Motoröl JCW MINI John Cooper Works Empfehlung Öl

  • Gerne, und alles klar Maddin22 .
    Ja, auch für meinen 2018er JCW sind die i.d. BDA Liste, auch ein 0W20, aber wie erwähnt: das sind explizite Spritsparöle, im besonderen das LL12.

    Was in der BDA Liste für meinen 25d ja gut rauskommt und explizit als Warnung drinn steht. Ja, ist Diesel/andere Baustelle, aber du verstehst schon was ich meine. Das rein, und Motor wie die 2 Turbos wären im 0,nix im Eimer (da abgesenkter Hochtemperaturschutz und nur für die schwachen Motoren freigegeben).

    Von daher sind Ölkanäle/Durchmesser/Bohrungen beim B48 JCW 2016-2023+ gewiß gleich.
    Also hat das (wie auch erwähnt) garantiert mit irgendwelchen Vorgaben / Abgaswerten / Flottenspritverbrauch / Statistik zu tun. Der neue JCW ist da anscheinend wirklich extrem darauf hin-getrimmt. Ob er dann allerdings starke/längere Belastung / Hitze auch gut abkann, mit dem vorgeschriebenen LL12/17 - ich hätte da etwas Muffensausen.
    Kann aber auch sein, und darauf würde ich fast tippen:
    dass er einfach per Elektronik nach oben hin viel strikter abgeregelt ist damit ja nichts passiert UND in jedem Lastzustand/so gut wie jederzeit die Abgasnorm erfüllt wird. Stichwort "wir wollen ja kein VW Dieselgate". Sprich: volle Leistung nur bei idealen Last/Temperaturfenstern, frühe Leistungsrücknahme usw.

    So neu und mit Garantie ist sowieso alles klar, aber beobachte einfach / frag beim nächsten mal nach LL19 - vllt. ist es bis dahin schon durchgesickert. Dass den Schutz der "alten" 40er Öle bietet (obwohl 0W30, und mit Freigabe/OPF Kompatibilität/LSPI Schutz).

    Wegen Wechsel selbermachen zwischendurch: Das geht wirklich Ratz-Fatz. Mache das in einer Mietwerkstatt (vollausgestattet mit Werkzeug/Druckluft/Ölablasswagen/Hebebühnen/Teilereiniger). Die wenigen Handgriffe sind schnell gemacht/gelernt, selbst mit viel Plaudern/Kaffeschlürfen vllt. 1 Stunde Miete für 20€. Das gibt's bei euch in Deutschland sicher auch.

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Nur mal so, was Ihr da in ein Öl hereininterpretiert - Respekt.


    LL04 Öl - alle 10K bis 12K WECHSELN.

    Naja, eben nicht. Wie du siehst, ist ein LL04 für den aktuellen JCW/Bj. 2023 NICHT freigegeben.
    Früher war das mit dem Öl wirklich ziemlich egal bzw. Präferenz/Geschmacksache - und Stammtisch/Interpretieren.
    Inzwischen muß man sich wirklich schlau machen/alle Informationen durchgehen, und Freigaben/Feinheiten sind extrem wichtig (und teils sehr unterschiedlich).
    Das bringt offensichtlich auch die Ölhersteller an die Grenze des technisch machbaren - fast 7 Jahre Entwicklungsaufwand für das LL19/22, bei vielen Unternehmen, in € umgerechnet...das ist ja Wahnsinn. Und das machen sie gewiß nicht "zum Spaß"...
    Der jetzige 100% Fokus auf Spritverbrauch und Abgasnorm, geht nunmal, ob man es will oder nicht, zu Lasten von Leistung und Motorenschutz/Haltbarkeit - was das Thema eben so wichtig (und kompliziert) macht wie noch nie zuvor.

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

    3 Mal editiert, zuletzt von necro1970 ()

  • Ähmmm..

    Ach, komm. Wir rechnen hier eh nicht für einen 800-1500m Longrange Wettbewerb mit einer selbstgeladenen 6,5 Creedmoor oder .388 Lapua Magnum ohne Ballistikrechner, oder das Load&Trim sheet eines Airbus 380 für einen Transatlantikflug ohne Laptop und FMS...

    Der JCW von Maddin22 ist Baujahr 2023, der offensichtlich etliche Neuerungen hinsichtlich Abgasnorm hat.
    Für ihn sind nur LL12 und 17 freigegeben.
    Wenn LL04 freigegeben wäre, würde es drinnstehen. Was auch seine BMW Niederlassung gecheckt und verneint hat. Ist es nicht.
    Wenn er LL04 verwendet, ist im Anlaßfall (und wenn es blöd läuft) seine Garantie weg.
    LL12 und 17 sind aber nicht sehr prickelnd bzgl. Motorschutz.
    Problem: das ist ein JCW den er ab und an gerne auch so bewegen würde, kein Cooper D der von Pietsprock im Hypermiling schonendst gefahren wird (der inzwischen schon 800.000km drauf hat, coole Sache).
    Antwort: die neuen Öle wie LL19, an denen aufgrund dieses und anderer Probleme, jahrelang gearbeitet wurde.

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Bei meinem JCW 11/2021 steht, folgende Öle sind Freigegeben:

    LL 04

    14

    17+


    edith: Ab 2023 steht in der BDA wirklich: LL 14 und LL 17+ als 0W 20 :thumbdown:


    Die ganze LL14 + 17+ und 19 ist doch nur mit deutlich abgesenktem HTHS um Sprit zu sparen.


    Nach der Garantie fülle ich z.B. anständiges Öl ein. Dann mische ich zwei Sorten RedLine.

  • Na siehst du.
    Und nein, LL19 ganz sicher nicht (mit 0W30 und HTHS >3.5), dafür ist das LL22FE++.
    Ich werde, da der JCW ein Heißsporn ist, ganz sicher nur mehr LL19 und nie wieder LL04 verwenden, da es in jeder Beziehung schlechter ist.
    (kein LSPI Schutz, weniger Schutz Nockenwelle/Kette, schnellere Alterung/Oxidation, mehr Ablagerungen, mehr "Sludge" (der für die Turbolager ja ganz toll ist) , usw.).
    Steht aber ohnehin schon alles haarklein erklärt inkl. Links in meinen Vorpostings, ebenso wie neu das Ganze ist.

    Hard facts, Datenblätter, Publikationen, Zusammenhänge - der eine verstehts, der andere lässt es eben sein.
    Zweiteres der Grund, warum ich in 53 Jahren nur 2x ein Gebrauchtauto hatte. Mein erstes als Fahranfänger, das zweite eine (sehr professionell) geschminkte Leiche... ^^

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Bei mir im Handbuch steht, 0w-20 oder 0w-30, ACEA C2 oder ACEA C5, BMW Longlife-12 FE oder 17 FE.

    Mein Mini ist ein F56 JCW LCI2.

    Welches Öl nehme ich denn jetzt?

    Im Falle von neu/(Rest)garantie: das von dir geschriebene = vorgeschriebene, bzw. die Werkstatt beim offiziellen Termin einfüllt. Evtl. einfach nachfragen, was sie tatsächlich nehmen.

    Wenn frei wählbar, und Motorschutz / Hochtemperaturschutz gefragt ist, am besten natürlich auch was das Handbuch sagt. Wegen Kulanzerhalt. Die bessere Wahl jeweils:
    0W30. Und ACEA C2 (das hat zumindest HTHS >2,9mpas).

    LL12FE und LL17FE+ sind beide gleich schlecht in dem Zusammenhang, wie schon erklärt, und wie es der Name ja schon sagt (FE = fuel economy = Sprit sparen = Flottenverbrauchsziel einhalten = dumme Politikerziele erfüllen).
    Für einen One oder Cooper - von mir aus, aber warum BMW das für einen JCW zulässt. Bzw. sogar vorschreibt....wenn es doch ein LL19 gibt , das auch für noch weit stärkere Motoren perfekt ist...verrückte Welt.

    Sprich derselbe Rat wie beim TE: etwas abwarten bis es sich rumspricht/die Werkstätten informiert sind, und ggf. dann auf LL19 ansprechen. Und falls sie das nicht adaptieren - nicht vergessen die Bedienungsanleitung in der App hin und wieder updaten und in Zukunft ab und zu checken - wirklich LL12&17 auch weiterhin verwendet werden muss - wird man ohnehin in wenigen Jahren sehen wie zuträglich (oder nicht) das war.
    Entweder sind die Motoren tatsächlich darauf hingetrimmt das zu verkraften - oder eben nicht.
    Wäre ja nicht das erste Mal, dass der Endkunde Versuchskaninchen ist oder einfach nur die Zeche zahlt/die Suppe auslöffelt die andere eingebrockt haben - würde mich aber für euch freuen wenn es nicht so wäre, und eure neuen JCW auch mit diesen Ölen langfristig gut, problemlos und ohne hohen Verschleiss laufen.

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition