Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • 50000 .... Hat sich im Kaltstart so angehört, wie wenn eine schelle oder so locker wäre. Also wie ein metallisches Kleppern. Und nur wenn man das Gas betätigt oder eben rückwärts anfährt. So hat man das am besten gehört. Hat sich "ungesund" angehört.

    So ein Geräusch habe ich schon 3 Jahre . Hört man bei jeder Bodenwelle (aus der linken Tür, besonders auf der Bahn) . Aber das AH konnte da nix finden

  • Bei mir nur im Kaltstart. Vorab hat es angefangen,dass die Kupplung ab und an nicht richtig raus und rein ging. Da hat erstmal auch keiner was darauf gegeben. Dann kam das Kleppern dazu und dann war es Motorschaden,laut Autohaus. Seit letzten Dienstag ist mein Gummibärchen beim Doktor.

  • Ich gestehe: Ich habe den 100 Seiten Thread nicht vollständig gelesen, daher hier die Frage :)


    Hat der JCW von 2015/2016 auch Probleme mit den Lagerschalen?

    Hier im Forum müss irgendwo ein Liste sein von Forummitglieder die Lagerschalen Problemen hätten.


    Unser F56 JCW mit Sportautomat ist laut unser Mini Handler nicht betroffen.
    Wir haben das Auto Juni 2015 neu bekommen und jetzt sind etwa 94000KM auf die Uhr und das Auto fahrt Problemlos.
    Ölverbrauch ist fast 0.


    Meistens sind die Handschalter betroffen soweit ich weiss.
    Hat was mit Spiel auf die Achse von Getriebe nach Motor zu tün.
    Dass wirkt dann durch auf die Kurbelwelle.
    Wann ich was falsches schriebe, korrigiere mich weil ich bin kein Mechaniker.


    Falls du ein Gebrauchten JCW kaufen wollst, nachfragen bei Mini ob dieses Auto betroffen sein kann oder war.

  • Ich gestehe: Ich habe den 100 Seiten Thread nicht vollständig gelesen, daher hier die Frage :)


    Hat der JCW von 2015/2016 auch Probleme mit den Lagerschalen?

    Meiner Kenntnisstand:


    Nur manuelle Getriebe sind betroffen.

  • Ist ja ein seltsames Phänomen ?! haben Schalter einen anderen Motor eingebaut bekommen ?? Anyway,


    die anfänglich Problematik sollte im Laufe des Produktionsprozesses geändert worden sein. Ausgelieferte MINI sollten sofern betroffen auch überholt worden sein, oder es ist anders ausgegangen.


    Bei einem gebrauchten MINI wird sich das evtl. nur klären lassen wenn der Vorbesitzer was dazu aussagt, aus Datenschutzrechtl. gründen dürfte der Händler dazu nichts sagen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ist ja ein seltsames Phänomen ?! haben Schalter einen anderen Motor eingebaut bekommen ?? Anyway,

    beim Schalter sind die Axialkräfte auf die Kurbelwellenlager höher.


    Beim Betätigen der Kupplung drückt das Ausrücklager auf die Membranfeder der Kupplung, die ist mit dem Schwundrad verschraubt, das wiederum mit dem Kurbelwellenstumpf.


    Diese Kräfte wirken beim Automatikgetriebe nicht.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Dann würde das eigenliche Problem ja eher am Getriebe liegen bzw. an der Art und weise wie man es bedient. Ich finde die Schaltung beim F56 sowieso als sehr gwöhnungsbedürftig, obwohl ich selbst bis dato ( Kauf meine jetztigen R57 JCW Automatik ) gefahren bin.


    Mitlerweile hat man diese Baustelle aber wohl behoben. Hoffe ich mal.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das diese Axialkräfte beim Schaltgetriebe auftreten ist konstruktionsbedingt.


    Das ist kein Problem des Getriebes.


    Zur Veranschaulichung hier mal 2 Hauptlagerschalen einer Kurbelwelle.


    Die erste Schale hat keinen Bund, sie kann keine Axialkräfte aufnehmen, die zweite hat einen Bund, dann ist das möglich.


    Wenn der Bund nicht ausreichend dimensioniert ist kann es zu den beschriebenen Schäden führen.


    0747B807-9359-4318-B2E8-99913ED3DB6F.jpeg80FCBE11-7B83-4924-A46A-E38A2B654D45.jpeg

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: