Kauf nach Leasing (Restwert)

  • Restwert in 3 Jahren ist schon bei Verbrennern ein Schuss ins Blaue, bei Stromern gibt es da noch weniger Erfahrungswerte.
    Sprich wenn du das Auto eh nur ein paar Jahre halten willst schiebst du das Risiko an den Händler/Hersteller.


    Normalerweise ist da immer eine gewisse Marge mit eingerechnet und wenn due das Auto kaufst und dann nach x Jahren (privat) verkauft fährst due wahrscheinlich besser. Mir den ganzen Fördermassnahmen und Druck die Auto in die Zulassungsstatistik zu kriegen sie das eventuell anders aus.


    -> Leasing ist ein Zusatzservice/Risiko den irgendwer irgendwie bezahlen muss.

  • Ich bin dabei zu vergleichen, was sich eher lohnt, finanzieren oder leasen.

    Ich persönlich würde sagen - wenn Du das Geld für´n SE nicht hast, kauf´ Dir einen günstigeren oder einen gebrauchten Mini. Finanzierung ist was für Investitionen wie einen Hauskauf, nicht für Verbrauchsgegenstände wie Autos, auch nicht wenn sie hübsch sind.
    Leasing gibt´s nicht geschenkt, die Bank will auch was dran verdienen und Du kannst nicht erst 20% Rabatt verhandeln und dann auf dem Preis leasen...
    Der Rest ist ein Rechenexempel - Du kannst doch ausrechnen, was Dich das Leasing kostet und wie viel Geld noch zu zahlen ist, wenn Du finanzierst.
    Nur meine 2c
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ich persönlich würde sagen - wenn Du das Geld für´n SE nicht hast, kauf´ Dir einen günstigeren oder einen gebrauchten Mini. Finanzierung ist was für Investitionen wie einen Hauskauf, nicht für Verbrauchsgegenstände wie Autos, auch nicht wenn sie hübsch sind.Leasing gibt´s nicht geschenkt, die Bank will auch was dran verdienen und Du kannst nicht erst 20% Rabatt verhandeln und dann auf dem Preis leasen...
    Der Rest ist ein Rechenexempel - Du kannst doch ausrechnen, was Dich das Leasing kostet und wie viel Geld noch zu zahlen ist, wenn Du finanzierst.
    Nur meine 2c
    Grüße
    Chris

    Genau Kauf Haus und bekommst Ruine, Beim Hauskauf auf Jahre X weißt du immer du hast :evil: was für die Ewigkeit. Oder deine Baufirma geht während des Bau pleite oder kurz danach, wenn die Wände schief sind. Ist natürlich auch auch schon Autokäufern passiert. Und was alles noch bei diesen Beträgen und Zeiten passieren kann.


    Also ne geile Aussage. Also Klar wenn ich kein Geld für ein Auto oder was auch immer habe, ist der Kreditkauf nicht die beste Lösung ( bis auf nicht kaufen) aber die bislang einzigeste Möglichkeit sich was zu verwirklichen.


    Ich hatte schon mal geschrieben, leasen ist ein Produkt das für Menschen aufgeht die regelmäßig ein Neues Auto fahren wollen, das zu Rate X die sie für sich festgelegt haben.
    Ein M bekomme ich halt nicht für 99,- Euro, und sich dabei keine Gedanken machen wollen ( sollen ) was ist das Auto irgendwann oder Tag X wert. Das oist Problemdes Händlers.


    Auch Banken leben nur von den ganzen Kunden und wollen Geld verdienen. Aber ich denke in vielen Vergelichen geht es bein Leasing ( zumindest BMW/MINI) fair für Kunden aus. Die stehen für die größen Anteil des Kaufpreises. i.d.R. wenn 10,tds.p.a. und ok.das geht nicht immer.


    Finanzierung ist immer was für Kunden die die Autos länger fahren wollen, das wissen und u.u. später auf einen Geldeingang warten und mit der Finanzierung diesen Zeitraum überbrücken. Oder bei NIchteintritt, das Auto weiterfinanzieren.


    Auf jeden Falll ist im Leasing eine spätere Übernahme ( mit Andienungsrecht oder Ohne) immer wirtschaftlich nicht mehr interessant.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hallo Zusammen,


    meinen SE habe ich wegen des Unsicherheitsfaktors mit dem Restwert geleased, da für mich das Risiko eines finanziellen Verlustes überschaubar war. Da ich 36 Monate mit 15k km/Jahr abgeschlossen habe, konnte ich auch die BAFA Förderung beantragen.
    Der Leasingvertrag ist über BMW/MIni gelaufen und ich habe einen festen Wert (risikoloses Andienungsrecht) im Vertrag stehen, der ca 48% RW entspricht.


    Somit kann ich mich am Ende der Laufzeit entscheiden was ich mache und habe jede Flexibilität und nicht das Risiko eines großen Wertverlustes.

  • Hier in Luxemburg kann man als Privatperson das Auto nach Ende des Leasings nicht mehr selbst kaufen. Und es gibt nur All-in Leasing, mit Versicherung, Reifen, Unterhalt...
    Das erhaltene Angebot ist mir zu teuer. Ich komm besser weg wenn ich kaufe. Wenn ich das Auto nach 3 Jahren für mehr als 12000€ verkaufen kann, kommt es mich günstiger als Leasing

  • Ja genau.
    624 pro Monat mit Vollkasko ohne Beteiligung bei Schaden, auf 36 Monate, 10k km pro Jahr. Inklusive Winterräder und Unterhalt bei mini bmw

    Grundsätzlich ist ja ein all inklusive Paket nicht schlecht, gerade VK ohne SB müsste man mal runter rechnen, aber am Ende kommt es ja auf dich bzw. den Kunden.
    und für 12 tds wird der MINI wohl immer verkaufbar sein :sleeping::evil:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • genau das denke ich auch. Und da ich meine Autos gut pflege und wenige km mache...
    Hab das eben alles runtergerechnet, auch 900€ Reifen. Nicht runter gerechnet hab ich jetzt Service, aber das kann ja bei nem Elektro und innerhalb der ersten 3 Jahre nicht wirklich viel sein. Sagen wir auch mit Reifenwechsel und Services 13000. Auch da denke ich, lohnt es sich nicht. Ist dann praktisch, wenn man keine Lust hat, das Auto selbst zu verkaufen. Dass kann erfahrungsgemäß stressig werden.