Scheibenwischer MINI Wischblätter - Ersatzblätter F56 F55 F57: Wechsel-, Austausch- u. Empfehlungsthread

  • kurzer Zwischenbericht zu den montierten Bosch Aero Scheibemwiischern.

    Da es bei uns in den letzten Tagen mal mehr , mal weniger geregnet hat, wurden die Wischer in Aktion gesetzt und machen

    ganz unauffällig ihren Dienst.

    Kein Quieschen, keine Schlieren, kein Abheben bei höheren Geschwindigkeiten. Auch musste ich keines der Wischerblätter nachbiegen, damit sie plan auf der Scheibe liegen,

    wie Einige hier geschieben haben.

    Sie sind genauso gut wie die Originalen.


    LG Andy

  • Hallo liebe Community,


    Ist das hier überhaupt das richtige Unterforum..? Nun ja, das ist vielleicht eine sehr kleine Frage, aber meine Front-Scheibenwischer geben langsam endgültig den Geist auf und daher brauche ich neue.


    Habt ihr Empfehlungen?


    Mein Mini: F55 Ende 2018


    Bislang habe ich nur die originalen von Mini gefunden für circa 35€.


    Ich weiß ja nicht wieviel der Einbau bei mini kostet, oder ob man das auch fix alleine machen kann.


    Ich schätze mal, dass das nicht in die Mini Next Garantie fällt oder? 😅


    Ich bin auf eure Antworten gespannt.


    Liebe Grüße und danke im Voraus :)

  • hi femic92

    mein Rat, kaufe Dir die originalen Wischerblätter und schau Dir diese genau an.

    Da ist eine "Verriegelungsklappe" dran, hoch klappen, Wischer nach innen drücken, aus Führung nehmen und nach außen heraus ziehen. (geht schneller als ich schreiben kann)

  • Hallo zusammen,


    Kann mir jemand sagen

    a) welche Scheibenwischer ich beim Mini F56 vorne + hinten benötige?

    b) wie ich den hinteren wechseln kann?


    Ich benutze gerne Bosch AeroTwin und die verbauten sehen auch danach aus, haben aber keine Aufschrift, die ich jetzt hätte sehen können.


    Habe gestern auch ein wenig recherchiert und habe nichts wirklich dazu gefunden. Bei Amazon gibt er mir keine Ergebnisse und bei anderen könnte ich die Scheibenwischer zwar kaufen, es steht aber nicht dabei, welche das genau sind.


    Habt ihr da Infos zu?


    Alex

  • Geh auf bspw. Leebmann und such dir mit deiner Fahrgestellnummer die Teile raus. Es gibt verschiedene.

    Ausbauen ist ganz einfach, entweder YouTube Video anschauen oder man sieht es auch. Je nachdem, ob du denn LCI2 hast oder nicht.


    Für mein LCI ist es vorne BMW Teilenummer 61610040534 und hinten 61617347623

  • Ich will ja im Zubehör bestellen. Da bekommt man die gleichen Scheibenwischer normalerweise für erheblich weniger Geld. Dafür muss ich aber wissen, welche ich brauche. Deshalb ja meine Frage.


    Aber aus einem Video habe ich jetzt schon gesehen

    Vorne Bosch FS18 und FS19.

    Hinten Bosch H240

    Damit geh ich jetzt mal weiter suchen


    Edit: habe jetzt bei Bosch direkt was gefunden:

    Vorne Bosch AR451S

    Bestellnummer 3 397 014 07 6

    https://www.boschaftermarket.com/at/de/ersatzteile/-/Details_zu_Bosch_Aerotwin_Upgrade_AR_-_Flachblatt-Scheibenwischer_f%C3%BCr_das_Fahrzeug_Mini_(Bmw)_Cooper_SE_2020_135kW_IB1P25B/pi/Kategorien/Scheibenwischer/Produkte/3397014076/vi/Fahrzeug/ZOZJIorrnH/

    Hinten gibt es 2

    Einmal H240

    Bestellnummer 3 397 011 67 7

    Und einmal A250H

    Bestellnummer 3 397 008 05 6


    Wobei bei letzteren der Mini nicht auf der Packung mit drauf steht, nur auf der Bosch Website ist der gelistet


    Damit ist meine Frage beantwortet