Automatik im MINI F56?

  • ...schiebe das Thema nochmal hoch, habe ja jetzt meinen neuen JCW mit Sportautomatik und bin noch am Anfang der Einfahrphase. Vorher nur Schalter gefahren auch Cooper S, sprich ein Automatik Greenhorn bin.
    Fahren im D Modus ist mir egal ob auf Green, MID oder Sport zu untertourig sprich es wird für meine Gefühle sehr spät hochgeschalten. Green und D geht gar nicht. Getriebe im Sportmodus und Driving Mode auf Sport die Schaltvorgänge sind in Abhängigkeit der Drehzahl optimal obwohl es manchmal fast auf 5000 U/min hochgeht bevor hochgeschalten wird, was in der Einfahrphase ja vermieden werden soll. Ändert sich das Ansprechverhalten des Getriebes auch noch nach bestimmten Kilometerzyklen ähnlich der Leistungsfreischaltung vom Motorsteuergerät nach der Einfahrzeit. Mir ist auch schon die Abhängigkeit des Gasgebens mit dem Schaltvorgang aufgefallen, sanft ist langsames Schalten und umgekehrt. Das Runterschalten beim Kickdown war mir bekannt. Hat das Wandlergetriebe des F56 auch auf Zeit eine gewisse Lernfähigkeit in Abhängigkeit der Fahrgewohnheiten.
    Muß noch dazusagen das der Vorführer den ich vor 3 Tagen gefahren habe, ein Cooper S mit 15000km, im D Getriebemodus wesentlich flotter bei den Schaltvorgängen zu Werke ging.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Wie fährst du denn? Volle lesitung ? Wen du den Hebel nach links ziehst geht die Sportautomatik im Sport heist der schaltet später so im 6000 Bereich ... Kikdown solltest du in der einfahrphase vermeiden.... Das Getriebe ist nach ein paar km eingelernt

  • ...nein nicht volle Leistung, schaltet bei momentaner Fahrweise so bei 4000 U/min im Sportmodus. Geb schon auf die 4500er Beschränkung acht. Will auch nicht zu untertourig umher cruisen wie es die Automatik schon mal auf dem D Modus macht.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Und lernt mittels GPS deine Strecken. Er schaltet dann am Berg zB später nicht mehr runter... Und untertourig? Er spart einfach deinen Sprit. Falls du drauflatscht bzw Links klicken geht es immer voran.


    Die SA ist im #Frechdax mit aktuellen 74000km ca. Mit das geilste an der Kiste.

  • Hallo, weiß jemand ob es noch mehr Unterschiede in der Hardware zwischen Sport- und (Normal)Wandlerautomatic gibt ausser den Schaltwippen und dem Automatichebeldesign?
    Des Weiteren und darauf möchte ich hinaus, ist die normale Automatic ggfs. auf Sportautomatic mit den schnelleren Schaltzeiten zu codieren?
    Bei BMW geht es ja auch bei bestimmten Getrieben.


    Ach und warum wird die Launch Control nur bei der Sportautomatic beschrieben, nicht bei der normalen Wandlerautomatic?


    Thx

  • Hallo Zusammen,


    Habe meinen Mini Cooper S jetzt fast 3 Jahre.
    Seit einem Halben Jahr ruckt das getriebe beim schalten. (Normale Automatikgetriebe)
    2-3 und 4-5. Habe jetzt 100000 Kilometer runter.
    Wenn er warm ist, ist kein rucken mehr zu spüren.
    Woran kann es liegen? Oder ist es wahr wie ich es geht hört habe. Das dass Getriebe bei 90000-100000 kaputt geht?
    Habe es beim letzten Service Termin angesprochen. Und Sie haben auch nach geschaut und haben nichts erkennen können woran es liegt.
    Beim auslesen:
    Im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen aber im Infospeicher zeigt es was zwecks dem Getriebe an habe ich beim Service auch gesagt. Haben Sie auch ausgelesen und damit nichts anfangen können.


    Hat jemand schon Erfahrung damit?

  • weiß es leider auch nicht mehr, wo ich das gehört habe.
    Hat mich halt seitdem der mini das rucken hat am zweifeln gebracht.


    Super und mal Super Plus.
    Ne wurde nicht getunt


    Denke nicht das er sich verschluckt das liegt am Getriebe.
    Weil ab und zu ist es sogar richtig schlimm. Angefangen hat es mal nur mit 2-3
    Und jetzt ist halt der 4-5 auch dazu gekommen vor 3 monaten.



    Hatte mal das sport plus bei mir codiert und die schaltwippen waren auch dazu codiert. Da ich das works lenkrad eingebaut habe.
    Kann eins von den beiden sachen liegen? ?(
    Aber die beiden sache sind auch seit einem jahr nicht mehr codiert.
    Hmm..