Welches Benzin tankt Ihr im MINI JCW Works F56?

  • das bestätigen ja auch sämtliche Tuner die über einen Leistungsprüfstand verfügen.


  • Wie viele Tankfüllungen bist du denn jeweils welches Benzin gefahren? Der Tank war leer?

  • 15 PS mehr nur durch anders Benzin tanken! Das glaube ich nicht. Das was Ich selber festgestellt habe,der Motor läuft ruhiger und verbrennt sauberer
    Ich fahre 98 Oktan!

  • Doch das kann schon sein und erklärt sich vorallem total einfach.. der Motor streut serienmäßig schon gut nach oben. Warum also weniger bzw. mehr Leistung? Ganz einfach, der Motor zieht bei minderwertigem Sprit, bzw Super oder gar e10 ohne Ende Zündwinkel und nimmt Ladedruck weg, gerade im oberen Drehzahlbereich, wo der Motor Leistung entwickelt. Das heißt nur mit hochwertigem Sprit gibt der Motor die volle Leistung frei. Klar schafft der Motor mit 95 Oktan ungefähr die Werksangabe.. muss er ja auch, ansonsten würde Mini vor Reklamationen ja kaum in den Schlaf kommen.. Warum nicht mindestens 98 Oktan, besser 100 als Vorgabe des Herstellers angegeben ist, ist klar denke ich. Viele würde das nämlich abschrecken und dann nicht kaufen.


    (Davon mal abgesehen kann ich nicht verstehen, warum man sich ein Spitzenmodell einer Baureihe kauft, locker 40t€ auf den Tresen packt und dann um 10cent zu sparen pro Liter, irgendwelche Plörre in den Tank füllt.. Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden, im Winter, wo keine Volllast abgefragt wird, mag das alles funktionieren, aber bei 30grad im Sommer.. auaaa.)

    Einmal editiert, zuletzt von Fieddoo ()


  • Doch das kann schon sein und erklärt sich vorallem total einfach.. der Motor streut serienmäßig schon gut nach oben. Warum also weniger bzw. mehr Leistung? Ganz einfach, der Motor zieht bei minderwertigem Sprit, bzw Super oder gar e10 ohne Ende Zündwinkel und nimmt Ladedruck weg, gerade im oberen Drehzahlbereich, wo der Motor Leistung entwickelt. Das heißt nur mit hochwertigem Sprit gibt der Motor die volle Leistung frei. Klar schafft der Motor mit 95 Oktan ungefähr die Werksangabe.. muss er ja auch, ansonsten würde Mini vor Reklamationen ja kaum in den Schlaf kommen.. Warum nicht mindestens 98 Oktan, besser 100 als Vorgabe des Herstellers angegeben ist, ist klar denke ich. Viele würde das nämlich abschrecken und dann nicht kaufen.


    (Davon mal abgesehen kann ich nicht verstehen, warum man sich ein Spitzenmodell einer Baureihe kauft, locker 40t€ auf den Tresen packt und dann um 10cent zu sparen pro Liter, irgendwelche Plörre in den Tank füllt.. Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden, im Winter, wo keine Volllast abgefragt wird, mag das alles funktionieren, aber bei 30grad im Sommer.. auaaa.)

    sehe ich genauso!

  • Dazu kommt noch das in dem Aral Sprit ein Reinigungsadditiv ist.

    Ich tanke auch nur 102 und gerade aus dem Grund, wobei Aral das ausgeweitet hat und die Additive nun auch im normalen Super sind.
    Laut Homepage ist dann aber im 102er Bioesther statt Bioethanol vorhanden, was wohl rußfreier verbrennt - nicht ganz unwichtig bei Direkteinspritzern und den hohen AGR-Raten heutzutage.


  • Wer also braucht den neuen Super-Kraftstoff? Wenn man der Fahrzeugindustrie glauben darf: niemand. Denn – so argumentieren die Autobauer – die Klopfsensoren aktueller Motoren wären auf höchstens 98 Oktan ausgelegt und könnten ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen.
    Im Übrigen verweist Mitbewerber Aral darauf, dass dort "innovative" Additiv-Zusätze schon seit vier Jahren zugesetzt werden – und das selbstverständlich ohne Aufpreis. Gleicher Preis für Shells beste Qualität – dieser Werbeslogan würde uns gefallen.

  • Ich habe Aral Ultimate über 3 Tankfüllungen ausprobiert und meine auch ein "etwas spontaneres Ansprechverhalten" festgestellt zu haben. Diese Meinung ist schon subjektiv genug und ich weiß nicht ob ich es feststellen würde, wenn ich die im Tank vorhandene Sorte raten müsste.


    Vielleicht alles nur ein Placeboeffekt. Die Spitzenleistung im Drehmoment und Beschleunigung ist m.E. nach ohne Messgeräte nicht feststellbar. Die Endrohre waren, unabhängig vom getankten Sprit gleich "verrotzt".


    Da der Preisunterschied erheblich ist bekommt er meistens 95 Oktan. Die Leistung reicht mir auch damit.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Die Endrohre waren, unabhängig vom getankten Sprit gleich "verrotzt".

    Also bei mit sind die nach 45.000 KM immer noch sauber. Damals beim R56 S waren sie nach 20.000 KM und normalen Sprit total zugerust.


    Vielleicht kam bei dir aber auch erstmal mehr "Rotz" mit raus, weil sich alles löst. Aral gibt glaube ich an, dass der Motor nach ca. 3000 KM gereinigt sei. Man könnte auch Additive einfüllen, die alles sofort reinigen, allerdings würde man dann den Abgasausstoß zu sehr beeinflußen, was nicht erlaubt ist (über den Sprit).