Viele Steinschläge auf Windschutzscheibe

  • Möchte nicht wissen, wass eine neue Scheibe mit Abstandsradar u. Sichtpaket-Draht inkl. Einbau kostet.

    Bei Leebmann24 kostet die reine Scheibe Mit Heizung und für Driving Assist nur 440 EUR. Gar nicht so teuer.


    Ich habe auch schon einige sichtbare Steinschläge, aber alles noch ohne Risse. Und einen Steinschlag habe ich sogar auf der Seitenscheibe ;(

  • Ich hab gestern auch mal geschaut. Im Fahrerbereich ca. 8-10 kleinere Einschläge kaum erkennbar, 2 erkennbare ca 2mm und einen knapp überhalb des Wischerblattes der deutlich erkennbar ist. Alles eher im Rahmen und auch nicht gefährlich groß, aber nach knapp 20.000km schon eher viel finde ich... :S

    OneWorks | ST XA | SCC 20 & 40mm | Bastuck ESD + Cooper S VSD | ProKit Flaps | uvm


    - dieses Bild ist dank DSGVO nicht mehr verfügbar -

  • Ich habe seit meinem ersten Steinschlag (Scheibentausch) auf der Beifahrerseite seit November '16 ein Steinschlagloch.
    Ohne Rissbildung, oder dass das Loch größer wird. :tired:
    Den TÜV hat's nicht interessiert. :)


    Glück gehabt, bisher. :thumbsup:


    Mit mehreren kleinen Einschlägen kann ich nicht dienen. :rolleyes:

  • Klinke mich mal kurz ein:


    Habe die beheizbare Windschutzscheibe und vorgestern war sie zum ersten mal zugefroren - habe den Knopf gedrückt und 20sek später war da nur noch Wasser....und ein Riss.
    Hatte einen winzigen Steinschlag und durch die schnelle Temperatur-Änderung ist die Scheibe gerissen und wird heute ausgewechselt.
    Ist natürlich ein Versicherungsfall und hat eine Selbstbeteiligung...ich denke wer Geld und nicht Zeit sparen will, der sollte auf die beheizbare Scheibe verzichten :(


    LG


  • ....ich denke wer Geld und nicht Zeit sparen will, der sollte auf die beheizbare Scheibe verzichten

    Naja, bei einem vorhandenen Steinschlag, kann daraus auch ein Riss werden, wenn eine nicht beheizbare Scheibe mit normalem Gebläse beheizt wird. Oder wenn es richtig Knackekalt wird, im Stand ohne heizen. Oder im Sommer bei 45 Grad. Oder ...
    Wobei Kälte eben bei vorhandenem Steinschlag das größte Problem ist.


    Kann man theoretisch auch testen, Hack in Glas machen, Feuerlöscher oder Kältespray nehmen, draufhalten und schon ist der Riss da.


    Auch das mit dem Geld sparen kann man nicht so pauschalisieren, denn manch einer hat ja auch einer Versicherung ohne Selbstbeteiligung.


    Aber zu Dir und Deinem Pech: Tut mir leid für Dich. Sehr ärgerlich. :|

  • Kann man theoretisch auch testen, Hack in Glas machen, Feuerlöscher oder Kältespray nehmen, draufhalten und schon ist der Riss da.

    Das hatten die bei Auto Motor Sport TV auf Vox mal gemacht: Einen deutlichen Steinschlag mit Frost, Hitze, Rüttelpiste, Bewurf mit Gegenständen malträtiert - es ist nichts passiert! Die Carglass Werbung mit dem prompten Riss beim kleinsten bißchen konnte nicht nachgestellt werden. ;)

  • Das hatten die bei Auto Motor Sport TV auf Vox mal gemacht: Einen deutlichen Steinschlag mit Frost, Hitze, Rüttelpiste, Bewurf mit Gegenständen malträtiert - es ist nichts passiert! Die Carglass Werbung mit dem prompten Riss beim kleinsten bißchen konnte nicht nachgestellt werden. ;)

    Mag sein, dass es ihnen nicht gelungen ist, und Webung hat ja eh einen Grund, der jedem klar sein dürfte. Meine Erfahrung kommt aus dem Flugzeugbau und von der eigenen Autoscheibe. Letzteres hatte mich während der Fahrt dann doch leicht beunruhigt.


    Und da der Traum, dass Paul Newman in einem Actionfilm außen auf meiner Frontscheibe unmittelbar vor meiner Nase hängt und beim Aufprall ein Hack durch seine Armbanduhr verursacht hat, ich auf den Riss und anschließenden Bruch der Scheibe warte, damit Paul noch näher bei mir ist, sich nie erfüllen wird, lasse ich Steinschläge immer sofort "reparieren". :)


    *Kopfkino aus* :D

  • Ich hab mein 'Kuhauge' seit Weihnachten 2017!


    Ich werde mit der Reparatur aber noch einen Monat ... Frühling ... warten!


    Btw ... Der 'Impact', von was auch immer hat vielleicht geknallt! Passiert bei Duisburg Rumelm-Kaldenhausen, bzw. Krefeld Uerdingen auf einer Auffahrt (Schnellstrasse) zur BAB 57.
    Ich behaupte immer noch, das das ein Luftgewehr etc. war ... Weil kein Auto etc. in Steinreichweite war!