MINI Service Inclusive

  • Hallo zusammen,


    Wir warten noch auf die Lieferung vom Grünen (Countryman S, Benziner), der klemmt wegen fehlender Teile in Holland fest 😣

    Bisher hatten wir einen Wagen aus dem VW Konzern, da kann ich die Preise einigermaßen schätzen.


    Wie hoch sind wohl die Wartungskosten bei Mini in den ersten 6 Jahren mit geringer Fahrleistung? Ich kann das Preis-Leistungsverhältnis so gar nicht schätzen.


    Gerade am Anfang hält sich der Servicebedarf ja in Grenzen.


    Für 6 Jahre Plus (mit Verschleißteilen Bremse) ruft Mini 4300,- auf. Das wären im Durchschnitt gut 715 € pro Jahr. Und in den ersten zwei Jahren sollte ja kaum was sein.


    Sind die regulären Kosten so hoch, dass sich das lohnt?

  • Vor knapp 5 Jahren habe ich für meinen F55 den "Service inclusive 5 Jahre" für 760,- € (ohne Verschleißteile) mit gekauft. Es hat sich mehr als rentiert.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Bremsen lohnt sich eigentlich nur, wenn du sehr sportlich fährst. Ansonsten sollten die nach 6 Jahren noch nicht tauschwürdig sein. Daher würde ich das Plus weg lassen und stattdessen 2.400€ sparen

    https://www.mini.de/de_DE/home/services/service-fuer-ihren-mini/service-inclusive.html#preise

    Allerdings könnte sich bei geringer Fahrleistung noch eher das 5 Jahre / 80.000km Paket lohnen. Das kostet sogar nur 1.400€ für den Service alleine.

  • 4300€!? Was ist da bitte noch dabei außer Bremsen!?


    Hatte nur 4 Jahre (bzw 60tkm) Service incl Garantieverlängerung ohne Verschleißteile um 830€ und es hat sich ausgezahlt (1x war nämlich sogar der Klimakondensator kaputt).

    Bin jetzt auch nicht soo sportlich unterwegs, aber dennoch waren die vorderen Bremsen + Scheiben schon nach knapp 48tkm zu tauschen (um damals etwas über 600€).


    da wären mir die 715€ pro Jahr ehrlich gesagt zu viel.


    Aktuell ist meiner 7,5 Jahre alt mit knapp über 100tkm.

    Bisher waren wie gesagt 1x die vorderen Bremsen komplett dran, und 1x die hinteren Beläge.

    Im Frühjahr muss ich dann aber Scheiben und Beläge rund herum machen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Du musst in den sechs Jahren mit ca. 3500€ Werkstattkosten rechnen, dabei habe ich allerdings schon einmal mit Bremsen rundum kalkuliert.


    In dieser Zeit wird dreimal ein Ölservice vollzogen, 2x Bremsflüssigkeit, 1x Fahrzeugcheck und vielleicht einmal Bremsen. Die Tüv Kosten werden ja nicht mehr getragen.

  • Danke für Eure ausführlichen Antworten. Mir kommt das auch sehr ambitioniert vor.

    Zumal wir hier "nur" über den Service sprechen, die Garantie Verlängerung kommt dann ja noch on Top.


    Ich schau mir mal die "kleinen" Pakete an, Preise für die Garantieverlängerung bekommt man nur auf Anfrage (ab 6 Monaten Zulassung) und ich hab die Kiste noch nicht mal.

    Dann lege ich lieber Geld zur Seite.

  • Das stimmt so nicht. Preise stehen hier

    https://www.mini.de/de_DE/home/services/service-fuer-ihren-mini/service-inclusive.html#preise

    Und Abschließen kannst du das sobald du das Auto hast auch online.

    Wenn du aber neu bestellt hast, wäre sogar ein Abschluss im Rahmen des Neukauf sinnvoller gewesen. Oder bietet Mini das nicht mehr an?

    Ich hab damals bei Kauf direkt 4 Jahre abgeschlossen ich meine, das war günstiger als im Nachhinein.


    Der Unterschied zwischen Normal und Plus steht in den FAQ

    Normal beinhaltet

    - Ölwechsel

    - inspektion

    - Spritfilter (nur Diesel)

    - Zündkerzen (nur Benzin)

    - Luftfilter

    - innenraumfilter

    - Bremsflüssigkeit


    Plus enthält zusätzlich

    - Bremsbeläge und -Scheiben (bei Bedarf)

    - Kupplung (bei Bedarf)

    - Wischerblätter (max 1x pro Jahr)


    Bei dem 6 Jahre Paket gibt es nur die Variante mit 120.000km. Bei 120.000km würden Bremsen vermutlich schon Sinn ergeben. Bei weniger km je nach Fahrstil


    Service inklusive lohnt sich schon, sofern man sowieso alle Services bei Mini machen lassen würde. Plus hängt vom eigenen Verschleißlevel ab. Bei 48.000 schon Bremsen machen müssen halte ich für arg früh. Da muss man schon sehr sportlich / wenig vorausschauend und/oder sehr viel in der Stadt unterwegs sein. Unser Mini ist elektrisch und hat daher nur den Verschleiß, den er vom regelmäßigen Freibremsen hat. Das andere Auto ist hauptsächlich auf Langstrecke unterwegs und da halten Bremsen sehr lange. Der Superb hat mit 80.000km noch die ersten Bremsen und die sind noch lange nicht fällig.

  • Das stimmt so nicht. Preise stehen hier

    https://www.mini.de/de_DE/home…ice-inclusive.html#preise

    Und Abschließen kannst du das sobald du das Auto hast auch online.

    Das spätere Abschließen bezog sich auf die Garantieverlängerung (MINI Repair Inklusive), nicht auf den Service/Plus.

    Für Repair findet man keine Preise, die müssen als gesondertes Angebot angefordert werden. Und das ist viel spannender als der normale Inspektionsservice.


    "ANNAHMEVORAUSSETZUNGEN.

    ✓ Sie besitzen Ihren MINI mindestens 6 Monate (laut Fahrzeugschein)

    ✓ Ihr MINI ist bei Erstabschluss bis zu 10 Jahre alt

    ✓ Ihr MINI ist bei Erstabschluss maximal 150.000 km gelaufen

    ✓ Ihr MINI ist in Deutschland zugelassen

    ✓ Es besteht kein Wartungsstau seit Besitz

    ✓ Ihr MINI wurde von einem MINI Service Partner als technisch in Ordnung eingestuft"


    Zu dem Service-Paket:

    Theoretisch hätte man die Service Pakete mit abschließen können, ich hatte den noch in der Online-Konfiguration gesehen. Der Verkäufer winkte aber ab und meinte "später".

    Tatsächlich unterscheiden sich die Preise in der Konfiguration nicht von den angegebenen Preisen in der Preisliste.

    Können wir also ggf. bei Abholung noch ordern.

  • Gestern bei der 5- jährlichen Wartung war der letzte Gültigkeitstag meines MSI, ich meine, es war eine gute Investition.
    Neu war mir, dass man MSI auch mit einem (inzwischen) gebrauchten MINI abschließen kann:
    https://www.mini.de/de_DE/shop/ls/dp/Service_Inclusive_de

    476,- € für 3 Jahre* scheint mir sehr fair und ist wohl auch noch etwas günstiger als der 20% Nachlass für mind. 5 Jahre alte MINIs :)

    Bezogen auf meinen MINI müsste das Paket umfassen:
    - 2x Ölwechsel

    - 2x Wechsel Luftfilter

    - 1x Wechsel Bremsflüssigkeit

    - 1x Wechsel Zündkerzen

    - 3x Wechsel der beiden Schlüsselbatterien

    - 3x Wagenwäsche / Innenraum Saugen


    * unklar ist mir allerdings, ob mit 40.000 km die weitere Laufleistung in den 3 Jahren oder die Gesamtlaufleistung seit EZ gemeint ist.


    Edit:

    die Angaben im o.a. Link scheinen missverständlich zu sein, ich habe jetzt von MINI direkt ein Angebot bekommen, das etwa das doppelte kostet. Kann sein, dass die Angabe im Link sich auf das allergünstigste Modell bezieht. Ich kläre das und werde berichten, dauert aber noch :gruebel:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()