Project one M: 1.000.000 Kilometer im MINI - Pietsprocks' Nemo

• Ja, irgendwann ist ein Boden erreicht und es kann auch gar nicht mehr günstiger werden. Ich zahle für meinen F57 JCW von 2016 mit SF 3 Vollkasko knapp 550,- EUR. Das Auto ist schon sehr günstig <3

• Pietsprock ich frage mich da gerade, wie dein Versicherer die Prämie für 2027 ermittelt hat, wenn doch die "offiziellen" Typklasseneinstufungen für 2027 noch gar nicht veröffentlicht wurden?

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

Member of TRG7GP-Owners-Club

Member of RTGMCSEEC-Owners-Club

• keksemann Die Typklassen 2027 sind vor 2 Wochen vom GDV (Gesamtverband der Deutschen Verkehrssicherungswirtschaft) veröffentlicht worden.

Meine Jahresrechnung für das Folgejahr kommt immer kurz darauf. Da ist meine Versicherung recht zügig dabei. Allerdings muss da ja auch gar nicht

viel gemacht werden, da ja lediglich die Einstufungen hinterlegt werden müssen und dann rechnet das System automatisch die Beiträge für die

Versicherten aus.

Grüße zum Wochenende

Peter

• Ich gehe mal davon aus, dass die Versicherungen das nicht über die Homepage des GDV erfahren sondern es direkt eingespielt bekommen.

Zumindest wurde explizit auf die Änderungen zu 2026 hingewiesen.

Grüße

Peter

P.S.: gerade auf der Seite des GDV nachgeschaut... die 2027er Daten wurden am 09.09.2026 veröffentlicht.

• Geht mir genauso, für das Jahr 2026 sind noch keine neuen Daten verfügbar

Ich kann nur nochmal darauf verweisen, dass Versicherer die Tabellen für das Folgejahr - warum auch immer - früher zur Verfügung ha, als diese veröffentlicht werden.

Der Stand der Tabelle 2027 ist per 09.09.2026

Warum der online-Rechner nicht vom GDV Just in Time veröffentlicht wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Wer das wissen möchte, muss dort beim GDV nachfragen.

Mir irritiert etwas, dass ich hier irgendwas nachweisen soll.

Grüße

Peter