Motoröl JCW MINI John Cooper Works Empfehlung Öl

  • sehe ich das richtig ..... LongLife 04 der alte Klassiker im JCW X/


    und warum wird dieses Öl nicht verwendet .... BMW Longlife-12FE TwinPower Turbo SAE 0W-30

    Alter thread, gerade darüber gestolpert.
    Und gerade passend, da ich heute mein erstes Service hatte.
    Natürlich für mau, dank Paket Care, und zum Erhalt der 4 Jahre Garantie, aber das ist eine andere Geschichte.


    Warum nicht LL12FE 0W30?
    Viskosität - die würde passen.
    Aber die LL12 (primär für Diesel) und LL14 (primär für Benziner) Öle - haben abgesenkte HTHS (High temperature, high shear) Werte, d.h. sind nicht auf hohe Last (Temperatur wie mechanische Belastung) ausgelegt,
    sondern um möglichst wenig Innenwiderstand im Motor (und damit weniger Verluste und mehr Spritsparen) zu realisieren.
    Die sind ausschließlich für neuere, dahingehend entwickelte (meist mit wenig/moderater Leistung und Richtung Spritsparen entwickelte) Motoren geeignet.
    Mit expliziter Warnung, sie nur in freigebenen Motoren zu verwenden, und auf gar keinen Fall in den stärkeren Dieseln (mit 2 oder mehr Turbos).


    Habe mich zu dem Thema über die Jahre auch gut eingelesen und genug Erfahrungen gemacht, und das Motto "mehr hilft mehr" gottlob auch abgelegt.
    Fakt ist: zu jedem Motor gibt es ein empfohlenes Öl.
    Primär anhand seiner Parameter (Kolbengeschwindikeiten, entstehende Drücke an div. Stellen&Lagern, optimaler Arbeits&Temperaturbereich des jeweiligen Motors, Querschnitte der div. Ölbohrungen und Führungen mit einer "Lieblingsviskosität", jeweils optimaler Öldruck, Förderleistung der Ölpumpe und vieles mehr), aber auch den Qualität bzw. Grundeigenschaften des Grundöls - das spiegelt sich in jeweiliger Viskositätsspanne (die ja Alltagsautos brauchen) und Herstellerfreigabe (entsprechende Norm wie LL01,04 usw.) wieder.
    Sprich - jeweils immer unter der Voraussetzung Serie/keine Umbauten/ohne Leistungssteigerungen - ist das empfohlene Öl goldrichtig.
    Wobei es ein kleiner aber feiner Unterschied ist, ob ein Ölhersteller eine Freigabe erkauft und draufdruckt - oder der Fahrzeug/Motorhersteller dezitiert ein gewisses Öl von Ölhersteller X freigibt.
    Ja, die Preisunterschiede...haben schon ihre Gründe (auch wenn viele meinen, es ist nur eine größere Gewinnspanne - glaubt es und seid darüber happy, mir ist das egal).


    Für den JCW bleibe ich beim BMW LL04 0 oder 5W30, egal ob für mau im Care Paket (dass ich auf 10 Jahre/200.000km erweitern werde) oder selber bezahlt.
    Die ganzen neuen LL12 und 14 haben darin nichts verloren.
    Auch das BMW LL01 M 0W40 Öl für die aktuellen M Modelle nicht, oder das M Öl 10W60 dass die älteren M Motoren brauchten - vllt. das schönste Beispiel, das Motor + Ölentwicklung Hand in Hand geht, und nicht stehenbleibt.
    Mein über viele Jahre geliebtes Mobil 1 0W40 und ESP 5W30 - war in diesen Motoren damals goldrichtig (explizite Citroen Freigabe), im JCW wäre es kontraproduktiv.
    Die 30tkm Intervalle sehe ich ebenso zunehmend unkritischer, vor allem weil ich Verbrenner habe um sie genau so zu nutzen wofür sie auch konzipiert sind.
    Zwar nicht so wie Pietsprock, der das "in einem Dreh" abfährt und ganz sicher keinen Zwischenwechsel bei 15tkm braucht, aber definitiv nicht für 2-10km stop&go ein Leben lang, wofür sie manche vergewaltigen (genau dafür gibt's jetzt ohnehin Stromer).


    Hier noch ein sehr interessantes Video zu dem Thema: Öle im Motorsport
    und diese Stelle speziell für die W60 Fraktion... :D Warum W60 besser und doch nicht besser ist

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

    Einmal editiert, zuletzt von necro1970 ()

  • Habe mich zu dem Thema über die Jahre auch gut eingelesen und genug Erfahrungen gemacht, und das Motto "mehr hilft mehr" gottlob auch abgelegt.

    HI,

    Bist Du noch in der Materie drin?

    Mein JCW schlägt laut BDA entweder BMW Longlife-12 oder BMW Longlife 17-FE+ vor. Ich sehe allerdings nicht, welche Unterschiede es gibt. Ist ein 2023 Benziner.

    Der Cooper JCW soll demnächst auf die Rennstrecke und wird auch sonst hauptsächlich auf Strecken oberhalb von 100km bewegt.


    Welches Motoröl von den beiden sollte ich nehmen und warum?

    Danke.

  • Gerade, wenn du das Auto fordern willst, würde ich von allen Longlife Ölen großen Abstand halten. Allerdings gibt es kein non-LL Öl mehr mit Freigabe, das müsste dir dann bewusst sein. Die Meinungen dazu gehen allerdings auch weit auseinander. Das ist nur meinen :)

    Mein Superb (2L 280PS TSI) verlangt auch das originale Skoda LL (0w30), ich fahre aber wie viele andere ein gutes 5W40 Öl und wechsel es dafür jährlich.

  • Welche Viskosität haben beide Öle?

    Laut Verpackung 0W20.


    Gerade, wenn du das Auto fordern willst, würde ich von allen Longlife Ölen großen Abstand halten. Allerdings gibt es kein non-LL Öl mehr mit Freigabe, das müsste dir dann bewusst sein. Die Meinungen dazu gehen allerdings auch weit auseinander.

    Aus welchem Grund? Was bedeutet das? Nach dem Rennen besser tauschen? Das Öl kann der thermischen Belastung nicht standhalten?


    Ich mache jetzt einen vorzeitigen Ölwechsel nach dem Einfahren und danach in den vorgeschriebenen Intervallen.

    Auto ist keine 12 Monate alt.


    Dieses Jahr sollten es mindestens drei Trackdays werden.

  • Ich habe mich mit dem Thema bei meinem GP3 auch länger beschäftigt. BMW füllt zum Ölwechsel ein Shell Öl ein, dieses habe ich in einem Ölforum gefunden, wurde im Labor nach 20 Tsd KM Laufleistung ausgewertet mit Recht guten Laborwerten und somit bin ich beim originalen Öl geblieben. War das Öl mit der BMW LL12 Freigabe

  • Ich will hier keinen klassischen Ölthread lostreten, denn die Meinungen dazu sind höchst subjektiv.

    Ein wenig Lektüre gibt's hier

    Verkokung und Ölschlamm durch Longlife-Intervall - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
    Eine kleine Info für unsere Fahrer eines MINIs der 2. Generation, sprich des N14- respektive des N18-Motors. Ich suchte diese Woche meinen Tuner auf, um etwas…
    oil-club.de

    Ging um einen R56, aber die Mechanismen, die dazu führen, sind in jedem Motor die gleichen.


    Und wer eher der audiovisuelle Lerntyp ist, kann aus dieser Videoreihe viel mitnehmen. Interview mit einem Entwicklungsmitarbeiter von Ravenol

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alle 5 davon sind hoch interessant, aber gehen dann halt auch in Summe über 2h

    Wobei ravenol halt auch die Autoindustrie beliefert, insofern muss er manche Sachen so sagen, wie er sie sagt (auf die Herstellerempfehlung achten), während er an anderer Stelle erklärt, dass die Hersteller nicht immer maximale Haltbarkeit im Fokus haben.


    Das ganze Thema mit dem geballten Wissen aus diversen Foren kurz zusammengefasst: Long Life Öl ist mittelkacke, long life Intervall ist ganz kacke. Beides in Kombination, ganz besonders bei hoher Belastung, ist Katastrophe.


    Dazu, welches Öl du stattdessen nehmen solltest, kann und will ich nichts sagen. Kenn ich mich nicht gut genug mit aus. Aber die Kollegen drüben im Oil Club können dir mit der Frage weiter helfen.

  • ...also, deine Behauptung Öl mit LL04 (oder LL01) ist mittelkacke.


    Also iz.B. ein Shell Helix Ultra, ein Ravenol RUP, Gastrol Edge, Mobil1 usw...


    Das PROBLEM ist der BMW LL-wechsel-Intervall von 30.000KM!

    Nach 30.000Km funktioniert KEIN Öl mehr.