Welches Benzin tankt Ihr im MINI JCW Works F56?

  • Du hast schon gemerkt, dass das alles Saugmotoren sind? Da bringt das Nullkommagarnichts, dafür braucht man kein ADAC Testbericht :6413:

    Scherzkeks! :saint:

    Grüße J.B.


    Seit 2006 voll infiziert :thumbsup:


    R52 Cooper S Cabrio in Astro Black metallic
    R60 Cooper S in Cosmic Blue metallic
    R60 Cooper S Park Lane
    F60 Cooper S in Moonwalk grey metallic Auslieferung am 21.09.18 um 15:00 Uhr :P
    :0004:

  • Bevor das hier ausartet, soll doch jeder für sich entscheiden, was für ihn oder seinen Mini das Richtige ist. :) Ich tanke aus Überzeugung Ultimate, der Mehrpreis ist mir egal. Und mit diesen Worten verabschiede ich mich aus diesem Fred. :0004:

  • Was in der Betriebsanleitung steht. Sprich, wofür der Motor ausgelegt ist = 98 Oktan.
    Meist in Form von BP Ultimate (JET und Co. meide ich).
    Dass weniger Oktan gehen, aber nicht sinnvoll sind - logisch. Da hätte ich mir gleich was sparen, und "nur" einen S oder weniger nehmen können.
    Dass mehr Oktan nichts bringt sollte klar sein.
    Ob er so gut nach oben streut, dass 100/102 Oktan was bringt - mal diesen Sommer probieren.
    Dass der Sprit auch sehr wichtig für die Motorkühlung ist, wird ja oft&gerne vergessen.
    Das zusammen als Reserve für heiße Tage/hohe Tempi - hmmm, ja warum nicht.


    Dass gut additivierter Premiumtreibstoff (egal wieviel Oktan) den Motor sauber hält ist auch klar.
    Dass das normaler Treibstoff nach EN228 nicht tut, ebenso.
    Dazu kommt der E/Bioanteil, der mehr Rückstände hinterlässt.
    Zwar auch nicht egal bei älteren Wägen, die stecken das noch leichter weg/da machts keinen großen Unterschied - ein schöner alter (serienmässiger) Ami V8 ist auch mit dem billigsten 91er mehr als zufrieden.
    Aber gerade bei sehr modernen Motoren erreicht man die Verbauchs/Abgas/Leistungswerte nur mit richtig gutem Kraftstoff, und das Beibehalten eines sauberen Motors ist essentiell (gerade bei der Kombination DI, Turbo, AGR).
    Dass viele billigeren 95er (mit viel E/Bioquarkanteil) tanken und sich später, irgendwann mal, gerade bei viel Kurzstreckenbetrieb, über unrunden Lauf, weniger Leistung, vergammelte Kerzen/Einspritzdüsen und Verkokungen allerorts im Motor, mit teils happigen Reparaturkosten ärgern auch - aber das ist ebenso normal, egal welches Auto/welche Marke.

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

    Einmal editiert, zuletzt von necro1970 ()

  • Ich glaube nicht, dass z.B. die Verkokungen allein auf die Spritqualität zurückzuführen sind. Damit hatte ich schon 1981 bei meinem GTI 1 nach 50.000 km Probleme. Damals war E5 oder E10 noch völlig unbekannt und er wurde immer mit Aral-Super betankt und artgerecht bewegt.


    Ich tanke i.d.R. Super E5 und kann mich nicht über mangelnde Leistung oder unrunden Motorlauf beschweren. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Superplus ( insbesondere 102 Oktan von Aral) noch ein wenig herauskitzeln und der MINI etwas sanfter läuft.


    Das merke ich aber erst nachdem die ersten 50-60 Liter durchgelaufen sind. Also bekommt für anspruchsvollere Touren schon im Vorfeld eine Sonderbehandlung.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ja, nicht alleine (siehe z.b viel Kurzstreckenbetrieb), aber von allen Faktoren am meisten.
    Bei den älteren war es eher nicht so optimale Elektronik, verstellte Vergaser usw.
    Aber gerade bei den heutigen Direkteinspritzern, deren Arbeitsdrücken usw. usf. (und bei Diesel noch viel mehr)....
    Andersrum gesagt: mein (guter, aber nicht supertoller) Citroen Diesel wird sich nach problemlosen 260.000km verabschieden (zugunsten eines neuen 1er).
    Mit voller Leistung, selbem Verbrauch wie neu, und mit 1. AGR, Turbo, Kat, Abgasanlage, Injektoren (und erst 2. FAP nach 220.000km).
    Und nach Sichtinspektion ohne Demontage auch im Motor schön sauber.
    Ganz ehrlich - das schreibe ich nicht allein regelm. Wartung und vernünftigem Umgang zu, sondern dass er nie Biodieselzeugs gegessen hat....

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Hallo zusammen, ich hatte bei meinem F56 auch Sorge das etwas verkokt sein könnte.
    Nun war ich dieses Wochenende beim Discounter (Lidl) einkaufen und habe für 29,95€ eine Endoskop-Kamera mitgenommen.
    Ja ich dachte auch, für diesen Preis...nun ja was solls.
    So jetzt hat es mir gerade in den Finger gejuckt und ich habt mal nach den Ventilen geschaut.
    Habe den T-Map-Sensor mit einer Schraube gelöst und zwei Halteklammern beim herrausziehen seitlich gelöst (siehe Anhang).
    Die sind recht stramm.
    Dann den Sensor bei Seite gelegt und die Endoskop-Kamera eingeführt.
    Diese passt exakt in die Öffnung.
    Leider hat das günstige Modell keine Aufnahme Möglichkeit, sonst hätte ich ein Bild des Ventils gepostet.
    Und was soll ich sagen, das Ventil war Blitze blank.
    Gut ich habe jetzt nur eines gesichtet, aber wenn eins Klasse aussieht, dann werden die anderen nicht schlechter sein.
    Also falls nun auch jemand Lust bekommen hat selbst zu Prüfen, ....Feuer frei.


  • Wieviel ist denn deiner "schon" gelaufen?

  • Moin du der hat im Moment knapp die 60t Km gelaufen.

    Na gut...das ist ja noch "relativ" human. Wenn also nicht nur durch die "Stadt" gezuckelt wird sondern der Haifisch auch mal über die Bahn ballern darf sollten sich nach 60.000 km die Verkokung aber auch stark in Grenzen halten ;)