Mini One D oder Cooper D ?

  • Danke....für die "Guten Wünsche"......
    Euch natürlich auch immer eine zufriedene und gute Fahrt!!!


    Wir haben jetzt fast 400km gefahren (in zwei Tagen....bald Peter´s Leistung).....
    und sind immer mehr begeistert.
    Gruß Bonko


    .....der in anderen Threads diverse Fragen stellt......

  • Wir haben jetzt fast 400km gefahren (in zwei Tagen....bald Peter´s Leistung).....
    und sind immer mehr begeistert.
    Gruß Bonko

    Fast... ;) Der hatte zum warm werden mit Nemo damals 11.111 km in elf Tagen gemacht. Mist dich also noch ein bisschen anstrengen. :6413:

  • Hey ich war selber schon Mini Besitzer hatte den 102 PS Benziner und bin jetzt wieder kurz davor einen F56 116 PS Diesel aus 2017 vorfacelift zu kaufen.

    Zweite Hand fast nur bei BMW gewartet. Er hat aber schon 106 Tsd km runter und nun lese ich das die Motoren verkoken und AGR bzw Ansaugbrücke oftmals getauscht wird Leistungsverlust etc.

    Beim Benziner gibt es die ganzen Probleme ja nicht, kann man den Diesel bedenkenfrei kaufen oder kommen diese Sachen früher oder später bei jedem dran und was kostet es dann ?


    Außerdem ist mir aufgefallen das es kaum Diesel auf dem Markt gibt. Und die Recht hoch vom Preis her sind bzw viele km haben wenn ich die F56er jetzt ausschließlich suche.

  • Auf langfristiger Sicht kommt die Ansaugbrücke auf dich zu. Ebenso sind Reparaturen erheblich teurer als beim Otto Motor.

    Sind die Drallklappen mit in der Brücke das die damm komplett ausgetauscht wird. Videos im Netz bzgl Drallklappen und verschmutzt etc waren nicht so lustig... Wie teuer wird das ganze ? Oder direkt lieber eher nur nach nem Benziner f55 schauen.

  • Hey ich war selber schon Mini Besitzer hatte den 102 PS Benziner und bin jetzt wieder kurz davor einen F56 116 PS Diesel aus 2017 vorfacelift zu kaufen.

    Zweite Hand fast nur bei BMW gewartet. Er hat aber schon 106 Tsd km runter und nun lese ich das die Motoren verkoken und AGR bzw Ansaugbrücke oftmals getauscht wird Leistungsverlust etc.

    Beim Benziner gibt es die ganzen Probleme ja nicht, kann man den Diesel bedenkenfrei kaufen oder kommen diese Sachen früher oder später bei jedem dran und was kostet es dann ?


    Außerdem ist mir aufgefallen das es kaum Diesel auf dem Markt gibt. Und die Recht hoch vom Preis her sind bzw viele km haben wenn ich die F56er jetzt ausschließlich suche.

    Tue Dir selber einen Gefallen und bleib bei den Benzinern. Die sind weitestgehend sorgenfrei und für die Leistung vergleichsweise sparsam.

    Wenn es Dir um die Verbrauchskosten geht, dann bleib beim dreizylindrigen Cooper. Der ist spritziger als der ONE (den ich fahre), aber nur um 0,2 bis 0,3 l pro 100 km "durstiger". Nicht die Welt also.

    Auch ist er fahrwerksseitig noch nicht zu hart.

    Früher, wo der Dieselpreis z.T. noch 15-20 Cent günstiger war, waren die Diesel noch ein Argument. Heute muss Du schon über 25.000 km im Jahr fahren, um einen wirklichen Vorteil zu haben. Und der SD, der als einziger evtl. in Frage kommt, ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt seltener und dann auch meistens teurer. Auch die durchschnittlichen Laufleistungen sind höher!

    Und dann hast Du aber immer noch das Nageln und die kleine Wehwehchen, die der Diesel nun mal hat.

    Ich bin mit meinem ONE zufrieden..⛽😊

    Ist aber mit einem JCW🏎️ nicht zu vergleichen! 🫣😅

  • puh, hier sind ja ein paar harte Vorurteile dem Diesel gegenüber.

    Ich fahre einen Cooper SD von 2016, welcher Jetzt mit 290000km die erste richtige „Reparatur“ hatte. Bei km 275000 meldete sich der Mini das der DPF erneuert werden müsste. Zudem wurde die Ansaugbrücke Agr Kühler und Klappe erneuert. Aber nur weil ich das wollte, nicht weils musste. Ich hatte NIE Probleme mit dem Mini.

    Ölwechselintervalle lagen bei 15000-20000km + Luftfilter+ Innenraumfilter. Außer Bremsen Vo/Hi und nem Gewindefahrwerk ist nichts gemacht worden.

    Die einzigen Probleme die ich habe sind ein paar Softwarefehler, Navi funktioniert nicht mehr, Kurzwahlspeichertasten funktionieren nicht mehr und die Komplette Service Historie sind verschwunden. Er meckert ständig das der Service überzogen ist.


    Aber Probleme mit dem Antrieb hatte ich nie. Verbrauch liegt trotz 205/40 18 Bereifung bei ~5,5ltr. normale Fahrweise.

    Ich bewege den Wagen aber nicht in Kurzstrecke, wohne ländlich und zum Einkaufen kommen schon 30km zusammen.


    Ich finde nicht das der B47 /B37 Motor „nagelt“ jeder der das behauptet sollte mal ein vergleich zum 2,0ltr N47 Motor machen.


    Klar gibt es heutzutage sparsame Benziner, aber auf der Autobahn mit Tempomat 170km/h liegt der verbrauch bei 6,2ltr und das schafft kein Benziner.

    Die 170/190PS und über 300NM ziehen auch anders am Rad als der Benziner.

    Ich wette wenn du auf dem SD die 175/60 16 Bereifung fährst, kannst den Wagen unter 4,0ltr bewegen.

    Zumindest schaffe ich in den NL bei Tempomat 100km/h einen Verbauch von 3.8ltr. und hab eine Gesamtreichweite von knapp 1000km.

    Etwas mies über den Motor zu Urteilen ohne ihn wirklich mal Langstrecke bewegt zu haben… lieber MiniMaximus X/

  • Das ist gut zu hören und sehr positiv!

    Ich wollte aber keinen Dieselfahrer kränken. Es sind nur diverse Meldungen, die einen manchmal zum zweifeln bringen. In Deinem Fall anscheinend nicht zutreffend.

    Positiv wirkt sich bei Dir natürlich auch die Langstrecke, wo der Motor nicht mit zig Kaltstarts belastet wurde oder nur wenige Kilometer abspult, bevor er wieder abgestellt wird. Ist aber auch sonst für jeden Motor gut!

    Gut auch Deine Wartungshistorie mit auch regelmäßigen Ölwechsel! Wenn ich, wie noch vor wenigen Jahren mehr KM abspulen würde und auch längere Strecken fahren würde, wäre der SD bestimmt eine Probefahrt bzw. Kauf wert. Jetzt fahre ich aber weniger, deshalb auch der Benziner. Hab aber bis 2021 10 Jahre lang auch einen Civic Turbo D gefahren und ihn mit 275 TKM. verkauft. Bis dahin ohne jegliche Probleme! 😊

    Wünsche Dir weiterhin gute Fahrt..🚗🛣️😉