MINI knacken Vorderachse - PUMA Maßnahme

  • Gatsby: ja, Federn sind richtig, wurde mehrfach gecheckt werd sie aber evtl zur Prüfung einschicken.


    @yahnos: ok, Danke für den Hinweis, werde das weiter verfolgen. KW SC war auch schon mein Plan B, wollte / will aber nicht auf DDC verzichten, somit also erstmal raus


    rantanplan: also es wurde weder beim Einbau der Eibachs noch beim Rückrüsten eine Dichtung gewechselt; alles wieder verwendet und eingebaut.


    Generell war die Sache mit den Domlagern auch mein erster Gedanke da ich gerade dazu eine Menge in anderen Nicht-Mini-Foren lesen konnte, aber als Nichtfachmann bin ich da auch lieber immer etwas vorsichtig.


    Aber was mich ja am meisten irritiert ist dass nach dem Rückbau - zumindest bis jetzt - Ruhe herrscht

  • Lass mal beim Lenken eine 2 person mit der Hand ans Federbein fassen und auch mal oben Bereich Feder zu stützlager.
    ich wette das zuckt bei jedem Knacker und dann ist es sicher oben Feder zu Stützlager.


    Dieses "Tong" nach dem Knack ist die Feder die nachschwingt ;)


    Allerdings muss ich in diesem Fall dem freundlichen Recht geben.
    Feder getauscht-> keine Garantie hier

  • Hallo zusammen,


    am MINI meiner Frau beaobachten wir jetzt schon seit einigen Wochen, dass nach längerer Standtzeit (z.B. über Nacht) beim Überfahren der Bordsteinabsenkung an der Garagenausfahrt, spätestens aber am Bremshuckel wenige Meter weiter, ein deutlich wahrnehmbares Geräusch (Mischung aus Quietschen/Schlagen) aus dem Bereich der Vorderachse zu hören ist.

    Obiges Zitat klingt sehr nach meinem Problem.


    Starke Schläge/Knacken/Poltern bei Überfahren von Unebenheiten wie zum Beispiel abgesenkter Bordstein, Gullideckel oder Schlagloch. Aber auch bei starken Lenbewegungen. Würde mit der Zeit immer schlimmer, lauter und häufiger. Vor allem bei Kälte.


    Ich und der kritischste TÜV-Prüfer den ich kenne, haben an der „Achse“ nichts gefunden.


    Dann auf folgendes vom User @snoopy Cooper gestoßen:


    Eventuell ist bei Dir schon das "Lenkungsquietschen" gemacht worden? "Schmierung" der Kontaktflächen von Domlager und Federbein.
    Puma Maßnahme: 608 21 204

    Das ist die Lösung bei mir gewesen!!!!!

    Ich habe also mal das gute Ballistol Öl zur Hand genommen-von dem man sagt, dass es Gummi wieder weich und geschmeidig macht- und ordentlich von oben aufm Motorraum in das Domlager gesprüht.
    Und siehe da, alle Geräusche weg!!!


    Das war in meinem Fall die Lösung. Nur noch hoffen, dass das Ballistol Öl hält. Aber ansonsten weiß ich ja, wo ich suchen muss.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Danke für Deinen Lösungsvorschlag.


    Balistol habe ich noch im Keller. Werde mal das Domlager einsprüchen.
    Bei unserem Mini ist es nur merkwürdig, dass dieses Geräusch nur beim ersten Überfahren einer Bodenunebenheit auftritt. Bei der Weiterfahrt hört man dann nichts mehr. Erst wenn der Wagen wieder eine Zeit (mehr als 2 Std.) gestanden hat, tritt bei Fahrtantritt das Geräusch einmalig wieder auf.

  • Hallo, hat einer nochmal etwas Neues herausgefunden? Bei mir knackt es vorne Rechts 2 mal beim Einlenken in beide Richtungen. Unser Kollege meint, es wird an einem Lager im Querlenker liegen aber sicher sind wir nicht. Es klingt wie ein metallisches Klong oder so.

  • Habe gerade deinen Hinweis entdeckt. Was zeigt denn deine Langzeiterfahrung mit Ballistol? ISt es nachhaltig, oder musstest Du nach einigen Tagen direkt nachsprühen?


    edit: Überlege gerade ob es sinnig sein könnte, mit Fett statt Öl zu sprühen?!
    Mit dem Quietschen der Scheibenwischerachse habe ich es genau so gemacht. Hält nun seit 9 Monaten schon.

  • @sirdrivealot


    Zunächst muss ich sagen, das mein Geräusch / Problem noch nicht gelöst ist.


    Leider hat Ballistol doch nichts gebracht.
    Es waren nämlich wahrscheinlich nicht die Domlager.
    Das Geräusch trat nämlich einige Tage später wieder auf. Mit dem Ballistol war wohl nur Zufall.


    Habe bereits Domlager, Koppelstangen und den kompletten Stabi erneuert. Daran lag es nicht.


    Das Fahrwerk KW Street Comfort ist auch erst
    30 tKm alt, ABER mir ist beim Räderwechsel aufgefallen, dass das Auto beim Anheben mit dem Wagenheber dieses Geräusch macht. Also wenn das Rad VL oder VR langsam angehoben wird.


    Das Geräusch trat aber auch nur in der kalten Jahreszeit (Ende 2018 bis Anfang 2019) auf.
    D.h. bei +5*C bis in die Minusgrade. Als es 2019 wieder wärmer wurde verschwand das Problem wieder.
    Das Problem wurde somit noch nicht gelöst.


    In einem Motortalk Forum bin ich darauf gestoßen, dass das Dämpferöl hart werden kann und bei kalter Temperatur so ein Geräusch verursachen könnte. Ob das was dran ist weiß ich nicht. KW habe ich dazu noch nicht befragt.



    Falls jemand Ideen hat oder was zu „hartem Dämpferöl“ sagen kann bin ich ganz Ohr.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich würde an dieser Stelle die Dämpfer selbst ausschließen.


    Wenn es bei dir mit KW Fahrwerk Auftritt und bei mir mit Serienefahrwerk, liegt die Gemeinsamkeit nicht in den Dämpfern.