MINI knacken Vorderachse - PUMA Maßnahme

  • @CarstenFfm


    hab das Thema erst neulich bewusst entdeckt.
    Bei mir ist es von Beginn an genauso, wie Du es beschreibst. Und natürlich hört das außer Dir niemand ;)
    Für mich klingt das ähnlich, als wenn in den Dämpfern ein Luftpolster oder ähnliches beim ersten Federn verdrängt wird. Es tritt ja lediglich beim ersten Federn nach längerer Standzeit auf. Ein lautes Knacken ist es ja nicht und hat sich auf inzwischen 50 tKm nicht verändert.


    Hast Du irgend etwas neues an Info oder Erfahrung?

  • Also ich habe alle die Knackgeräusche die ihr beschrieben habt bei meinem Mini auch. Kalte Jahreszeit, auf den ersten paar Metern und danach ist es weg.


    Ich war schon ein paar mal bei Mini aber die haben nichts gefunden.

  • Nach langer Zeit hier mal meine Rückmeldung zum Versuch mit der Lösung aus dem anderen Thread.


    Ich habe am vergangenen Sonntag die Batterieabdeckung abgebaut und den "Schacht" zur Luftführung darunter mit PA Bespannstoff bezogen.
    Mit ein wenig Alleskleber hat es hervorragend gehalten. Die Montage war etwas fummelig, da die Luftführung weiter runter zum Radhaus läuft und dort in ein Loch gesteckt wird.
    Das muss man treffen ohne es sehen zu können. Trifft man nicht, wird es vermutlich deshalb tierisch klappern wenn das Plastik an die Karosserie schlägt.
    Kurzum, es hat einen Effekt. Ich bin der Meinung, dass das Knacken nun weg ist, bzw. sich in einem normalen Rahmen bewegt.
    Sprich, die Lager, Verbindungen und Dämpfer machen Geräusche beim Einfedern. Soweit normal, nichts klingt kaputt.
    Die Temperaturen sind aktuell natürlich nicht sehr kalt, dennoch glaube ich mit dieser Maßnahme einen kleinen Erfolg gehabt zu haben.
    Ich werde mir die Beifahrerseite am kommenden Wochenende ebenfalls anschauen.


    Ich hoffe langfristig bestätigen zu können, dass es wirklich nur das reibende Plastik war.

  • @CarstenFfm


    hab das Thema erst neulich bewusst entdeckt.
    Bei mir ist es von Beginn an genauso, wie Du es beschreibst. Und natürlich hört das außer Dir niemand ;)
    Für mich klingt das ähnlich, als wenn in den Dämpfern ein Luftpolster oder ähnliches beim ersten Federn verdrängt wird. Es tritt ja lediglich beim ersten Federn nach längerer Standzeit auf. Ein lautes Knacken ist es ja nicht und hat sich auf inzwischen 50 tKm nicht verändert.


    Hast Du irgend etwas neues an Info oder Erfahrung?

    Hallo,


    sorry für die verspätete Rückmeldung. Ich schaue hier nicht mehr regelmäßig rein, weil sich "mein" Mini F56, der meiner Ex-Freundin gehört, mit ihr verabschiedet hat... Daher kann ich die hier genannten neuen Möglichkeiten zur Abhilfe nicht mehr überprüfen. Es bleibt mir, all meine automobile Liebe wieder ausschließlich meinem E92 BMW zuzuwenden...


    Sorry.


    Viele Grüße,
    Carsten

  • So...neue Rückmeldung...


    Es geht wieder los. Nervt tierisch und ist nach 5 Minuten Stillstand beim nächsten Anfahren sofort wieder da. Ruckelt sich etwas zurecht und dann ist wieder Ruhe. Glaube noch immer es sind die ganzen Plastikteile unterhalb der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite.
    Werde weiter forschen und berichten.
    Wie sieht es bei den anderen aus? Hat jemand das Problem wirklich langfristig beheben können?

  • Mein Problem besteht weiterhin, ABER NUR BEI KÄLTE.
    Siehe unten...