis zum nächsten Ölwechsel dann evtl. sogar z.B. 36000km zulässt. So die Theorie..........

    Jetzt hatten wir einen Mini Diesel der den Ölwechselinterwall bei 30000k oder 2 Jahren hatte.

    Ich habe im BMW genau den gleichen Motor (gleiche Werte wie Leistung, Drehmoment usw. Selbe Motorkennbuchstaben) der hat 25000km oder 2 Jahre als Ölwechselinterwall.


    Davor hatte ich einige andere BMW (mit anderen Motor) die auch 30000km/2 Jahre hatten........und ich hatte immer ca. 36000km bis zum Ölwechsel.

    Bei meinem jetzigen BMW (25000km/2Jahre)......bei selben Fahrstil........selben Strecken usw. ........hab ich noch nie mehr wie 22000km geschafft,

    bis er zum Ölwechsel wollte.

    Meine Frage an den Freundlichen, warum das so wäre........kam zur Antwort: Denn ist das halt so !

    (ja klasse......anstatt 2 x im Jahr.....jetzt 3 x im Jahr zum teuren Service.)


    Gruß Bonko