MINI-Motoren und mechanische Teile des F56 F5x F60 "einfahren": Nötig oder Humbug?

  • @da_maatze Wie du dem Thread hier entnehmen kannst, hat da so gut wie jeder eine eigene Herangehensweise. Ich bin der Meinung, dass man mit einem Neuwagen schon aus gesundem Menschenverstand vorsichtig umgeht. In meine Fall bedeutete das: keine Kurzstrecke (habe ich sowieso eigentlich garnicht im Fahrprofil) und die Automatik ihr Ding machen lassen. Ich musste mit ca. 800 km auf der Uhr einmal überholen, um eine Gefahr zu vermeiden und da hat er bis gut 5.000 gedreht. Negativ ausgewirkt hat sich das nicht. Je mehr und länger man mit dem Auto unterwegs ist, desto mehr spielt man sich damit ein und fängt an, es besser "zu verstehen".
    Also: wenn es Dein Profil hergibt, versuche ab und zu mal längere Strecken zu fahren, am besten abwechselnd Landstraße, Stadt und Autobahn und (sofern du ein Schaltgetriebe hast) dreh die Gänge mal verschieden lange aus. Wenn der Motor warm ist, gib ihm! :thumbsup:

  • Das „gib ihm“ am Ende gefällt mir @Svente


    Mein Plan war nach Auslieferung (warscheinlich ein Freitag) erstmal eine größere Tour zu machen. (400-500km)
    Danach erstmal in den ganz normalen Alltag, welcher leider viel aus Kurzstrecke besteht einzutauchen.


    Und sobald der Kilometerzähler 4stellig ausspuckt heißt es Runter mit dem Fuß.
    Dafür ist der Mini gebaut und gekauft :P


    Natürlich NUR wenn er warm ist :))

    erstes mal Mini gefahren...2 Tage später eigenen bestellt :0011:

  • Mein Plan war nach Auslieferung (warscheinlich ein Freitag) erstmal eine größere Tour zu machen. (400-500km) Danach erstmal in den ganz normalen Alltag, welcher leider viel aus Kurzstrecke besteht einzutauchen.

    meinen Sterling habe ich eingefahren, so wie es in der Betriebsanleitung steht, siehe Oli's Post 267. Auch wenn es andere Meinungen gibt, umsonst legen es uns die Hersteller nicht ans Herz.
    Neben zurückhaltender Fahrweise, habe ich versucht, möglichst oft in unterschiedlichen Bereichen des (empfohlenen) Drehzahlspektrums unterwegs zu sein. Also statt 2 Stunden Autobahn mit 130 auch mal Landstraße mit wechselnden Geschwindigkeiten. Sportmodus habe ich meinem Sterling erst nach der Einfahrphase gegönnt.
    Wenn der Alltag Dir nur Kurzstrecken bereit hält, solltest Du zwischendurch immer mal wieder flottere und längere Etappen (min. 50km) einlegen, damit das Wägelchen auch warm werden kann.


    Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Übergabe und gaaaanz viel knitterfreien Spaß mit Deinem MINI :2352::thumbsup:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Danke @Skipper für deine einschätzung bzw. deine Antwort :)
    Mein wie ihn nennen nenne werde „James“ bekommt natürlich auf der ersten Tour nicht nur öde Autobahn :P


    Und da mein Alltag nur nur Kurzstrecke bedeutet gibts eig sowieso spätestens am Wochenende immer einen Ausflug. Sollte das warum auch immer mal nicht klappen wird er spätestens nach 2 Wochen ordentlich über die Landstraße gescheucht .

    erstes mal Mini gefahren...2 Tage später eigenen bestellt :0011:

  • Habe die Einfahrphase jetzt auch vor kurzem beendet :)


    Ersten 1000km habe ich sehr schonend und bedacht Gas gegeben..war nie über 3000 Umdrehungen unterwegs. Habe extra Touren unternommen um ihn am Laufen zu halten..Hatte nämlich Urlaub wie ich ihn bekommen habe :) Überwiegend im Green unterwegs gewesen.


    Häufig Landstraße aber auch Stadt & Autobahn war dabei ^^


    Ab 1000km dann überwiegend MID Mode und angefangen mit den Paddles zu schalten.
    Drehzahl gesteigert bis max. 4000 Umdrehungen & auch den Sport Mode mal ausprobiert.


    Dann immer gesteigert...ab 1500km auch mal bis 4500 Umdrehungen drehen lassen aber halt immer nur mit Teillast. Nie Volllast!


    Bis jetzt (2500km) hat er noch keine Volllast erfahren. Das hat auch noch Zeit :)
    Ist kein Leasing, ich möchte ihn länger im gesunden Zustand fahren können 8o


    Nach ausgiebigen Warmfahren drehe ich ihn aber auch gerne mit Teillast bis 4500 Umdrehungen um es knallen zu lassen. Genauso Kaltfahren auf den letzten 5-6km.
    So richtig heiß wird er momentan bei meiner Fahrweise ja eh noch nicht.


    Achja...Das erste nach dem starten...Start Stopp aus! :D
    Erstens nervt es mich und zweitens halte ich es für Unfug...für die Technik sowieso und die Umwelt hat da auch nichts von, wenn ich nach 4 Jahren eine neue Batterie brauche.


    Ab 3000km wird er dann auch mal höhere Geschwindigkeiten kennenlernen...so bis 200km/h...dann ab 4000km Attacke. So ist mein Plan :)


    Achja, Anfang nächsten Jahres werde ich ihm dann den ersten Ölwechsel gönnen. Wer sein Auto liebt, macht es einfach :!:
    Dann wird er so um die 10.000km drauf haben.
    Getankt wird ausschließlich V-Power...trägt auch zur besseren Motorkühlung und sauberen Verbrennung bei...Selbst erlebt beim Bekannten...mit 95er Plörre sind die Endrohre zeitnah schwarz...mit V-Power & Ultimate bleiben sie sauber wie am ersten Tag. Nach besserem Öl schaue ich noch...Habe noch ein bisschen Zeit :)


    Habe es beim Cooper genauso gemacht :thumbup: Und der lief subjektiv sehr sehr gut für seine 136PS.

  • Ich hab meinen JCW Ende Mai bekommen und direkt eine grössere Strecke zurückgelegt. 2x 400km in 2 Tagen.
    Auf der Bahn habe ich dann tatsächlich mal ordentlich auf die Tube gedrückt und mal über 200 km/h für einen kurzen Zeitraum gefahren. Alles natürlich bei vernünftigen Motor-Temperaturen und nie zu lang.


    Auch hab ich den Sport-Mode für kurze Zeit mal benutzt, um ein bisschen mit dem Auspuff zu spielen.


    Grundsätzlich fahre ich im MID, ab und zu mal ein, zwei Gänge zurückschalten für ein flottes Überholen.


    Aktuell habe ich knapp 1.500km auf der Uhr und alles läuft wie am Schnürchen. Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass es grundsätzlich nicht nötig ist, einen Neuwagen einzufahren.


    Ich glaube, dass das immer recht subjektiv ist mit dem Einfahren. Manche sehen ihr Auto als Gebrauchsgegenstand und treten sogar im Winter einen kalten Diesel und die anderen, wie auch ich, lieben ihren MINI und gehen damit auch dementsprechend sorgsam um.

  • Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass es grundsätzlich nicht nötig ist, einen Neuwagen einzufahren.

    Hast du den MINI vom richtigen MINI Vertragshändler? Wenn ja, wundert mich die Aussage.
    MINI gibt ja die obligatorischen 2000km vor.


    Ich denke auch das es seitens MINI/BMW natürlich eine Vorsichtsmaßnahme ist, falls was passiert, haben sie es dem Kunden zumindest mit auf dem Weg gegeben und man bekommt unter Umständen Probleme mit der Garantie/Gewährleistung.


    Mal "kurz" 200 km/h sollten ihm nichts ausmachen...schön warm gefahren vorausgesetzt. Ich denke auch das eine Menge im Bereich Software geregelt wird bei den modernen Fahrzeugen...Sodass man ihm gar nicht so weh tun kann bzw. er dann zur Not eingreift.


    Trotzdem sagt mir mein gesunder Menschenverstand...Ein neues Auto muss sich erstmal einlaufen. Da kann mir der :) sagen was er will...für die Vertragshändler sind es eh nur die Dollars die da vom Hof rollen. Zumindest für die meisten. Kaum bist du vom Hof gerollt, juckt ihm das eh nicht mehr was man damit macht. Dem nächsten Kunden ist es sowieso egal mit dem einfahren..da er ihn wieder nach 2-3 Jahren zum Händler bringt.
    Die rechnen anscheinend nicht damit, dass es auch noch Kunden gibt, die ihr Auto nicht alle 3 Jahre eintauschen & eventuell auch mal länger gut davon haben möchten. Ohne jetzt direkt was gegen Leasing zu haben :) Hatte es selbst kurzzeitig in Betracht gezogen. So waren halt nur bisher meine Eindrücke. Um Gottes Willen möchte ich damit nicht alle über einen Kamm scheren ^^


    Habe auch schon ein paar mal gefragt wie das mit dem ersten Ölwechsel ausschaut..Habe extra erwähnt, dass ich meinem JCW was gutes tun möchte nach der Einfahrphase...Daraufhin hat er sich in mein Auto gesetzt und mir im Infotainment System gezeigt das er erst in 29000km neues Öl braucht...und mich halbwegs dumm stehen lassen...Vielen Dank auch und tschüss :D


    Bisher waren ansatzweise die Serviceberater diejenigen, die eine gewisse Ahnung vermittelt haben...Obwohl ich da auch schon jede Variante durch habe...Aber wenn man einem Verkäufer erstmal erzählen muss, dass der JCW kein 7 Gang DKG hat sondern eine 8 Gang Wandlerautomatik...Naja sorry für das abdriften :D


    Habe mir angewöhnt hier im Forum zu fragen statt beim :) Fahre ich deutlich deutlich besser mit 8o:love:

  • Hast du den MINI vom richtigen MINI Vertragshändler? Wenn ja, wundert mich die Aussage.

    Jap, aber eben... wie du selber schreibst: Beim bekommst du einfach eine Standardaussage oder völligen Nonsense. Geld regiert nunmal die Welt und das ich bei Händlern leider nicht anders.


    Kommt schon gut. Wichtig ist einfach, dass man sich bewusst ist, was man tut und sich einfach auch etwas Gedanken darüber macht.
    Finds gut, dass wir hier einfach und ehrlich unsere Meinungen und Erfahrungen austauschen können