MINI-Motoren und mechanische Teile des F56 F5x F60 "einfahren": Nötig oder Humbug?

  • Ja gerade bei dem Thema hier :)


    Es gibt ja schlichtweg keine allgemeine Formel dafür.
    Jeder hat so seine eigene Methode...oder auch nicht und man fährt gleich wie immer...was sicher auch kein Problem wäre :)


    Es ist bei den meisten einfach eine Gefühlssache denke ich...so ist es zumindest bei mir :)
    Früher in der Schule mussten wir uns vor jedem 100m Sprint aufwärmen...2 Runden a 400m laufen...
    Es ging auch desöfteren ohne warmlaufen gut...aber einmal habe ich mitten im Sprint ein ziehen gespürt..musste abbrechen und hatte eine Muskelzerrung im Oberschenkel...zum Glück kein Faserriss.. :whistling:


    Daran erinnere ich mich immer wenn ich ans warmfahren vom Auto denke...Der gesunde Verstand sagt mir: JA ein Auto muss eingefahren werden und JA ein Auto muss auch immer nach einem Kaltstart vernünftig warmgefahren werden und das auch noch nach 100.000km Laufleistung. :thumbup:


    Ob du nun nach 500km bereits 200km/h fährst oder erst nach 5000km...Wenn der Motor ne Macke hat dann wird er dir auch um die Ohren fliegen wenn du erst nach 5000km Gas gibst.


    Ich hatte ja immer meine bedenken wegen dem klackern beim Kaltstart, nachdem er die Drehzahl nach kurzer Zeit runterfährt.
    Scheint aber normal zu sein...Der Works vom Kollegen macht es auch...und hier aus dem Forum haben es mir auch einige bestätigt bei ihren JCW's.


    Da dachte ich erst, dass da etwas nicht stimmt...wobei er im warmen Zustand schnurrt wie ein Kätzchen...aber dazu hatte ich im passenden Thread schon ausgiebig berichtet.
    Bin halt leider so eine Art Mensch, der jedes Geräusch sofort auffällt und mir schon den Gau zusammenreime :D


    Weniger Gedanken machen, mehr fahren :0003::2352:

  • Wenn der Motor ne Macke hat dann wird er dir auch um die Ohren fliegen wenn du erst nach 5000km Gas gibst.

    Dazu eine kleine Anekdote: ein Freund von mir hat ein Fiat-Autohaus. Wenn die (das war vor ca. 30 Jahren) Autos aus Italien hochgefahren haben (ja, die haben manchmal die Autos selbst hoch gefahren), haben sie den neuen Autos extra die Sporen gegeben. Denn wenn er das ausgehalten hat, war der Motor gut. Wenn nicht, ging das Auto wieder zurück.

  • Ich weiß nicht ob es hier reinpasst, aber werden die Motoren vorher im Werk nicht einem Belastungstest unterzogen?


    Wäre interessant, wenn da jemand eine konkrete Info hat ;)

  • aber werden die Motoren vorher im Werk nicht einem Belastungstest unterzogen?

    hab mal im Internet gestöbert. Bei Ford wird jeder 20. Motor einem "hot test", also einem Prüflauf unterzogen und alle Motoren kommen zum Produktionsende auf einen Rollenprüfstand. Bei BMW wird es nicht viel anders sein:
    https://www.vdi-nachrichten.co…ilbau-auf-dem-pruefstand/

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • hab mal im Internet gestöbert. Bei Ford wird jeder 20. Motor einem "hot test", also einem Prüflauf unterzogen und alle Motoren kommen zum Produktionsende auf einen Rollenprüfstand. Bei BMW wird es nicht viel anders sein:https://www.vdi-nachrichten.co…ilbau-auf-dem-pruefstand/

    Das gleiche wurde mir während einer Werksführung durch den Boxer Motorenbau bei Porsche erzählt, regelmäßig kommt ein Motor vor der Montage ins Chassis auf den Prüfstand. War auch jeder 20. glaube ich mich zu erinnern.


    cheers
    SQ

  • Ich selber halte mich, auch wenn viele es nicht mehr für nötig halten, an sog. Einfahrregeln.


    Damit bin ich innerhalb der letzten Jahre bei vielen Neuwagen immer gut gefahren....egal ob wenig bis kein feststellbarer Ölverbrauch bis hin zu perfekten und problemlosen Motorleistungen, egal ob M3 ( V8 Motor ) oder M4 bzw. beide 911-er.


    Ein rücksichtsvolles und angepasstes Fahren innerhalb der ersten 1.000 km sowie dann langsam gesteigerte Drehzahlen bis hin zur Höchstdrehzahl haben bisher immer für perfekten Motorlauf gesorgt.


    Auch wenn der heutige hochtechnische und industriell mit geringsten Fertigungstoleranzen ausgestattete Motorenbau in Deutschland die besten Pkw's der Welt ausstattet, sagt der normale und gesunde Menschenverstand ( und auch mein Bauchgefühl ), daß ein neuer Motor eines Pkw's, egal ob mit 55 PS oder mit 650 PS, eingefahren werden muss !!


    Bis denne :3917:

  • Es gibt für die MINI Motoren kein besonderes Einfahrprozedere.
    Meine Empfehlung ist, die ersten km mit eingeschaltetem Hirn fahren.


    Gute Fahrt!
    Stefan

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Es gibt für die MINI Motoren kein besonderes Einfahrprozedere.


    Besonderes nicht, aber das Handbuch enthält durchaus nützliche Hinweise, insbesondere für Fahranfänger oder technisch nicht versierte MINI Kunden/innen. Mein Verkäufer hat mich darauf hingewiesen und ich fand das enorm hilfreich.


    Meine Empfehlung ist, die ersten km mit eingeschaltetem Hirn fahren.


    Das ist natürlich wahr :) Hirn tut gut :0007: