Mini One D oder Cooper D ?

  • Hallo,
    erst möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich wohne zwischen Leine und Werserbergland, bin Bj. 62 und beruflich zwischen 2 und 6 Std. täglich im Auto unterwegs.
    Verdiene mein Geld als angestellter Berater der Arbeitssicherheit bei einem großen Unternehmen (die mit den gelben Autos).
    Da ich meine beruflichen Fahrten mit privat PKW organisiere (oder selten einen Leihwagen nehme) muss ich auf den Kostenfaktor achten.
    Ca. 41/2 Jahre hatte ich für ca. 230Tkm mit großer Zufriedenheit einen BMW 118d.
    Nachfolger wurde ein X1 18d, der jetzt auch schon ca. 12 Tkm im Einsatz ist.
    Auch nutzen wir (meine Frau und ich) einen sehr kostengünstigen Nissan Micra K12 (der mit den "gluppschigen" Scheinwerfern).
    Da ich bereits ca. 22 Jahre ohne jegliche Beanstandung drei Micra - Genarationen (und ca. 400Tkm) fahre, stand fest, das der Micra K12 Nachfolger
    der Micra K13 wird.
    Bis ich für 4 Tage einen Leihwagen hatte.........einen Mini One F56 Benziner mit 75 PS.
    Erst habe ich dies Leihauto etwas widerwillig übernommen........bin ich doch sonst eher C- Klasse, E-Klasse, Passat, 3er /5er BMW gewöhnt.
    Doch der Mini wurde nach wenigen Kilometern (und ich bin in den 4 Tagen fast 1500km gefahren) "zu meinen Freund".
    Meine Frau ist total "angefixt"........wo sich doch ihre Autoleidenschaft bis dato ausschließlich auf Micra beschränkte (und unseren weisen X1 findet sie toll).
    Fakt ist........wir planen den Kauf eines Mini F56 als Diesel !
    (Wo ich doch schon jahrelang die "Kilomerterstorry" vom Fabia und nun Mini von Pietsprock verfolge...danke für den Bericht und die schönen Bilder)


    Doch ich bin mir nicht einig, ob es ein One D mit 95PS oder ein Cooper D mit 116 PS werden soll.
    Eigentlich sollte unser "Mini-Projekt" nicht zu teuer werden (ca. 20 - 22 Tausend €)........was bei meiner Wunschausstattung auch zu schaffen wäre.
    Der Cooper D würde ca. 3 Tausend € mehr kosten.
    Über den One D liest man so wenig...eher gar nix. Auch möchte ich so kostengünstig (vom Wertverlust/Versicherung/ Verbrauch) wie möglich fahren.


    Wer hat Beide schon gefahren und könnte über den Unterschied berichten. Oder kann Jemand etwas zum One D berichten.


    Unser Konfi sollte aussehen:
    Diesel
    Peeper White
    Schwarzes Dach/Spegel (beim Cooper)
    Normale Sitze
    Armauflage
    Peeper Paket
    Visaul Boost
    Multi-Sportlenkrad
    Sitzheizung
    PDC hinten
    Alu´s (beim One 15" silber, Beim Cooper 16" schwarz)
    LED Scheinwerfer...bin ich noch am überlegen.....


    Es wäre schön, wenn evtl. ein One D Besitzer etwas berichten könnt.
    Natürlich freue ich mich auch auf die anderen Komentare.


    Gruß Bonko............der schon eine gewisse Zeit benötigte, durch die vielen verschiedenen Pakete und Konfi-Möglichkeiten zu steigen.

  • Liest sich gut und Pepper White/Black geht immer :)


    Bei Entscheidungen bzgl. Motor kann ich immer nur dazu raten, selbst die mgl. Motorisierungen zur Probe zu fahren.


    Selbst bin ich "Benzin-Fan",
    daher keine Diesel-Empfehlung von meiner Seite möglich.
    Peter @pietsprock kann hervorragend berichten :)


    Schönen Start ins Forum...!

  • Hallo Bonko...


    Zunächst freue ich mich, dass dir meine Fabia-Million-Kilometer-Story gefallen hat - mein kleiner Skoda ist ja immer noch im Rennen...


    Ich persönlich würde zum Cooper D tendieren, da sich dieser letztlich- obwohl der One D mit 0,1 weniger angegeben ist - sparsamer fahren lässt.


    Letztlich natürlich ein Rechenexempel, denn für 3.000 € kann viel Diesel durch den Tank fließen...


    Ich schätze allerdings die schier unglaubliche Kraft des Cooper D sehr und habe diese Reserve gern an Bord...


    Von der Ausstattung müsst ihr selber entscheiden... da sind letztlich beim One auch keine Grenzen gesetzt...


    Mic - meine bessere Hälfte - ist 2005 ebenfalls vom Micra auf den MINI gewechselt und da gibt's kein zurück mehr... Eigentlich nur deshalb zu MINI gekommen, weil ich den vom ersten Tag 2001 so geil fand, ich aber erstmal die Million (12 Jahre später) vollenden musste... Zitat: so kannst du MINI fahren, wenn du Lust hast und ich muss mir nicht jahrelang das Gejammer anhören...


    Den Micra ist mein Vater noch bis letztes Jahr gefahren - mit 17 war es dann vorbei für ihn..,


    Bin sehr gespannt, was es bei euch wird...



    Gruß
    Peter

  • Herzlich Willkommen bei uns... :) Meine Vorredner haben ja schon viel gesagt. Und alles stimmt. Der One D ist sicher schon toll. Aber der Cooper D ist mit dem Spritsparmodus schon die bessere Wahl.


    Vom Werterhalt könnte evtl. der One einen Tick besser sein, aber das lässt sich jetzt schwer voraussagen.


    Ich bin da eher bei @Chucky101. Fahre beide mal zur Probe und lass deinen Bauch entscheiden. :)


    Btw: Bei Vielfahrern die nicht nur städtisch Unterwegs sind... Ganz klares PRO zu den LEDs. :thumbup:

  • Willkommen hier in der Runde und viel Spaß.


    Ich bin auch der Meinung, dass ihr beide unbedingt mal auf einer "Alltagsstrecke" zur Probe fahren solltet, sprich eine Strecke, die möglichst viel von dem abdeckt, was Du so normal fährst und dann vergleichen wer sich dort am besten schlägt.


    Vom Gefühl her würde ich meinen, dass der Cooper D sich da besser schlagen wird.

  • Problematisch mit dem "Vergleichen" ist ja immer, dass ein Händler meist nicht gleich nen Cooper D und One D als Vorführwagen da hat.... Letztlich ist es aber ganz einfach... der One ist anders ausgestattet und man muss einige Dinge, die der Cooper drin hat, entweder als extra buchen, oder drauf verzichten... Bezüglich des Motors muss man diesen eigentlich gar nicht vergleichen... der "kleine" Diesel hat 21 PS weniger und 50 NM weniger -- das ist schon ein ordentliches Kraftdefizit... Dieses kann man nur durch (und da verweise ich auf Weserbergland!) häufigeres Runterschalten und mehr Gas kompensieren, so dass man den One D (anders als angegeben) nicht sparsamer, sondern mit einem ordentlichen Mehrverbrauch gegenüber dem Cooper D fahren wird... Zudem ergibt sich daraus eine höhere Materialbelastung....

  • Hallo,
    danke für die "Willkommensgrüße".
    Leider habe ich bis dato noch keinen Händler (in erreichbarer Nähe) gefunden, der den One D als Vorführer hat.
    Den R56 mit 111PS sind wir probe gefahren (da stand noch ein Gebrauchter gedanklich in Raum).
    Der lief schon ordentlich und würde mir reichen. Doch der Vorgänger-Mini gefällt mir innen nicht so...daher kommt nur
    ein F56 in Frage.
    Kurze Fragen zum Cooper D:
    1.)Hat der Steuerkette oder Zahnriehmen?
    2.)Wie schnell ist er im 6sten Gang bei 3000 U/min? ......ist so´n "Tick von mir"....darnn mach ich die
    Langstreckentauglichkeit fest.
    3.)Hat die 12Volt-Steckdose in der Mittelkonsole immer Spannung, oder schaltet die mit "Zündung aus" ab?
    (wenn immer Spannung.....kann man das ändern, damit die Steckdose ohne Zündun stromlos ist)


    4.) Kann man mit dem Visual Boost ein Smartphone "spiegeln".....also z.B. eine Navisoftware von Smartphon auf den
    Bildschirm bringen.....oder andere Apps....wie "Billiger Tanken" oder so?


    Ja....ich glaube ich tendiere zum Cooper D....dann bräuchte ich auch das Dach nicht schwarz folieren lassen......
    was ja auch kostet.


    Gruß Bonko

  • 1) Steuerkette
    2) Teste ich gleich
    3) schau ich auch gleich


    4) gibt's bestimmt ein Thema zu - weiß ich aber gerade nicht