Beiträge von Svente

    Der Satz war bei der Auslieferung auf meinem Auto (sowohl Reifen als auch Felgen). Die Reifen sind ca 18.000km gefahren und haben zwischen 5 und 5,5mm Profil.

    Die originalen RDKS sind noch drin, die Nabenkappen habe ich leider nicht mehr. Es sind keinerlei Kratzer oder Macken dran.

    Preis: 400€

    Können gerne im Bergischen (nahe Köln/Leverkusen) abgeholt werden.

    IMG_2098.JPG

    PXL_20201229_160919305.jpg

    IMG_2099.JPG

    IMG_2100.JPG

    IMG_2101.JPG

    PXL_20201229_160847995.jpg

    PXL_20201229_160720764.jpg

    Oh man, das ist echt krass. =O


    Gibt es für denn für das Matrix-LED-Licht Einstellmöglichkeiten, so dass man bei Bedarf auch mit normalem Abblend- und Fernlicht fahren kann oder ist das ständig aktiv?

    Du hast am Blinkerhebel anstatt einem Knopf für den Bordcomputer zwei Knöpfe, mit denen du den Fernlichtassistenten (also die Matrix-Funktion) ein- und ausschalten kannst. Wenn du den Knopf nicht drückst, ist die manuelle Bedienung des Fernlichts ganz normal möglich, indem du den Hebel von dir wegdrückst.


    Zur Funktion: Ich fahre jetzt seit gut 1,5 Jahren mit dem Matrix-LED Licht. Die Vorteile sind meines Erachtens nur das Abbiegelicht (was in der Stadt und engen Kurven wirklich sinnvoll ist) und die bereits erwähnte automatisch LWR. Es sind nur 4 Elemente, die einzeln ausgeblendet werden können, und da das Fernlicht sowieso nicht so hell ist merkt man davon nur selten was. Definitiv kein "nie wieder ohne"-Faktor.


    Grüße :0006:


    Edit: Ganz vergessen, die andere Frage zu beantworten: Ja, das Standard-Radio ist quasi das ehemalige Visual Boost ohne Touchscreen, da ist Bluetooth-Freisprechung dabei und ein USB-Anschluss (kein AUX).
    Edit 2: Hier ein Bild vom Blinkerhebel: Automatische Fahrlichtsteuerung und Fernlichtassistent im MINI F56

    Vor ein paar Wochen bin ich für ein paar Tage in Hamburg gewesen und war angenehm überrascht: trotz 2 Passagieren, Gepäck, Klimaanlage (bei knapp 30°) habe ich auf der Hinfahrt (450km) laut BC 5,0 Liter verbraucht, und ich bin nicht bewusst sparsam gefahren sondern ganz normal. Leider wurde das Ergebnis ein bisschen verfälscht, da ich vorher und nachher mit dem Tank noch etwas gefahren bin.
    Auf der Rückfahrt mitsamt Hamburg City Stop & Go-Verkehr und etwas flotterer Fahrt war ich bei 5,4 Liter laut BC (nachgerechnet 5,56) was ich durchaus beachtlich finde.

    @MajorGroove Wie du an den Beiträgen siehst, gibt es an beiden Getrieben wenig auszusetzen. Ich würde mich anschließen. Die Automatik ist in Ordnung, der Schalter macht das Auto aber auch nicht besser oder schlechter - Mini bietet für beide Gruppen ein solides Produkt an. Im Endeffekt kann man also selbst entscheiden, was man lieber hat. Die Automatik kostet gut 2000€, steigert aber vermutlich auch den Wiederverkaufswert.
    Eine "falsche" Entscheidung kann man also nicht wirklich treffen.

    Nach längerer Zeit des unauffälligen Fahrens (25.000 km sind jetzt fast abgespult) hatte ich heute das erste Problem: Motor wurde lauter, drehte die Gänge bis weit über 2.500 und der Verbrauch war auch höher als normal. Es kam mir so vor, als ob der Wagen auf einmal im Sport Mode war (obwohl ich gar keine Driving Modes habe).
    Nachdem sich das vermeintliche "Problem" dann nach 10 Minuten in Luft aufgelöst hatte, wurde mir klar, dass es sich wohl um den Partikelfilter handelte, der sich regeneriert hat. Lag vermutlich daran, dass ich in letzter Zeit ab und zu mal Kurzstrecke gefahren bin.


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gestern vor genau 6 Monaten habe ich meinen Mini vom Hof gefahren, da hatte er 11km auf dem Tacho. Jetzt sind es 12.400.
    Leider (für uns beide) waren es bis jetzt bis auf wenige Ausnahmen nur Pendelkilometer und ab und zu mal ein paar kürzere Einkaufsläufe. Bald ist jedoch ein Trip Richtung über Ostdeutschland nach Norddeutschland geplant, dann werden endlich mal die Langstreckenqualitäten getestet. Bis jetzt hatte ich bei längeren Fahrten (2 Stunden plus) immer ein bisschen Probleme mit Po- und Beinmuskeln, und verschiedene Sitz- und Lenkradpositionen haben es auch nicht wirklich gemütlicher gemacht.


    Heute habe ich zum ersten den Reise-Bordcomputer zurückgesetzt und direkt mal nach der Fahrt geguckt, was der so ausspuckt. Die Strecke war ein Mix aus Autobahn (max. 120), Landstraße und ein bisschen Stadt.


    Überzeugt bin ich mittlerweile von den kompakten Abmessungen beim parallel Einparken, die grafische Darstellung der PDC und die 16-Zoll-Felgen machen das Parken sorgenfrei :thumbsup: Nächstes mal würde ich allerdings doch eher die 15-Zöller nehmen, da das für den Verbrauch vielleicht noch etwas tun würde.

    Ich schalte die Klima auch immer (außer im Hochsommer) kurz vor der Ankunft aus. Das machen ja anscheinend viele Leute, aber keiner weiß warum :D


    @Neuling Den unangenehmen Geruch hatte ich anfangs auch, es hat bei mir was gebracht, die Klimaanlage einfach mal ein paar Tage am Stück ununterbrochen anzulassen, also bei jeder Fahrt. Seitdem ist der Geruch weg.

    Zu 100% in Mid (da keine Fahrmodi) und zu 98% in D.
    Der D-Modus ist sehr unauffällig und tut meines Erachtens fast immer das, was man von ihm erwartet. Manchmal greife ich zum S-Modus, wenn ich z.B. auf eine Stelle zurolle, wo es von 100 auf 70 geht, um die größere Motorbremswirkung zu haben. Ist vor allem bei Autobahnbaustellen sinnvoll, wenn wenig Verkehr ist, dann rollt man schön daher, ohne Energie zu verschwenden.


    Ich glaube der S-Modus macht (zumindest für mich) bei Passfahrten und kurvenreichen Strecken Sinn, einfach weil er dann nicht mehr segelt und die Leistung spürbar direkter anliegt. Außerdem sind die Gangwechsel unter hoher Last im S-Modus weniger ruppig, vermutlich weil der Motor höher dreht.

    @Minifriend Mein Cooper ist auch mein erstes Auto ohne Klimaautomatik, und ich komme gut damit zu recht. In den vergangenen sehr heißen Tagen habe ich mich nicht schlechter gekühlt gefühlt als mit automatischer Klimaanlage. Die Griffe zum manuellen runter- oder hochregeln der Lüftergeschwindigkeit gelingen nach ein paar Fahrten dann auch ohne hinzuschauen, alles eine Sache der Gewohnheit.