Defekte Frontscheibe und der Austausch im MINI F56 F55 F54 und F57

  • Hat man nur den Notbremsassistenten, muss nichts kalibriert werden.
    Kamerasystem muss nur kalibriert werden, wenn man den Abstandsassistenten hat!
    In dem Fall muss man verpflichtend ein Kalibrierzertifikat bekommen welches mitgeführt werden sollte.
    Im Fall eines Unfalls klopft nämlich die Versicherung an.



    Meine F54 Frontscheibe mit Heizung und Kamera für Notbremsassistent hat glaube ich auch bei ~650€ ausgemacht.
    War bei CarCompany.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Unseren Clubbi hat es jetzt auch erwischt. Steinschlag Beifahrerseite, allerdings so nah am Scheibenrand, dass nicht repariert werden kann sondern ausgetauscht werden muss. Mit Frontheizung, Kamera und allem Schnick und Schnack. Bin jetzt unschlüssig, ob ich lieber zu BMW oder Carglas & Co gehen soll...IMG_20190408_083747.jpg

    R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

  • solang das mit der heizung und der kamera mach dem tausch wieder alles funktionieren soll, geht der weg an bmw/mini nicht vorbei.
    da sollte man schon eine originale scheibe nehmen

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • das kann Carglas genau so gut und die Scheiben sind exakt die gleichen. Vor allen Dingen machen die das täglich, ein BMW Händler hat sehr wenig Erfahrung.

    60 Jahre Edition BRG, Cooper S, 5 Türer

  • deswegen haben wir wöchentlich autos die von anderen anbietern kommen mit problemen :thumbup:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • solang das mit der heizung und der kamera mach dem tausch wieder alles funktionieren soll, geht der weg an bmw/mini nicht vorbei.
    da sollte man schon eine originale scheibe nehmen

    Habe letztes Jahr mal wegen Frontscheibentausch bei Carglas nachgefragt.
    Mit Frontkamera nicht möglich. Eine genaue Justierung ist nur bei BMW möglich. :0010:


    Wenn Scheibentausch, dann nur das Original.


    Jan :0006: Du wohnst auf der A 8? Cool. :0002:

  • Sehe das wie Jan und Helmut. Vor allen Dingen...


    Vor allen Dingen machen die das täglich, ein BMW Händler hat sehr wenig Erfahrung.


    ... sollte man kein Pauschalurteil abgeben, in diesem Fall.


    Ich denke, man kann sehr gut bei Drittanbietern bedient werden (war früher auch öfter bei Carglass), aber umso komplizierter es wird (siehe @mini3s Erfahrung) kann es schon ratsam sein, zu einem erfahrenen MINI-Händler/-NL zu gehen.

  • Kamera ist nicht gleich Kamera.
    Hat man nur den Auffahrschutzassistenten, dann muss die Kamera nicht kalibriert werden.
    Hat man aber den Abstandstempomat, dann muss die Kamera nachweislich kalibriert werden. Kann bei einem Unfall zum Thema werden.


    Ich habe meine Windschutzscheibe mit Heizung bei Carcompany tauschen lassen und die hätten sogar das Gerät um die Kamera kalibrieren zu können.
    Man muss also nicht unbedingt zu BMW fahren.
    Mein Selbstbehalt wären 325€ gewesen, wobei der Händler sogar 300€ übernommen hat. Somit hat mich die Scheibe nur 25€ gekostet 8o:thumbup:


    Die neuen Heizdrähte sind angenehmer (feiner?) als die Originalen aus 2016.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Manchmal ist es auch sinnvoll, kurz bei der Versicherung nachzufragen, wo man tauschen lassen kann. Bei einigen Versivherungen steht im Vertrag, dass nur bei deren Vertragshändlern getauscht werden darf.


    Ansonsten: Hier können jetzt noch 50 Meinungen aus guten und schlechten Erfahrungen kommen, entscheiden muss man letztendlich selbst.