MINI-Motoren und mechanische Teile des F56 F5x F60 "einfahren": Nötig oder Humbug?

  • Hallo,

    ich habe jetzt mit meinen F56 JCW 1.650 km gefahren.

    Davon etwa 1.300 km Autobahn (von Süden nach Norden und zurück).
    Die ersten 1000 km bin ich allgemein zurückhaltend gefahren (nicht über 3000 Umdrehungen und nicht über 140 km/h).


    Auf dem Rückweg vom Norden in den Süden bin ich dann mutiger (bis ca. 3500 Umdrehungen und bis Max.150 km/h) gefahren (550 km an einem Stück).


    Ich denke mit den Kasseler Bergen und dem Sauerland hatte ich genug Lastwechsel, so dass ich morgen endlich mal im Odenwald im Sport Modus fahren kann.

    Was meint Ihr, ist die Einfahrphase beendet?

    Oder soll ich noch warten mit dem Sportmodus?

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




    3 Mal editiert, zuletzt von Jan- ()

  • ...

    Davon etwa 1.300 km Autobahn (von Süden nach Norden und zurück).
    ...
    Was meint Ihr, ist die Einfahrphase beendet?

    Oder soll ich noch warten mit dem Sportmodus?


    "Autobahn" ist keine gute Lösung, um die Einfahrkilometer abzuspulen. Stadtverkehr und Landstraße mit ständig wechselnden Drehzahlen und Schaltvorgängen sind erheblich sinnvoller und effektiver. Deshalb würde ich an Deiner Stelle diese Fahrweise noch einige 100 km anwenden.

    Gegen den Sportmodus spricht nichts, wenn Du ihn vernünftig nutzt (niedrige Drehzahlen beibehalten, überlegt mit dem Gas umgehen).

  • Hole das Thema nochmal hoch, hoffe das passt hierher.


    Habe nun 1.200 km gefahren und Frage mich ob ich das Öl nach 2.000km wechseln soll. Der Freundliche Verstand die Frage gar nicht. Aber bei meinen anderen sportlichen Wagen habe ich immer viel Wert auf Ölwechsel nach 2.000 km und dann einmal pro Jahr gelegt. Wahrscheinlich übertrieben und evtl nicht mehr zeitgemäß?


    Schönes sonniges Wochenende aus Berlin

  • Wer suchet, der ;)


    Snoopy Cooper




    Es gibt noch weitere Diskussionsbeiträge.