Ruckeln beim Anfahren ohne Gas - Mini Cooper F56 2016 Automatik

  • Hallo liebe Mini-Freunde,
    in eurem Forum war ich bisher noch nicht unterwegs, ich bin sonst bin "drüben" bei den Golf4 und Ford-Schraubern (da ich selber keinen Mini fahre). Es geht um den Mini meiner Freundin:
    Ihr Mini Cooper XM51 - XM61 - B38 - F56 (die Bezeichnungen hab ich aus den Inspektionsberichten, sie stehen immer bei "Modell", aber jedes mal steht was anderes, auch mal XM51 und mal XM61), 1,5 L Hubraum Benzin und Bj. 2016 (Automatikgetriebe) - Villt. kann mich einer mal aufklären, welches die richtige Modellbezeichnung ist und welches evtl. die Motorkennbuchstaben sind ? Beim Mini steige ich da noch nicht ganz durch leider.


    Der Mini hat ein Automatikgetriebe, und wenn man zB. an der Ampel nur leicht von der Bremse geht um vorzufahren, oder langsam einparkt und die Wandlerkupplung wieder einkuppelt (ohne Gas zu geben! Bei hohen Drehzahlen bzw. beim normalem Fahrbetrieb gibt es keine Probleme), ruckelt/stottert es etwas. Es ist weniger das ganze Auto was ruckelt/stottert sondern eher der Motor/Getriebe/Abgasanlage die ganz schön ins Wackeln kommt.
    Da ich als alter Golf4 Schrauber nicht viel Ahnung habe von solchen neuen Autos, bin ich auf der Suche nach Tips und Ratschlägen.


    Meine erste Vermutung war, dass villt. die Motorlagerung kaputt ist, da der Motor beim Anfahren (ganz leicht von der Bremse gehen) doch relativ doll kippt, ich konnte aber noch kein defektes Lager finden, da ich bisher nur das linksseitige Motorlager wirklich begutachten konnte. Symptome würden dazu ja passen. Aber bei 45 000 gelaufenen KM ? Und das linke Gummilager hat doch schon von der Konstruktionsart relativ viel Spiel im Gummi nach vorn und hinten, nen guten Zentimeter zu jeder Seite hin würd ich sagen.


    Wie schaut es sonst mit den Wandlerkupplungen bei den Minis aus (lieg ich richtig , dass er eine Wandlerkupplung hat ?) Ist da in der hinsicht villt. was bekannt ? Villt. die Kupplung selbst oder die Steuermechatronic mit den ganzen kleinen Ventilen usw. ?


    Bin für Hinweise sehr dankbar, liebe Grüße aus Hamburg.

  • Hallo! Ich bin neu hier und habe mich registriert, als ich Ihre Nachricht gesehen habe.



    Ich habe vor einigen Tagen F56 (1,5 l, automatisch, 2016, 46 km) gekauft und genau das gleiche Verhalten festgestellt. Ich habe bereits am Donnerstag einen Termin in einem Workshop bekommen und hoffe wirklich, dass es leicht zu reparieren ist (z. B. untere Motorhalterung).


    was ich sehe:


    * Beim Schalten gibt es eine Beule


    * Beim Lösen der Bremse (das Auto bewegt sich langsam) treten Vibrationen auf



    Vielen Dank und Entschuldigung für Google Übersetzer.

  • Hallo! Workshop sagte, dass alles in Ordnung ist und ich mich wahrscheinlich an die Besonderheiten dieses Fahrzeugs gewöhnen werde.

  • Versuch es mal mit einer Benzinkur.


    https://www.mathy.de/shop/de/p…ets/MATHY-Benzin-Kur.html


    Meiner ist zwar ein Schalter aus 2015, hatte aber auch mal (nach 60-70000) viel mit Unruhe und Ruckeln (insbes. nach Kaltstart) zu kämpfen. Damit war wieder alles behoben und 1-2mal im Jahr bekommt er noch den Benzin-Systemreiniger. Seit mehr als 20000km ist Ruhe.


    Einige Fahrer älterer Kfz schwören auch auf auf das Zeug...

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"

    Einmal editiert, zuletzt von 400 ()

  • Habe auch einen F56 S Bj.2014 gefahren von 20000-90000 km . Alle diese Probleme habe ich nie gehabt ! Mit der Wandlerautomatik (bis zum LCI gab es eine Wandlerautomatik) gab es nie Probleme ,obwohl es eine Leistungssteigerung gab. Es gab oder gibt hier einige die schon Motorlagerdefekte mit 20000 km hatte ,vielleicht setzt du dich mal mit den in Verbindung. Schau mal hier : Motorlager defekt nach 20000 km
    Mit diesen Besonderheiten würde ich mich nicht zufrieden geben , weil das so nicht richtig ist .Sowas hat meiner nie gemacht !


    Ich tanke nur Super + oder Ultimate 102 meiner Meinung nach läuft der Motor ruhiger und besser. Bei meinen R Modelle gab es Verkokungsprobleme ,nach dem Spritwechsel gab es keine probleme mehr .

  • Ich denke, man muss immer bedenken, daß der Cooper ja ein 3-Zylinder ist. Der läuft schon etwas rauher als ein 4-Ender und ist mEn für die Ruckelei (bei kaltem Motor) etwas anfälliger. Machen andere 3-Zylinder auch (z.B. A1, obwohl der gefühlt 500rpm mehr beim Kaltstart dreht).


    Unser R57 Cooper (1,6l 4 Zyl.) läuft kalt auch geschmeidiger als mein F56 Cooper (1,5l 3 Zyl.).


    Ich glaube aber auch, dass das mit zunehmender Kilometerleistung deutlicher wird. Hab‘ schon einige Cooper bei drive now gefahren und da konnte ich das so nicht wirklich feststellen; die waren ja allesamt auch immer recht neu.


    P.S. ich mag das Rauhere vom Cooper. Macht ihn für mich als alten 6-Zylinder-Fahrer ein wenig besonders...