Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Moin moin zusammen,


    ich habe da mal eine Frage zum Serviceintervall meines Minis und ob ihr bereits ähnliche Probleme hattet/habt. Es handelt sich um einen F56 Cooper S aus 2017 (Vor-Facelift).


    Gekauft habe ich den Wagen 08/20 mit ~25.000 gefahrenen km. Der nächste Service stand zum damaligen Zeitpunkt bei weiteren zu fahrenden 12.000 km (großer Service) an. Diesen habe ich Ende Januar 2021 bei ~36.000 km innerhalb des Intervalls durchführen lassen - das Intervall hat sich also korrekt gemindert.
    Nun bin ich seitdem ca. 3.500 km gefahren und mir wird angezeigt, dass ich in 23.000 km zum nächsten Service muss. Das bedeutet, dass sich seit dem Service (bei 36k km) mein Intervall um 2 km pro gefahrenem km mindert. Würde bedeuten, dass ich nach 15.000 km einen kleinen und nach 30.000 km einen großen Service benötige. Das halte ich für extrem schnell und nicht richtig. Was sagt ihr dazu?


    An der Fahrweise kann es m. E. nicht liegen, das Intervall hat sich vorher auch nicht so schnell gemindert. Und mein vorheriger F20 120d hatte bei gleicher Fahrweise /-strecke auch immer die geplanten Intervalle, die nie kürzer waren als alle 30.000 km. Der Durchschnittsverbrauch liegt konstant bei etwa 8l und ich fahre den Motor immer äußerst behutsam warm (gemäß Geheimmenü und tatsächlicher Temperatur).


    Wie würdet ihr hierbei vorgehen? Gefühlt kann hier etwas nicht stimmen.


    Besten Dank im Voraus!

  • Es kann an der Fahrweise liegen oder auch daran, dass die vorherigen Wartungen zu komischen Zeitpunkten waren. Oder der Vorbesitzer ist sehr geheizt oder viel Kurzstrecke gefahren.
    Das kann sich alles einpendeln.
    Was meinst du mit großer und keiner Service? So etwas gibt es nicht.
    Es gibt Ölwechsel mit Filter und Mikrofilter alle 30.000 oder nach 2 Jahren, wobei bei jedem 2. die Zündkerzen mit dran sind.
    Es gibt die Fahrzeugdurchsicht alle 60.000 KM oder vier Jahre.
    Es gibt die Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre.


    Die Sachen können auch unabhängig voneinander gemacht werden.
    Die Intervalle passen sich außerdem dem Fahrstil an. Wer ruhig und Langstrecke fährt, muss evtl. erst bei >30.000 zum Ölwechsel, wer viel Drehzahl gibt und/oder Kurzstrecke fährt eher.

  • Das bedeutet, dass sich seit dem Service mein Intervall um 2 km pro gefahrenem km mindert. Würde bedeuten, dass ich nach 15.000 km einen kleinen und nach 30.000 km einen großen Service benötige.


    So dumm rechnet der Mini dann auch wieder nicht.


    Am Anfang hat der mit der Fahrweise vom Vorbesitzer gerechnet und alles war gut. 36k als Prognose sind aber extrem war wohl ein rechte Spur Gasstreichler.


    Dann kamst du :S er hat sich gedacht "bin ich auf Nordschleife" :P und hat ordentlich abgezogen.


    Je länger er sich an den neuen Reiter gewöhnt um so besser kann er voraussagen wie lange es wirklich bis zum nächsten Service ist, sprich nach einer gewissen Zeit sollte es 1km gefahren == 1km abgezogen sein.


    Kurzstrecke ist auch nicht unbedingt ein Problem, bin da Meister und Pokalsieger drin und hab am Ende immer >30k stehen gehabt (wovon ich aber in 2 Jahre nie mehr wie die Hälfte tatsächlich gefahren bin).

  • Frage zum Mikrofilter.


    Sollte er beim 2. Ölwechsel bei jetzt knapp 15 Tsd. Km mit neu gemacht werden?


    Oder reicht es wenn der tatsächlich alle 30 Tsd. angefasst wird?

  • Hängt von Feinstaub Stadtverkehr, Pollen - Alter ab - kann bei km von 15.000-50.000 gehen.


    Viele wechseln jedes Jahr - wenigstens jedes zweite - so BMW/ Mini.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Hi,

    weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. F56 3-Türer vor 2 Jahren, 12/19, gekauft.

    Seit heute kleines Warndreieck im Instrument und E-mail vom Händler bekommen.

    Irgend etwas mit dem Öl. Elektronische Ölmessung ist okay,

    Frage: Sollte nach 2 Jahren oder 14.000 Km der erste Ölwechsel gemacht werden?

    Und wann ist die erste Inspektion fällig?


    Danke und Servus

    Peter

  • Und wann ist die erste Inspektion fällig?

    "Inspektion" in dem Sinne gibt es nicht. Die erste Wartung ist, wie Kristina Neuling schrieb, der Ölwechsel (mit Luftfilterwechsel). Nach 3 Jahren ist TÜV und Bremsflüssigkeit dran, nach 4 Jahren wieder Ölwechsel (abh. von Deiner Fahrleistung auch schon früher) und ein paar andere Dinge. Wann eine Wartung fällig ist, kannst Du aber auch im Menü unter "My MINI" abrufen.
    Achte darauf, dass Du bei der Wartung auch neue Batterien für die Schlüssel bekommst, ist im Preis enthalten.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.