MINI F56 One - mögl. Reifen-/Felgenkombination

  • Hi,


    heut morgen hab ich folgende Kombination bestellt für den Mini One, Bj. 2016:


    4 x OZ Ultraleggera Matt Black
    Größe: 8.0x18"
    Lochkreis: 5/112
    Einpresstiefe: ET 45.0
    Nabe: [75.0]
    Traglast: [570]


    4 x Michelin Pilot Sport 4
    R18 Sommer 89 Y
    Sommer
    215/40 R18 89 Y



    Soeben meldet sich der Händler mit folgendem zurück:


    Für dieses Fahrzeug empfehlen wir Felgen mit einer höheren Einpresstiefe (ET).


    Laut dem uns vorliegenden Gutachten zur Felge sind folgende Auflagen zu beachten:


    G01: 215/40 R18 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.


    Um Die G01 zu umgehen empfehlen wir Ihnen einen Reifen in 215/35R18 zu verwenden.


    Was sagt ihr dazu?

  • 8x18 Ultras mit 215/40 wurde bei mir anstandslos eingetragen ohne Tacho hin und her. Der Tacho zeigt quasi exakt den GPS Wert an, besser als vorher also. Nur muss man aufpassen, dass man die obligatorischen 5-10 km/h jetzt nicht mehr zu schnell fahren kann ohne ein Foto zu bekommen.

  • Nummer der EG Typgenehmigungen oder ABE im Zulassungsbescheinigung Teil 1:


    e1*2007/46*0371*24


    Nennleistung in KW: 75


    Unter welche Kategorie fällt jetzt der Mini One im Gutachten.. ? ?(

  • Bei der e1* Nummer fällst Du unter "Mini One/Cooper ,/D,/SUKL-L, FML2, FML4,FMCAe1*2007/46*0371*10-..," auf Seite 3 von 9 ganz unten. Demnach sind die folgenden Auflagen und Hinweise bei Reifengröße 215/40R18 zu beachten:


    G01 K1a K1b K2b K4i K6w A01 A12 A15A18 A58 CboFlh S01

  • Warum fällt der Mini One nicht unter die Kategorie, wie siehe Anhang, schließlich hat der Mini 75KW.

    Weil Du eben einen "Mini One" und keinen "Mini One Clubman" hast. Auch wenn die e*Nummer gleich ist sind es doch verschiedene Autos mit verschiedenen Freigängigkeiten und offenbar auch verschiedenen Reifengrößen im COC.


    Aber ist ja letztendlich egal. Wenn hier viele sagen dass der Reifen bei ihnen passt dann passt der. Sicher kann Dir hier jemand sagen wo bei Dir ein Tuner ist der ständig den TÜV da hat. Oft hilft es wenn das jemand abnimmt der sich mit einem bestimmten Typ auskennt.

  • Ahhh..das ist quasi die Überschrift :D ich nahm an, dass es einen Aufzählung der Modelle sei.


    Unter welcher Kategorie würde ein normaler F56 Cooper fallen, wenn es bei dieser unten genannten Kombination Felgen + Reifen bisher noch nie Probleme gab.


    4 x OZ Ultraleggera Matt Black
    Größe: 8.0x18"
    Lochkreis: 5/112
    Einpresstiefe: ET 45.0
    Nabe: [75.0]
    Traglast: [570]


    4 x Michelin Pilot Sport 4
    R18 Sommer 89 Y
    Sommer
    215/40 R18 89 Y

  • Unter welcher Kategorie würde ein normaler F56 Cooper fallen, wenn es bei dieser unten genannten Kombination Felgen + Reifen bisher noch nie Probleme gab.

    Was meinst du denn mit "Kategorie"?

    www.THEMINI.ROCKS /// Koffer / Felgen / Reifen / Fahrwerk / Tieferlegungsfedern / Spurverbreiterungen / Interieur / Exterieur

  • Also laut Reifenumfang Rechner hätte ich eine Geschwindigkeitsabweichung in Prozent: -3


    Im Verhältnis zur eingetragenen Reifengröße in der Zulassung Teil 1:


    175/65 R15 vs. 215/40 R18


    Momentan fahre ich 195/55 R16



    Nach kurzem Gespräch mit meinem KFZ-Meister geht die G01 bei ihm über FSP nach 19 Eintragung.


    Somit kann ich mit ruhigem Gewissen die Bestellfreigabe erteilen???

  • Na die Spalte "Handelsbezeichnung Fahrzeug-Typ ABE/EWG-Nr.“ in dem obigen Gutachten.

    Es gibt doch nur einen Abschnitt für den "normalen" MINI, da ist One, Cooper, Cooper D, Cooper S mit drin, inkl. Cabrio und 5türer - also alle MINIs die keine Countryman oder Clubman oder JCW sind.
    Der Cooper ist also genau da, wo auch der One ist.


    Also:

    auf Seite 3 von 9 ganz unten.

    www.THEMINI.ROCKS /// Koffer / Felgen / Reifen / Fahrwerk / Tieferlegungsfedern / Spurverbreiterungen / Interieur / Exterieur