Beiträge von dafigero

    Hallo Ihr Lieben,


    meine Zeit mit meinem geliebten F56 JCW ist zwar schon knapp 1 Jahr rum, aber ich habe das Forum in sehr guter Erinnerung. Zum Verkauf steht der F60 JCW von meiner Mutter, da Sie wieder auf den dicken Skoda Kodiaq zurück wechselt. Falls also jemand an einem gut behandeltem, unmodifiziertem F60 JCW mit 306 PS hat, kann er sich gerne bei mir melden (am besten über den Ebay Link, da sehe ich es eher).


    https://www.ebay-kleinanzeigen…antie/2002565991-216-4324


    Allzeit gute Fahrt an euch alle!

    Puh also es war schon sehr sehr laut im Tunnel, aber ob es ganz so laut war kann ich nicht sagen.
    Aber ich denke spätestens wenn Du noch eine Downpipe einbaust, hast Du das Ergebnis :-). Wobei ich bisher noch nicht eindeutig verstanden habe, wie da die Rechtslage ist.

    Ich habe die Anlage an meinem F56 FML-2 EZ: Frühling 2017 verbaut (sonst ist das Auto komplett Serie). Die Carbonvariante. Endschalldämpfer in Edelstahl mit zentralem ER 2 / 100 mm rund Carbon Shot (falls Du das mit Racing meinst?). Aber vorsicht, das Auto im Video von Ragazzon ist nicht Serie (meinte Stefan von OctaneFactory zu mir). Glaube andere Downpipe? Habs leider vergessen.


    Kurzfassung: Kalt gefühlt so "laut" wie Serie - vielleicht sogar einen Tick leiser, aber bassiger und voluminöser. Wenn aber die Anlage heiß ist, dann hört sich das gute Stück gefühlt 4 x lauter (offen) an - es macht süchtig. Das Highlight für mich persönlich (ist meine erste Klappenanlage): beim Volllast faucht es hinten wie ein böser Drache :D Ist wohl die Luft die durch den Strang durchjagt - ich kannte das bisher noch nicht, zumindest Serie gab es das Geräusch nicht (ist auch nur zu hören, wenn die Fenster zu sind). Fazit: Teures Spielzeug aber jeden Cent wert - und dazu 100% legal (natürlich nur geschlossen).


    Ich wollte auch noch etwas ausführlicher dazu schreiben, aber erstmal warte ich darauf, dass der Auftrag komplett abgewickelt ist (leider stimmen die Endrohre nicht ganz - da warten wir noch auf Rückmeldung von Ragazzon). Aber nichtsdestotrotz hier schonmal ein Lob an Monika und Stefan von OctaneFactory. Es war ein tolles Erlebnis und die beiden sind super sympathisch :D

    Haben nicht die neuen Minis CarPlay oder wie das von Android und Apple heißt?


    Und die Spiegel klappen sich automatisch an, wenn man länger auf dem Schließen-Knopf bleibt - bei mir zumindest.
    Vielleicht mal in die Anleitung schauen?


    Breitere Kotflügel wären ein Traum - und bleiben es wohl auch.

    Das ist richtig, geht sowohl per Schlüssel als auch per Keyless Knopf am Türgriff. Aber ich finde es affig, die 2-3 Sekunden am Auto stehen zu müssen bzw. den Knopf auf dem Schlüssel gedrückt zu halten. Das ist zwar Meckern auf hohem Niveau, aber es ging ja hier um Verbesserungen. Und mir fällt auch ehrlich gesagt kein Grund ein, warum man den Spiegel nicht anklappen sollte. Oder könnt ihr mich da belehren? :D

    Driving Modes am Lenkrad fände ich auch klasse. Die benutze ich sehr häufig. Zum Glück habe ich noch den PRE LCI :rolleyes:


    Was ich mir wünschen würde:


    Ich hätte gerne eine besser Ablagemöglichkeit für mein Handy. Wenn ich alleine bin, klemme ich es immer zwischen die Oberschenkelauflage und den Sitz. Das geht natürlich nicht, wenn noch jemand mitfährt.
    In der Mittelkonsole ist nirgends ein gescheiter Platz. Die Ladefläche per Induktion in der Mittelarmlehne finde ich auch eher unpraktisch (mal abgesehen davon, dass mein Handy dort eh nicht reinpasst :D )
    Bei VW/Seat und anderen Autos finde ich es klasse gelöst, dass die Ablage-/Induktionsfläche vorne in der Mittelkonsole ist. Telefon einfach reinlegen und man hat jederzeit Zugriff drauf.


    Ansonsten würde ich mir wünschen, dass der JCW von Werk aus breitere Kotflügel bekommt (gerne auch aus Kunststoff), damit auch breitere Reifen "problemloser" möglich sind wegen den Bremse. Zumal sähe der Kleine etwas bulliger aus und es würde das Alleinstellungsmerkmal vom JCW etwas hervorheben.


    Was ich sehr schade finde ist, dass das Navi Fahrinformationen nicht auf dem BC angezeigt werden. Besonders, weil ich die Ansagen per Lautsprecher ausgeschaltet habe. Und das Head Up-Display kann man anscheinend nicht auf kleinem Wege nachrüsten :/


    Automatisch anklappende Spiegel beim Schließen des Fahrzeugs halte ich ebenfalls für ein muss - zumindest die Option das konfigurieren. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum das anders ist. Aussagen die ich auf diese (und auch andere) Fragen gehört habe u.A. von der Werkstatt: "naja, irgendwie muss Mini ja schlechter sein als BMW". Bei solchen Aussagen fehlten mir die Worte... Da frag ich mich warum das fast alle "billigeren" Automarken besser hinbekommen ;)


    Aber alles in allem ist mein Kleiner für meine Bedürfnisse und in dieser Preisklasse das absolute Nonplusultra und der Kauf war definitiv die beste unvernünftigste Entscheidung :D

    Ihr müsst aufpassen welches Modell ihr habt. Ich habe den FML-2 von 2017. Hab die 18er TEC AS2 in Gunmetal als Winterreifen auf meinem F56 JCW. Passen perfekt ohne jegliche Anpassungen. Zwischen Bremse und Felge sind ca. 3 mm Luft glaube ich mich zu erinnern. TÜV wurde bei Montage direkt mitgemacht (Habs bei Gigamot machen lassen, war alles sehr einfach). Wollte auch erst die OZ Superturismo aber die gab es nicht für FML (UKL wäre kein Problem gewesen).


    Im Nachhinein war das auch dir richtige Entscheidung. Ich finde auch, dass sie besser aussehen als die OZ, da die Speichen schön durchlaufen und nicht den "Kranz" außen haben. Aber der ist Geschmackssache :D


    Jeder Bordstein ist natürlich der absolute Tod für die Felge, da die Speichen doch ein gutes Stück rausstehen.. das lernt man dann durch Erfahrung ;(


    Das Einzige, was ich gerne noch ändern würde sind die Radnabendeckel. Ich finde das TEC Logo nicht wirklich ansprechend und hätte da lieber das JCW Logo. IMG_9780 Kopie.JPG