Automatik im MINI F56?


  • Hm, letztendlich kann es an vielen Dingen liegen...
    Ob an der Codierung? Keine Ahnung, ob und wie gut da „zurück“codiert wurde!(?)


    Was mich mehr irritiert ist Deine Angabe, nicht getunt zu haben und dann...



    Hab ich zufällig gesehen, weil ich nach Deiner Konfiguration Ausschau halten wollte...


    Ehrlich gesagt, macht das so keinen Sinn.

  • Ich vermute dass es mit der Chip zu tün hat, auch wann der Chip nicht mehr drin ist.
    Die meiste moderne Automaten sind selbstlehrend und passen das Programm an auf deinem Fahrstil.
    Wann der Chip dann wieder in und dann wieder ausgebaut ist dann ist der Automat verwirrt.
    Und/oder der Chip ist nicht gut abgestimmt weil die nicht individuel abgestimmt ist.

  • richtig hatte einen chip verbaut gehabt.
    Gut aufgepasst. Hätte sagen müssen er war getunt.
    Nachdem ich den Chip ausgebaut hatte. War monate lang garnichts. Und dann kam erst das mit dem 2-3 gang schalten.
    Und wollte eigentich jetzt mal wieder einen chip einbauen von racechip.
    Wenn der automat dazu lernt kann man ihn auch zurücksetzen? Bzw muss er sich auch wieder ein pendeln oder nicht?
    Lernt das normale Getriebe auch?
    Dachte eigentlich nur das Sportautomatik lernt dazu.



    Zum codieren: da mein mini mal ein update bekommen hatte waren die codierungen weg. Ist doch immer so.
    Also ich habe nichts zurück codiert.
    Habe es auch nicht wieder dazu codiert. Wollte es jetzt wieder am wochenende machen, da ich es jetzt wieder.

  • Darf ich fragen was Sport + dazu codieren bedeutet bei der normalen Automatik?
    könnte man die normale alte 6 Gang Wandlerautomatik zu eine r Sportautomatik codieren bloß ohne Willen oder ist da mehr dran?

  • Das Öl der Automatik unterliegt auch der Abnutzung und Alterung und Rucken beim Schalten ist eines der Symptome. Auch wenn BMW sagt, das sei eine lebenslange Füllung, so sagt z.B. der Hersteller ZF, dass man je nach Fahrstil das Öl (+Filter und evtl. Dichtungen usw.) in Automatikgetrieben alle 80-120.000 KM wechseln sollte (oder nach 7-8 Jahren). Mercedes hat Getriebeölwechsel auch wieder auf dem Wartungsplan.
    Das wird bei den Aisin Getrieben nicht anders sein. Ist nur die Frage, wer sich damit auskennt und wer es macht.


    Mal als Beispiel


    http://2017.automatik-getriebe…oads/2017/11/oelkTF80.pdf

  • Moin zusammen,
    kurz eine Zwischenfrage.
    Ich habe auch Automatik und schalte zb. beim Einparken meist Schnell von D auf R und wieder zurück. Manchmal braucht mein Mini dann ne Sekunde bis er in die gewünschte Richtung fährt, obwohl ich schon leicht auf den Gas stehe ( man fährt ja nicht vollgas RÜckwärts :D ).
    Ist das Ungesund fürs Getriebe, also sollte ich mir beim Einparken mehr Zeit lassen oder ist das nicht weiter schlimm?



    Ich frage deshalb, damit mein Faith auch lange ein gesundes Autoleben vor sich haben kann :D