Motoröl JCW MINI John Cooper Works Empfehlung Öl

  • Guten Abend.

    Gibt es einen Weg zweifelsfrei festzustellen, welches Öl (Marke + Viskosität) ab Werk ersteingefüllt war/ist? Steht das evtl. im Bordcomputer oder auf dem Zentraldisplay?

    Danke sehr.

    PS:
    Bei mir geht es zwar um den S, und nicht den JCW, aber das dürfte was meine Frage angeht ja keine (große) Rolle spielen.

  • Mit einer Ölanalyse. Die ist aber nicht mal eben nebenbei gemacht und kostet auch gerne mal über hundert Euro. Da ist ein Labor involviert.


    Hier kannst du dich bis zum erbrechen dazu belesen

    Laboranalysen - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe

    Achtung: Ein Öl Schnelltest ist was anderes! Da schaut nur mal jemand mit ein bisschen Erfahrung drauf, ob die Farbe in Ordnung aussieht.

  • Hab bei meinem Mini dealer nachgefragt welches Öl die verwenden.

    Antwort, Mkni Engine Oil LL04 5W30 1000ML

    oh - das finde ich interessant. Im positiven Sinn :)
    Also das, was jeder JCW seit 2014 bei den Niederlassungen bekommt...
    Das ist kein Extrem-spritsparöl, das schützt wirklich (aber natürlich auch keine 2 Jahre/30tkm lang - andere Geschichte),
    und wenn sie es offiziell tun (und auf LL12/17 pfeifen)...gut so.
    Besser wäre, wie ausführlich dargelegt, das neue LL19 (dass LL04 ersetzt und einige Probleme adressiert) - aber immerhin besser so, als anders.

    Betreff Tuningbox: auch wenn du verhalten fährst...würde mir die mehr Kopfweh bereiten als das Öl...
    Die XY Mehr-PS setzen ja nicht schlagartig ab 5000 bis Höchstdrehzahl ein (was unfahrbar wäre), sondern sind über alle Drehzahlen/Lastzustände verteilt.
    Und dabei läuft der Motor + Peripherie bei allem über Leerlaufdrehzahl schnell mal am Serienlimit oder "out of spec" darüber (mit höheren Drücken, Temperaturen & Lasten - um das + an PS/NM zu erzielen. Und entsprechenden Folgen. Because: Physik).
    Und das merkt man nicht so wirklich, weil man sich ja an das + an NM/Leistung gewöhnt / das Mehr auch "unabsichtlich" im Alltag nutzt, auch ohne voll durchzuladen (sonst hätte man es ja gar nicht erst gebraucht).
    BMW/Mini Garantie ist damit erloschen, jedwede zukünftige Kulanz ausgeschlossen und kürzere Haltbarkeit/Probleme vorprogrammiert. Da kannst du nur mit stets gut beobachten, stets warm/kaltfahren, alle Wechselintervalle verkürzen und ausschließlich bestem Sprit entgegenhalten. Gescheit wäre: Tuningbox in den Müll (und hoffen dass sie nicht schon zuviel angerichtet hat), und mit JCW Serie zufrieden sein. Oder bewußt als perfekt gepflegtes Zweit/dritt/viert-Auto betreiben. Oder einen - unverbastelten - GP holen. Aber dass muss am Ende eh jeder selbst wissen/verantworten/zahlen.

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

    10 Mal editiert, zuletzt von necro1970 ()

  • Dem möchte ich vollständig beipflichten. Jedes Tuning bedeutet immer auch mehr Verschleiß. Ab wann das zu einem handfesten Problem wird, kann dir vorher niemand sagen. Vielleicht hält der Motor noch 200.000km. Vielleicht geht er aber auch in 200km kaputt. Weiß absolut keiner.


    Ich bin kein Fan von Motortuning bei daily drivern. Das war mal anders, aber heutzutage kannst du davon ausgehen, dass der Hersteller aus dem Motor das Maximum an Leistung gequetscht hat, das bei vertretbarer Haltbarkeit und unter Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen (hauptsächlich die "Euro-Norm") möglich war. Veränderungen daran gehen dann zwangsläufig an die Legalität (zum Beispiel bei einem AGR delete) und / oder an die Lebensdauer. In jedem Fall sollte man dann alles erdenkliche dafür tun, es dem Motor leichter zu machen. D.h. Wartungsintervalle aller relevanten Verschleißteile (primär alle Flüssigkeiten und die Zündkerzen) zu verkürzen. Als Richtwert hat sich da halbieren etabliert.


    Tuning Boxen sind aber eigentlich immer Pfusch. Die gaukeln dem Motor immer einen Betriebszustand vor, der nicht stimmt, um damit mehr Leistung zu generieren. Das ist das ganze Funktionsprinzip der Dinger. Das Kennfeld bleibt das gleiche, die Box tut ggü dem Motor nur so, als wäre das Auto gerade "langsamer", als es tatsächlich ist. Die sind im weitesten Sinne eine Weiterentwicklung des früher beliebten Widerstandstunings. Das kann halbwegs okay funktionieren, richtig gut ist sowas aber nie. Und wenn es nicht gut gemacht ist, schickst du den Motor damit mehr oder weniger direkt ins Nirvana.

  • Tuning Boxen sind aber eigentlich immer Pfusch. Die gaukeln dem Motor immer einen Betriebszustand vor, der nicht stimmt, um damit mehr Leistung zu generieren. Das ist das ganze Funktionsprinzip der Dinger. Das Kennfeld bleibt das gleiche, die Box tut ggü dem Motor nur so, als wäre das Auto gerade "langsamer", als es tatsächlich ist. Die sind im weitesten Sinne eine Weiterentwicklung des früher beliebten Widerstandstunings. Das kann halbwegs okay funktionieren, richtig gut ist sowas aber nie. Und wenn es nicht gut gemacht ist, schickst du den Motor damit mehr oder weniger direkt ins Nirvana.


    Die "Unterschiede" zwischen guter Box und Kennfeldmanipulation sind kleiner als man denkt.

    90% der "Tuner" braten eine Soft auf das Motorsteuergerät und haben gar keine Ahnung was in dem File alles verändert wurde und vor allem wo.


    Im File hast du mehr Möglichkeiten um etwas zu verändern, da gibt es jedoch auch "katastrophale Änderungsmöglichkeiten" um deutlich MEHR PS/KW/NM zu generieren.


    In jedem File steht im übrigen der "echte Hersteller" als "Klartext" versteckt.


    Mein JCW LCI II ist seit 30-Jahren das erste Fahrzeug ohne Tuningsoft.

  • Ah - Gleichgesinnte. Rare Spezies:thumbup:^^

    Auch ich erfreute mich vieler (gut) gechippter Wägen, auch problemlos jenseits der 200.000km.
    Aber die Zeiten...sind vorbei. Außer: man investiert so viel (in echtes Tuning mit gutem Hardware-Umbau) - dass man sich gleich die nächste Leistungstufe hätte kaufen können. Deswegen erwähnte ich den GP... ;)

    Und sorry an butch : das soll auf keinen Fall eine Standpauke für dich sein.
    Just stating the obvious facts - wie du siehst kommen auch andere "alte Hasen" zum selben Schluß, und der Rat ist wirklich gut gemeint.
    Wie ich schrieb: jeder soll machen wie er glaubt - aus Fehlern lernt man sowieso am besten (weil schmerzvollsten), und am Ende muss es eh jeder selbst wissen/verantworten/zahlen.

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Gibt es hier im Forum oder sonst Quellen von Schäden durch tunning besonders mit tunning Box? Schäden oder Probleme werden ja eher kommuniziert als positive Erfahrungen. Vielleicht habt ihr ja Quellen? Habe hier oder im amerikanischen und englischen Foren noch nichts gefunden.

    Der b48 wird ja schon mehr als 10 Jahre verbaut.

    Das Internet müsste ja, weil sehr viele mehr als Serien Leistung fahre voll damit sein laut den letzten Posts hier 😅