Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Ein Hallo allerseits aus der Schweiz, bin neu in diesem Forum! Hab vor 500 km einen Cooper S 2014 mit 60000 km gekauft, steht jetzt in der Werkstatt nach hängender Kupplung. Kostenvoranschlag CHF 15000 Für Ersatzmotor, keinerlei Kulanz von BMW. Genau das im Forum diskutierte Problem mit der Lagerschale...hat jemand eine Idee, wie ich doch noch zu Unterstützung komme?

  • Naja dein Vorteil ist du wohnst in der Schweiz, aber reell betrachtet ist das Auto sechs Jahre und da noch auf Kulanz zu hoffen ist eher Glück als Realität. Ich würde mir einen Gebrauchten Motor suchen, gibt's am Markt ohne Ende und dann gleich ordentlich Leistung drauf.

  • @Maexchenklein nur der Ersatzmotor so nen Preis? =O
    Der Motor ist hier in D deutlich günstiger.


    Aber mal ab vom Preis würde ich persönlich bei BMW nochmal anfragen. Das Thema ist bekannt gewesen und BMW bzw. der Händler wo der MINI gewartet wurden hätten den Kunden informieren müssen, so dass es nicht zu so einem Schaden kommt. Von daher wäre trotz Alter und Laufleistung ne Kulanz schon noch zu erwarten, weil es nicht um was einmaliges an genau diesem MINI ist, sondern sich das Problem quasi über die komplette Baureihe zog.

  • Ein Hallo allerseits aus der Schweiz, bin neu in diesem Forum! Hab vor 500 km einen Cooper S 2014 mit 60000 km gekauft, steht jetzt in der Werkstatt nach hängender Kupplung. Kostenvoranschlag CHF 15000 Für Ersatzmotor, keinerlei Kulanz von BMW. Genau das im Forum diskutierte Problem mit der Lagerschale...hat jemand eine Idee, wie ich doch noch zu Unterstützung komme?

    Hast du Garantie auf das Auto, egal ob bei Mini oder ein andere Handler gekauft?


    Es ist ein bekanntes Problem bei Mini, würde es nicht schön finden von Mini dass es keine Form von Kulanz gibt.
    Und 15000CHF würde ich nie zahlen, dafür hat man sowass das ganze Auto.
    Falls kein Garantie oder Kulanz, dann würde ich wie hier oben schon geschrieben ein Gebrauchtmotor mit Garantie kaufen.
    Aber schmeiss nicht einfach die Handtüch in der Ring.
    Probier nochmals bei Mini, eventuel bei ein andere Mini Handler oder Importeur.
    Überlege auch mit ein Anwalt draus zu holen was möglich ist. Hoffentlich müss es soweit nicht kommen aber einfach selber alle Kosten zahlen würde ich nicht tün.


    Ich finde es echt sauer für dich und hoffe dass es für dich gut ablauft.
    Informiere uns bitte schön wie es weiter lauft.


    Viel Erfolg!!!

  • vor 500 Km gekauft?
    Privat / Händler?


    wie schaut die Servicehistorie aus?


    Privat und Lücken im Service, kannst Du Dir jede Mühevsparen.
    in allen anderen Konstellationen, hartnäckig bleiben.


    Viel Glück

  • Viele Dank Euch allen für die Anteilnahme! Das Fz wurde von Privat gekauft, wurde aber lückenlos gewartet. Es war von verschiedenen Rückrufen betroffen, aber NICHT von einem Rückruf für den Ersatz der Lagerschale. Offenbar ist BMW bewusst so vorgegangen, dass auf einen generellen Rückruf verzichtet worden ist, weiss jemand hier im Forum, warum?


    Gemäss Strategie meines Anwalts brauchen wir jetzt einen Schadenexperten, der in einem Gutachten bestätigt, dass der Motor über längere Zeit (mehr als 50 km) eingefressen hat und der Vorbesitzer das beim Schalten/Kuppeln gemerkt haben muss, damit können wir den Verkäufer für arglistiges Verschweigen versteckter Mängel belangen. Kennt Ihr so einen Experten?


    Ich habe persönlich bei BMW Schweiz auch nochmals um Kulanz nachgefragt, wurde leider wieder abschlägig beantwortet, hat jemand Kontaktinformationen für eine Eskalation in München?


    Danke schon mal für Eure Hilfe, kann ich gut gebrauchen!

  • Schlimm - ich würde mit der Fahrzeugnummer bei einem zweiten Mini-Händler klären, ob dieses Fahrzeug wirklich nicht vom Rückruf betroffen war - misstraue da denn Angaben.


    alles Gute! :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • So wie ich das im Hinterkopf habe wurden nicht alle Motoren getauscht, hauptsächlich waren Schalter betroffen, die mit Automatik nicht. Bitte vergiss nicht dass du in der CH wohnst und dort vielleicht gar kein Rückruf stattfand