Motoröl JCW MINI John Cooper Works Empfehlung Öl

  • Die "Unterschiede" zwischen guter Box und Kennfeldmanipulation sind kleiner als man denkt.

    90% der "Tuner" braten eine Soft auf das Motorsteuergerät und haben gar keine Ahnung was in dem File alles verändert wurde und vor allem wo.

    Das finde ich tatsächlich nicht schlimm. Die nette Dame bei Lidl muss nicht wissen, wie man eine Kuh zerlegt, um ein Filet zu bekommen. Es reicht, wenn sie versteht, dass ich ein Rinderfilet suche und mir dann auch ein Rinderfilet verkauft. Schlimmer fände ich einen Tuner, der mit gefährlichem Halbwissen im File rumwerkelt.

    Das finde ich tatsächlich eher ein Feature eines OBD flash. Auf so ein Steuergerät Schreibzugriff zu bekommen und auch die Kennfelder sind inzwischen so komplex, dass eben nicht jede Hinterhofklitsche einfach selbst eins erstellen kann. Da braucht es ausgewiesene Spezialisten für.

    wie du siehst kommen auch andere "alte Hasen" zum selben Schluß, und der Rat ist wirklich gut gemeint.

    Vielen Dank für die Blumen, aber die kann ich nicht annehmen. Ich bin 34 Jahre jung und war nie so wirklich in Sachen Leistungstuning aktiv. Ich kaufe mir lieber Fahrzeuge, die so viel Leistung haben, wie ich brauche / will.

    Ich kenne mich allerdings tatsächlich etwas mehr, als der Durchschnitt mit der Materie aus. Ich habe dual Maschinenbau studiert und war an der Uni im dortigen Formula Student Team. Von denen habe ich mal einen mehrtägigen Lehrgang bei der Firma Trijekt bekommen, die stellen frei programmierbare Motorsteuergeräte her. Seitdem finde ich das Thema noch immer spannend, aber mir war der Tausch Leistung gegen Zuverlässigkeit für meine Fahrzeuge das Risiko nicht wert, seit ich Fahrzeuge fahre, die auch einen gewissen Wert haben. Damals mit 20 mein Vectra B 1.8 Saugmotor hat mal ne Software bekommen mit sehr überschaubarem Erfolg. Der Wagen hat mich aber auch nur 1.500€ gekostet.

    Gibt es hier im Forum oder sonst Quellen von Schäden durch tunning besonders mit tunning Box?

    Das waren jetzt 3 min Recherche nur in diesem Forum.


    Da war noch ein anderer, der kryptische Sachen geschrieben hat, schlussendlich aber behauptet hat, dass kein Chiptuning drauf gewesen wäre (was ich ihm nicht glaube, aber sei es drum) und halt dieser hier. Das waren die ersten beiden Suchergebnisse.


    Nochmal: wie lange so ein Motor hält, hängt von unglaublich vielen Faktoren ab. Daher kann dir das einfach niemand vorher sagen. Du erhöhst aber das Risiko eines verfrühten Motortodes deutlich, wenn du Chiptuning fährst. Mir ist es das Risiko nicht wert, daher haben alle meine Fahrzeuge der letzten 10 Jahre Serienleistung (7 Motorräder und 4 Verbrenner Autos). Wenn du dein Auto eher als Wochenend-Fun Fahrzeug fährst oder mit dem Risiko leben kannst, dann immer ran da. Aber die Empfehlung wäre, es dem Motor so einfach wie möglich zu machen. Dazu zählen: warm und kalt fahren und Wartungsintervalle halbieren. Und wenn du darauf keine Lust hast, lässt du es halt bleiben. Ist ja dein Auto.

  • Das waren jetzt 3 min Recherche nur in diesem Forum.


    Da war noch ein anderer, der kryptische Sachen geschrieben hat, schlussendlich aber behauptet hat, dass kein Chiptuning drauf gewesen wäre (was ich ihm nicht glaube, aber sei es drum) und halt dieser hier. Das waren die ersten beiden Suchergebnisse.

    bei dem ersten hättest du auch weitere 3 min ins lesen investieren können um zu sehen das es da nicht mal klar war ob es ein R56 oder F56 ist 😅


    Bleibe bei meiner Meinung das der B48 ein sehr gutes Leistungssteigerung Potenzial hat und die Ausfall Quote extrem gering ist. 😎

  • Schlimmer fände ich einen Tuner, der mit gefährlichem Halbwissen im File rumwerkelt.

    Das finde ich tatsächlich eher ein Feature eines OBD flash. Auf so ein Steuergerät Schreibzugriff zu bekommen und auch die Kennfelder sind inzwischen so komplex, dass eben nicht jede Hinterhofklitsche einfach selbst eins erstellen kann. Da braucht es ausgewiesene Spezialisten für.

    In der orig. Soft mit ihren „hunderten von einzelnen Kennfeldern“ werden ja auch nur gaaaaaaanz wenige einzelne Kennfelder geändert.

    Die werden auch nicht auf einem Prüfstand erstellt (außer die Motorenhersteller selbst) sondern am PS geändert. Ein „echter Softwaretuner“ kontrolliert dann den geänderten Datenstand mit einer sehr speziellen Software.

    Ich habe schon bei einem echten Softwaretuner bei Düsseldorf zugeschaut, der hat mir einen „speziellen Datenstand“ erstellt - Sau TEUER.


    Leider ist hier im Forum in Sachen „Tuning und Technik“ wenig los.

    Eher Wortpaare, Schnapszahlen, heute zu tun, Wetter etc.

  • bei dem ersten hättest du auch weitere 3 min ins lesen investieren können um zu sehen das es da nicht mal klar war ob es ein R56 oder F56 ist 😅

    Habe ich. Du offenbar nicht. Hättest du nämlich tatsächlich 3 Minuten investiert, hättest du gelesen, dass es um einen JCW aus Frühjahr 2015 ging und damit ein F56 war. Der Fragenden hatte sich zunächst im Jahr vertan


    Aber ich bleib dabei: mach mit deinem Auto, was du willst. Ist schließlich dein Auto. Ich habe dir wie necro1970 nur lang und breit begründet, warum ich das nicht machen würde bzw wenn doch, welche Vorsichtsmaßnahmen ich treffen würde. Wenn du darauf keinen Bock hast, lässt du es halt bleiben. Die Software läuft sicher bei hunderten oder tausenden Minis problemfrei. Wenn du aber der 1.001 sein solltest, bei dem doch was passiert, musst du dir halt "I told you so" Sprüche gefallen lassen.

  • Alle mal tief durchatmen.

    Für mich persönlich war der neue JCW zu langweilig, mir fehlten die Emotionen, die ich bei dem R53 und R56 hatte.

    Daher meine Entscheidung der Tuningbox in Verbindung mit der Abdasanlage von Maxituner.

    Mir ist durchaus bewusst, dass ich das Risiko trage, aber das ist es mir wert. Schönes Wochenende 😁

  • Hab bei meinem Mini dealer nachgefragt welches Öl die verwenden.

    Antwort, Mkni Engine Oil LL04 5W30 1000ML

    oh - das finde ich interessant. Im positiven Sinn :)
    Also das, was jeder JCW seit 2014 bei den Niederlassungen bekommt...
    Das ist kein Extrem-spritsparöl, das schützt wirklich (aber natürlich auch keine 2 Jahre/30tkm lang - andere Geschichte),
    und wenn sie es offiziell tun (und auf LL12/17 pfeifen)...gut so.
    Besser wäre, wie ausführlich dargelegt, das neue LL19 (dass LL04 ersetzt und einige Probleme adressiert) - aber immerhin besser so, als anders.
    ...

    Ich habe bei meinem (wie oben erwähnt ein S ,kein JCW) im Display nachgeschaut und da steht für das Nachfüllen :

    LL-12 FE
    LL-17 FE+

    und

    0W-20
    0W-30.

    Ich hätte jetzt nicht gedacht und nicht erwartet, daß ein Händler da einfach was anderes einfüllt (einfüllen darf) wegen Garantie/Gewährleistung usw.
    Mal ehrlich, wenn man als Besitzer was gegen die Regel macht, dann ist man gleich dran weil man sich nicht an die Vorschriften hält - aber der Händler darf das?

    Hätte ich nicht gedacht - und verstehe ich auch nicht so ganz.

    PS:
    Vor dem Hintergrund wäre es jetzt umso interessanter zu wissen, was ab Werk wirklich eingefüllt ist, wie ich oben fragte. Aber wenn es da von Öl-Analysen abgesehen keinen einfachen Weg gibt das herauszufinden, dann werde ich es für mich nicht in Erfahrung bringen können.

    Schöne Grüße

  • Ich habe bei meinem (wie oben erwähnt ein S ,kein JCW) im Display nachgeschaut und da steht für das Nachfüllen :

    LL-12 FE
    LL-17 FE

    Vor dem Hintergrund wäre es jetzt umso interessanter zu wissen, was ab Werk wirklich eingefüllt ist, wie ich oben fragte. Aber wenn es da von Öl-Analysen abgesehen keinen einfachen Weg gibt das herauszufinden, dann werde ich es für mich nicht in Erfahrung bringen können.


    Eine NICHT BÖSE gemeinte Frage, wenn man schon an der Ölbefüllung durch die BMW AG scheitert, was machst du bei einem richtigen Schaden?


    Was steht in der Bedienungsanleitung?


    Meinst du die BMW AG ist so dumm und behindert, dass die in Oxford das falsches Öl einfüllen?


  • Ich hätte jetzt nicht gedacht und nicht erwartet, daß ein Händler da einfach was anderes einfüllt (einfüllen darf) wegen Garantie/Gewährleistung usw.
    Mal ehrlich, wenn man als Besitzer was gegen die Regel macht, dann ist man gleich dran weil man sich nicht an die Vorschriften hält - aber der Händler darf das?

    Hätte ich nicht gedacht - und verstehe ich auch nicht so ganz.


    Ja - der BMW- Händler darf dir falsches Öl einfüllen UND HAFTET im Falle des Falles auch dafür!


    Der B48 läuft auch mit dem guten Livio.