Beiträge von Cabbernd

    Na'bend :D


    kurzer Verbrauchs- Excurs: gestern im Sauerland ( tiefstem Sauerland gewesen / Kloster Grafschaft - Klinik - bis 1 Grad Temperatur runter und rechts und links der Straßen noch dicker Schnee ) insgesamt 327 Km, Autobahn 60%, Landstraße 30% und Stadt den Rest: 7,55 Liter/100km.


    Bin ganz zufrieden und jetzt habe ich knapp 2.000 km mit dem Zwerg gefahren und macht immer noch Spaß :0007:


    :2352::3917:

    Das Thema Tempolimit existiert solange es das Autofahren an für sich gibt.


    Als vor mehr als Hundert Jahren die ersten Menschen sich ins Automobil setzten und damit Geschwindigkeiten fuhren, die heute die schnellsten 100m Sprinter erreichen, war es damals auch schon Teufelswerk bzw. unmenschlich bzw. ungesund.


    Nun haben wir das Jahr 2020 und das Jahr nach dem Erscheinen von Greta Thunberg.


    Der schwedische Automobilhersteller VOLVO preist sich als einer der ersten Hersteller an, der sich einer freiwilligen Geschwindigkeitsbeschränkung unterwirft ( 180 km/h ).


    Ende der 1990 Jahre hin zum Wechsel ins 21. Jahrhundert fuhren die ersten Supersportler bei den straßenzugelassenen Motorrädern mit ihren bis zu knapp 200 PS ( Suzuki Hayabusa und Kawasaki Z 12R ) starken Maschinen über 300 km/h. Daraufhin ging ein Aufschrei durch alle Schichten der Gesellschaft und es wurde von Seiten der Moped - Hersteller eine freiwillige Selbstbeschränkung auf 299 km/h), aus moralischen Gründen, erstritten.


    Und es gibt weitere zahlreiche Beispiele die zeigen, dass das Thema Geschwindigkeit in Verbindung mit Kfz., egal ob Pkw oder Motorräder, schon immer ein Thema war, ist und immer sein wird.


    Und da die moderne Technik nun durch ihre vielen Helferlein es immer mehr Menschen, egal ob jung oder alt, egal ob dazu fähig 250 km/h zu fahren oder nicht, oder was natürlich weit aus entscheidender ist, immer mehr Menschen in die Lage versetzen, hohe Geschwindigkeiten zu fahren ( obwohl sie charakterlich dazu nicht geeignet sind ), wird auch das Thema...…….TEMPOLIMIT auf Autobahnen...….. ein Thema sein, bleiben und immer werden.


    Ich bin persönlich innerhalb der letzten Wochen mehrere tausend KM auf deutschen Autobahnen, im Norden / Süden / Osten und Westen gefahren. Und das mit den unterschiedlichsten Pkw, von 190 bis 575 PS.


    Geschwindigkeitsbegrenzungen und Baustellen, die zu davor genanntem führen, gibt es auf Deutschlands Autobahnen alle paar Kilometer. Wird eine Begrenzung aufgehoben fährt man kurz danach in die nächste.


    Eine sog. freie Fahrt gibt es de facto seit Jahren nicht mehr. Ich gehöre nun auch zu denen, die es sich nicht nehmen lassen, bei freier FAHRT gerne mal den Pinsel bis unten durchzudrücken, egal ob im 190 PS Diesel oder im 575 PS Benziner.


    Worauf ich jedoch immer achte: keinerlei Risiko einzugehen, weder für mich noch für meinen Beifahrer.


    Nun die Antwort für mich zu dieser Diskussion: ich selbst bin gegen ein Tempolimit.


    Jedoch wird es eine einfache und schnelle Entscheidung nicht geben, da viele Faktoren, ob politisch, wirtschaftlich oder aus Umweltschutzgründen so einfach nicht zu Entscheidungen und derem Umsetzen führen werden.


    Es zählen soviele Faktoren dazu, insbesondere der immer noch nicht funktionierende ÖPNV, der auch für mich in keinster Weise eine Mobilität ermöglicht, die man sich in der heutigen Zeit wünschen würde.


    Mit ausschlaggebend werden entscheidend auch politische Mehrheiten sein, über die ich jedoch hier nicht schreiben werde. Sonst landen wir hier in einer A - Z Diskussion.


    Bis denne :3917::2352::6413::0006:

    Moin moin oder auch Mahlzeit für die Frühaufsteher :3896::5033:


    passt nicht so ganz oder besser gar nicht hierher...…. :0016:


    aber es scheint keinen aktuellen Beitrag zum Thema Leistungssteigerung für JCW F... zu geben..... :tired:


    entweder Jahre alt oder den von GigaMot gar nicht befüllt mit Antworten oder Erfahrungen.... :aufreg:



    somit meine vorsichtige Frage: hat Jemand aus der Mini JCW F.... Gemeinde ernsthafte Erfahrungen mit durchgeführter Softeware - Anpassung ( Leistungs - Steigerung ) irgendeines seriösen Tuners aus dem deutschsprachigen Raum ?? :0010:


    Dank im Voraus für eure Antworten :0002::0007::0008:

    8o So ein JCW Cab ist echt nicht leicht

    Übertreib es nicht in der Einfahrphase :D Das ist kein unzerstörbarer 6l V8.Zum Thema: Deine Verbräuche sehen für mich unter deinen beschriebenen Umständen völlig normal aus!

    Nein, nein..... :0009:


    keine Bange..... mach ich nicht :0008: ich möchte ja lang genug Spaß mit ihm, dem Kleinen, haben :6444::0007:


    Werde in der nächsten Woche die 2.000 km vollmachen :6413:


    Danke für eure Beiträge :3917:

    Hab jetzt knapp 1.600 km gefahren und folgende Verbräuche: :0004:


    Stadt: immer um die 9,5 Liter


    Landstraße: zwischen 6,8 und 8,5 Liter ( wenn ich auf freien Stücken die 8 - Gang- Sport - Automatik mal bis 6.200 U/min drehen lasse )


    Autobahn: bei gelassener Fahrweise ( sprich man kann wegen dichtem Verkehr bzw. permanenter Geschw. - Begrenzung nicht schneller als 130-150 km/h
    zwischen 6,5 und, wenn ich's richtig fliegen lasse ( Ausdrehen der Gänge 4 bis 6 ) guten 10,7 Litern !!



    Beim Volltanken per App berechnet zwischen 7,86 und 9,39 Litern. :3889:


    Was mich ein wenig verwundert, der Kleine nimmt sich's richtig, wenn man ihn ausdreht. Trotz des geringen Gewichts des F57 JCW Cabrios :smileySweating::sweat54888:


    Anzeige des Bordcomputers: 8,3 Liter Durchschnitt :0004:


    Bis denne :2352::3917:

    Die Start / Stop Funktion is für mich das Überflüssigste, was es seit Jahren beim modernen Motorenbau gibt. :aufreg:


    Daher wird diese bei mir nach dem Starten sofort ausgeschaltet :0007:


    Ich selber bestimme, wann ich den Motor ausschalte :0008:


    Habe ich seit Einführung dieses Schwachsinns bisher bei allen Töffs so gehalten und werde dies auch weiter so machen :6444:


    Bis denne :3917: