MINI knacken Vorderachse - PUMA Maßnahme

  • Hallo,


    gibt es hier etwas Neues? Hat unserer auch (die erste Bordsteinschwelle aus der Einfahrt heraus klingt immer übel) und in 2 Wochen geht er eh wegen Reklamationen zum Händler.


    Gruß

  • gibt es hier etwas Neues? Hat unserer auch (die erste Bordsteinschwelle aus der Einfahrt heraus klingt immer übel) und in 2 Wochen geht er eh wegen Reklamationen zum Händler.


    Gruß

    Ne, leider nicht.
    Wir haben sogar extra den Wagen mal über Nacht beim Freundlichen gelassen, damit der Service-Berater direkt morgens "mal über einen Huckel" fahren kann.
    Natürlich hat er nichts gehört.
    Er meinte, wenn es wirklich etwas relevantes sein würde, müsste das Geräusch im Laufe der Zeit schlimmer werden und wir hätten ja noch bis Anfang 2018 Garantie.


    Und tatsächlich ist das Geräusch bis heute gleichbleibend.


    Wenn Dein Händler etwas findiger ist, lass es uns wissen.

  • Ne, leider nicht.Wir haben sogar extra den Wagen mal über Nacht beim Freundlichen gelassen, damit der Service-Berater direkt morgens "mal über einen Huckel" fahren kann.
    Natürlich hat er nichts gehört.
    Er meinte, wenn es wirklich etwas relevantes sein würde, müsste das Geräusch im Laufe der Zeit schlimmer werden und wir hätten ja noch bis Anfang 2018 Garantie.


    Und tatsächlich ist das Geräusch bis heute gleichbleibend.


    Wenn Dein Händler etwas findiger ist, lass es uns wissen.

    Hallo,


    der Wagen war jetzt wegen diversen Mängel zur Nachbesserung beim Händler. Alles klappern ist weg, aber dieses Rauschen vorne beim 1. oder 2. Einfedern nachdem er einige Zeit stand, ist immer noch unverändert da. An der Vorderachse war dies das einzig bemängelte. Der Händler tauschte warum auch immer die Querlenker samt deren Lager, aber hat sich nichts geändert. Na ja, so lange dass das einzige Problem bleibt, kann man mit leben :)


    Gruß

  • Also das Thema "Erwärmen des Dämpferöls" hatte der freundliche Service-Berater auch schon erwähnt. Aber dass sich das Öl bei nur einer Dämpferbewegung ausreichend erwärmt (egal ob Sommer- oder Wintertemperaturen), finde ich schon merkwürdig.
    Zudem muss ich anmerken, dass das "Knacken" bei uns eher ein schabendes Geräusch ist. Beim ersten Mal habe ich gedacht, ich wäre mit der vorderen Stoßstange kurz auf dem Bremshuckel (wir wohnen an einer Spielstraße und der Huckel ist direkt hinter unserer Garagenausfahrt) aufgesetzt. Zwischen Stoßstange und Huckel ist aber ausreichend Luft. Dann hatte ich verrutschte Staubkappen über dem Dämpfer in Verdacht, aber die sitzen fest.


    Na ja, seid etwa zwei Jahren leben wir (bzw. meine Frau) mit diesem Phänomen, ohne dass es schlimmer wird.

  • Hallo zusammen,


    ich muss diesen thread leider nochmal aufleben lassen, da ich denke, dass mein Problem hier am besten aufgehoben ist.


    Kurz zur Geschichte: ich habe mir vor einiger Zeit Eibach Federn einbauen lassen und war soweit auch voll zufrieden (auch gerade im Zusammenspiel mit dem DDC – aber das nur am Rande erwähnt). Bis dann vor einiger Zeit ein Knarzen beim Lenken auftrat. Dies war zunächst nur leicht zu vernehmen und war auch nicht permanent da, nahm allerdings nach und nach immer mehr zu und war schlussendlich sehr deutlich (auch für Außenstehende) zu hören, sowohl im Stand als auch bei Fahrt, egal ob nach Links oder Rechts lenken. (im Video zu hören)


    Nach ausführlicher Recherche im Netz und nicht zuletzt hier im Forum dachte ich zunächst, es sei das übliche Lenkungsknarzen / ~schleifen und bemängelte dies beim Freundlichen (da der Mini erst 6 Monate alt ist und somit noch in der Garantie) in der Hoffnung Abhilfe zu bekommen.
    Dann kam der Anruf aus der Werkstatt: wegen der Federn erstmal nix mit Garantie - Mist. Aber viel schlimmer war, dass die Federn wohl nicht korrekt im oberen Federteller saßen / verrutscht waren (?) und es laut Werkstatt dadurch zum Knarzen kam. Im ausgebauten Zustand konnten wir allerdings keinen Unterschied zwischen Original und Eibach feststellen, lediglich im eingebauten Zustand saßen sie nicht korrekt. Die Werkstatt wollte auch nicht mehr die Eibachs einbauen, da sie mich aus Haftungsgründen so nicht fahren lassen wollten, da die Federn sogar aus ihrer Führung, sprich vom Federteller springen könnten. Somit wurde wieder auf Original zurückgerüstet, das Knarzen war weg und ich hatte schlagartig 863 Euros an der Backe – bämm!!
    Allerdings kann bis dato niemand sagen, was genau der Auslöser für dieses Knarzen war.



    Daher nun hier mein Hilfegesuch an die Fachleute / Insider: ich weiß, eine Ferndiagnose ist wohl kaum möglich, aber ich versuche jetzt die Ursache zu mindestens etwas einzukreisen und abzugrenzen.
    Weiter oben wurde eine Aktion zur Befestigung der Stoßdämpfer (Nummer 608 21 207) erwähnt, kann mir vielleicht bitte jemand näheres dazu erzählen und was genau gemacht wird? Gerne auch per PN.
    Da BMW ja beide Federbeine komplett ausgebaut hatte, könnte das Knarzen ja theoretisch auch somit „automatisch“ verschwunden sein? Und hat somit rein gar nichts mit den Eibach Federn zu tun. ?(


    Vielleicht kann auch jemand der Betroffenen sagen, ob er das Knarzen beim original Fahrwerk hat/hatte oder bei Federn / KW / etc.


    Weiterhin werde ich auch die Eibach Federn nochmal prüfen lassen, ob es da wirklich eine starke Abweichung des Sitzes zum Original gibt.


    Besten Dank schonmal :thumbsup:


    https://youtu.be/2i3R4LOPCTE


    https://youtu.be/VIFmt8Vm-uo

  • viel text für den kleinen berti aber ich versuchs hier mal als ferndiagnosetechniker....


    1. möglichkeit: zwischen federbein und karosse ist oben eine dichtung bzw eine dichtscheibe. die sollte man bei jedem ausbau des federbeins ersetzen. sonst kannst knacken vorn


    2. möglichkeit: schlecht zusammen gebaut nacht tausch der federn. zb wurd da etwas verspannt oder so... stichpunkte konstruktionslage vor der vermessung!


    3. möglichkeit: es könnte vom lenkrad selbst kommen was an am schaltzentrum der lenksäule scharbt. der mitnehmen des lenkrades muss dann von seinem klebeband befreit und mit einem fett bestrichen werden



    genau ins blaue geraten hier :trost:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • ja, sorry, war selbst etwas erschrocken wieviel Text es geworden ist Aber ich wollte auch nicht ganz unhöflich einfach nur ne Frage stellen sonden auch kurz die Vorgeschichte dazu
    Jedenfalls vielen Dank für Deine Diagnosen


    Option 1 würde ich eher auschließen, ich denke das hätte sonst sogar ich als Nichtfachmann mitbekommen. Müsste das dann in der Einbauanleitung von Eibach vermerkt sein oder sollte man das generell wissen?


    Option 3 würde ich auch ausschließen, denn es kam defenitiv von "weiter her", also nicht irgendo im Bereich Lenkung / Armaturenbrett. Auch war es weniger ein schabendes Geräuch, sonder klang eher wie ein trockenes Scharnier ?( War ja auch zuerst mein Gedanke weshalb ich bei BMW das bekannte Lenkungsgeräuch bemängelte.


    Bleibt noch Option 2... nicht schön


    P.s. is leider schon wieder einiges an Text, sorry :whistling::D

  • option 1:


    es ist in der repanleitung von bmw beschrieben und wird e leider sehr oft vernachlässigt. bzw es wird gesagt „die dichtscheibe geht noch“


    sonst könnte auch noch das domlager einen weg haben oder die pendelstützen knarzen. gibt leider viele möglichkeiten

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: