Fahrzeugeinbruch MINI Wired PLUS Paket - Mantrap Navigation Professional Diebstahl mit Alarmanlage DWA zur Vorbeugung

  • Erübrigt sich so ein GPS/ GSM Ortungsmodul nicht wenn die Diebe (meistens professionelle Banden) einen Jammer benutzen? Dann hilft auch das Beste GPS nicht und effektiv ist dann nur eine Wegfahrsperre oder?

  • Bei mir stand primär im Fokus, meinen MINI gegen Einbruch (NaviDiebstahl) zu sichern. Habe daher auch kein GPS-Modul verbaut. Das Risiko eines Auto-Diebstahls bei einem MINI sehe ich als gering an. Warum als Profi nen (günstigen) Kleinwagen klauen, wenn man mit gleichem Aufwand mit nem zwei bis dreimal so teurem Auto seine Kohle machen kann.


    Mein Navi-Diebstahl damals war für die eher „Beifang“ in 3 Minuten: AMG vom Nachbarn wurde voll ausgeräumt. 8|


    Gibt sowas auch in D mit GPS, die Fa. Horizon ist darauf spezialisiert. Gibt Module, welche bis zu 9 Monaten mit Akku auskommen. Wird z.B. in Baumaschinen verbaut - da wird momentan gestohlen ohne Ende.


    Und im Aussendienst werden damit sogar die Touren kontrolliert... :huh:

  • Jetzt war es wieder soweit: der AMG Mercedes meines Nachbarn wurde erneut aufgebrochen, mein MINI sowie unser GLA wurden diesmal zum Glück nicht angerührt. Ich wäre sonst wohl ausgeflippt! :cursing:


    Müssen die gleichen Profis gewesen sein wie im April, da der AMG auf verschlossenem Grundstück stand in unserer kleinen Nebenstrasse. Den sieht man sonst nicht auf den ersten Blick.. :huh:


    So eine Nachrüst-Alarmanlage (beide Ampire) scheint also abzuschrecken. Mein Nachbar wird jetzt auch sein Auto absichern.

  • So eine Nachrüst-Alarmanlage (beide Ampire) scheint also abzuschrecken. Mein Nachbar wird jetzt auch sein Auto absichern.

    Welche Anlage genau und was kostet die Nachrüstung ungefähr incl. Einbau oder kann man das selber ?
    Grüße

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Nach meinen Navidiebstahl am MINI habe ich mir bei meinem Schrauber eine Viper von Ampire einbauen lassen. Er hatte diese aber auch zum ersten Mal verbaut und hatte wohl ganz schön zu tun damit.


    Als man uns 3 Monate später noch den GLA klauen wollte, kam da auch eine rein.


    Selbsteinbau erfordert schon etwas Wissen, da die Steuereinheit mit dem CANbus verbunden wird - und darauf auch liest und schreibt. Zudem muss sie natürlich programmiert und justiert werden.


    Beim GLA wurde die Anlage daher dann von einer spezialisierten Werksatt verbaut. Basis-Set mit Blinkindikator und zusätzlicher Wegfahrsperre beim Auslösen kostete dann um die 700 Euro. War zwar teurer - aber bisher keine Probleme und sauber verbaut. Kannst natürlich noch durch diverse Sensoren und Extras aufrüsten - mir ist nur die Absicherung von Türen, Motorhaube und Kofferraum wichtig.


    Auf youtube findest Du diverse Videos dazu.


    Bei nem Fahrzeugwechsel kann die Anlage ausgebaut werden - und neu verbaut werden. Da muss sie nur auf das neue Fahrzeug programmiert werden.

  • Das Thema beschäftigt mich ja nun schon seit vielen Jahren auf den unterschiedlichsten Ebenen.BMW Group Fahrzeuge (BMW/MINI/RR/Zinoro) mit DWA haben die angesprochene MANTRAP-Funktion, die es den Diebesbanden unheimlich schwer macht.
    Im Schnitt dauert der Diebstahl einer Headunit, samt Controller und Display zwischen 45 Sekunden und 1:30, je nach Modell. Bei DWA und MANTRAP machen die meisten alle Profis einen Bogen um den Wagen und nehmen den nächsten ohne DWA, wohlwissend, dass sie das Zeitfenster nicht halten können und damit das Risiko erwischt zu werden, um ein vielfaches höher ist. Somit birgt eine DWA mitnichten ein höheres Vandalismus-Risiko - zumindest nicht bei Profis. Höchstens für so Hinterhof Gangster, die das iPhone 7 oder die Kameratasche auf der Beifahrerseite liegen sehen und den Alarm bei Glasbruch dafür in Kauf nehmen.


    Um kurz noch nen Vergleich aufzuzeigen:
    Von 100 geknackten BMW 5er, bei denen das NaviPro gestohlen wurde, waren 99 OHNE DWA. Der eine mit DWA stand allerdings so weit in der Pampa, dass die Diebe hierbei kein höheres Risiko eingingen. (Ich beziehe mich nur auf die Navi Diebstähle! Wenn man einen BMW/MINI innerhalb von 45 Sekunden komplett mitnehmen möchte, trotz DWA, gibt es andere Ansätze der Diebesbanden).


    Frage: Ist das in den MINI Modellen Stand 2019 noch immer so, oder hat sich in den Jahren etwas verbessert oder wurde eventuell eingespart? Die Navigationseinheit gemeinsam mit der Alarmanlage sind noch immer die einzige Kombination um MANTRAP zu erwerben? Danke sehr.