Beiträge von niederrheiner

    ... die Tage mit meinem kleinen Met' neigen sich dem Ende, wir haben knapp 57.000 Kilometer weitestgehend fehlerfrei* zusammen abgespult!


    Leider konnten mir die Mini- :D kein passendes Angebot unterbreiten sodass ich bei den Mitbewerber- :D gucken musste!


    Zur Auswahl standen:
    Mini Countryman 2019er Modell ... Schön, preislich okay ... aber bei meinem Limit ein Technikstand wie mein 2015er F56, Ankauf des Metropolitan' = Schwacke *rofl*
    Ford Puma 2020 ... Total nais' hätte ich gerne gekauft, aber die Ford-Händler und ich sind i'wie nicht zusammengekommen
    Seat Ateca 'Beats' ... Der günstigste, aber leider recht viel Plastik im Sichtbereich ... ich hätte ihn genommen, aber meine Frau war :cursing:
    Volkswagen T-Cross, den wollte meine 'Holde', der Händler hat die Hosen beim 'neuen' richtig runtergelassen, aber wollte wie BMW/Mini nur Schwacke geben
    Skoda Kamiq ... der dritte MBQ A0, sehr guter Preis, fast volle Hütte als 'Monte Carlo' ... Wie immer wenn zwei MBQ's sich streiten ...


    Freut sich der DRITTE: Skoda Kamiq 1.0 115PS TFSI Monte Carlo mit riiiesen Glasdach, 18"Räder, Digi-Cockpit 9,2" Navi/DAB+Radio, Apple/Android Car Play usw.
    in dieser 'neuen' Modefarbe 'Stahlgrau' die es ähnlich auch bei Mini gibt ...


    Beispiel:

    Nein. Das elektronische Scheckheft können nur Werkstätten mit BMW Online Zugang pflegen.

    Hm, schade .. Kann ich denn mit meinem 'Mac Oil' Beleg zum 'BMW-Fuzzi' :D fahren/gehen und das nachtragen lassen?


    Weiß das jemand? Es gibt ja keinen Zwang den Ölwechsel bei einer BMW/Mini Vertragswerkstatt machen zu lassen, insofern müsste BMW/Mini das doch im Speicher 'ablegen',
    da ich ja sonst keine Möglichkeit habe den Nachweis 'elektronisch' zu führen!
    Natürlich kann ich auch die Mac Oil Rechnung zu den sonstigen Unterlagen legen, wenn das Fahrzeug irgendwann an jemand anderen geht ...

    Hallo Mini-User ;)


    Wie ist das denn nun? ...


    Ich hab den 30.000er Ölwechsel bei Mac Oil (Mr. Wash) durchführen lassen, mein Servicemann hat nach dem Ölwechsel kurz den Service über ein OBD-II Terminal eingetragen.

    • Danach haben wir noch kurz über den Bordcomputer im Menü 'Fahrzeugstatus' den Motorölstand und den Servicestaus kontrolliert.
      Der Motorölstand war optimal, genau am oberen Strich und alle Service-Häkchen sind aktuell 'grün' ... Insoweit alles Top.

    Meine Fragen sind jetzt:


    Überträgt das Fahrzeug den Servicestand jetzt automatisch auf den Schlüssel?

    • Will sagen, sieht der BMW/Mini :D jetzt dass ich den Ölwechselservice gemacht habe.
      Mir ging in letzter Zeit dieser Hinweis auf die Nerven, frei zitiert: 'Sie wissen aber, dass Sie bald zum Ölwechsel müssen'

    Und wo liegt/ist beim Mini eigentlich der Ölfilter?

    • Grund der Frage, wir hatten letztens bei dem Citan meiner :love: ... Den Ölservice ebenfalls bei Mac Oil gemacht, da hatte der Servicemann den neuen Ölfiter präsentiert wie eine Flasche Wein ...
      Selbige Aktion fehlte bei mir, und nun wollte ich nachschauen ob wirklich ein neuer Filter verbaut wurde :/

    Ich neige wie der Kollege 'Terra' ... ein paar Threads vor mir zu schwarz :thumbup:


    Habe aber nach schlechten Erfahrungen mit diesem Gummi-Plasti-Dip in schwarz-matt auf 'seidenmatte' Carbon Folie gesetzt!


    Das Plasti-Dip hält erstaunlicherweise auf allen 4 Scheinwerferringen, platzte aber an allen anderen Chrom-Teilen nach 5-7 Wäschen ab ^^


    Carbon foliiert sind mittlerweile das 'Fischmaul' incl. drei Rippen, der untere Lufteinlass, der Kofferraum-Griff und die Nebelschlusslicht Umrandung!


    ... Aber ich hab noch zwei-drei andere Ideen fürs 'Carbon'


    20180227_160309.jpg 20180227_160250.jpg


    Das pixelige vor allem auf Bild eins, liegt übrigens nicht am Handy, oder der Auflösung ...
    Das ist Dreck und Waschstraße etc. ist mir bei minus Temperaturen zu heikel :huh:

    Ich hab mein 'Kuhauge' seit Weihnachten 2017!


    Ich werde mit der Reparatur aber noch einen Monat ... Frühling ... warten!


    Btw ... Der 'Impact', von was auch immer hat vielleicht geknallt! Passiert bei Duisburg Rumelm-Kaldenhausen, bzw. Krefeld Uerdingen auf einer Auffahrt (Schnellstrasse) zur BAB 57.
    Ich behaupte immer noch, das das ein Luftgewehr etc. war ... Weil kein Auto etc. in Steinreichweite war!

    ¡hola! Mini-Gemeinde,


    Ich hatte den 'Mangel' mit dem Rost an der Wischerarm-Welle schon innerhalb der 2 Jahre Garantie gemeldet, damals hatte der :D die Wellen wohl gereinigt und geschmiert,
    wodurch auch das nervige Wischer quiiiietschen weg war, leider hat das quietschen jetzt wieder angefangen :/
    Naja, ich werd' mal die Tipps aus dem benachbarten Thread ausprobieren, bezüglich Kettenspray an den Gelenk unter der Kunststoffabdeckung und so ...
    ... Alternativ könnte ich auch ein wenig meinen :D nerven ;)


    Nun aber zurück zu Rost, hab ihr das auch? (Siehe Foto) oder bin ich allein damit ... 'Ich finde das übrigens ziemlich hässlich für ein Fahrzeug von September 2015, oder? :/



    Fahrerseite: 20180113_154804.jpgBeifahrerseite:20180113_154757.jpg

    Bei mir ist die Motorkontrolle auf der Rückfahrt von den Schwiegereltern am 24.12.2017 zum dritten mal angegangen, die Abstände liegen seit dem ersten Auftreten nach dem Tausch des IVM (Integriertes Versorgungsmodul) bei rund 2000km.
    Heute habe ich den Wagen nach 2 Werkstatttagen abgeholt, lt. Service-Meister war es eine defekte Lambda-Sonde die meinen 2 1/4 Jahre jungen Mini in eine gefühlte 'Alte Gurke' verwandelt hatte.
    Naja, mal abwarten, die ersten knapp 40km haben sich auf jeden Fall wieder ganz gut angefühlt, der Met' hängt wieder besser am Gaspedal und benötigt beim Anfahren auch keine Drehzahlen von 3000Umin+ um nicht zu ruckeln.


    Das schönste war aber mein Leih-Vorführer, endlich wieder ein 1.2Liter Mini One (102PS), der anständig gefahren ist :/ ...
    Ich wollte den eigentlich gar nicht mehr zurücktauschen ... :D

    in der aktuellen AutoBild (Nr.47) ist ein sehr ausführlicher Test über Ganzjahresreifen 185/65 R 15 mit unterschiedlichen Profiltiefen. Interessant ist, dass der Michelin auch bei 2mm noch brauchbare Werte liefert.
    Platz 1: Michelin Cross Climante+
    Platz 2: Goodyear 4 Seasons Gen2

    Also der Michelin Cross Climate ist TOP meine Frau fährt den Reifen auf ihrem Mercedes Citan (Renaut Kangoo, Derivat)
    ... Der Wagen braucht aber auch einen guten Reifen, weil der 111cdi kräftig drückt und der Wagen insgesamt sehr hoch ist, was ihn ein wenig schwammig werden lässt ;)


    Ich persönlich spekulier ein wenig auf den hier: https://www.generaltire.de/aut…18-07-2016-altimax-as-365
    Ist ein US Hersteller, der den Reifen 2016 neu für Europa aufgelegt hat.
    Mir gefällt:

    • Der Preis ca. 75€ im Gegensatz zu dem Michelin ca. 115€
    • Das Profil
    • Energielabel: C
    • Vertrieb über Continental (Hannover), also wahrscheinlich auch dort produziert ;)

    Ich denke für meinen 'kleinen' ist der Reifen gut, denn ganz ehrlich hier am Niederrhein liegt vllt. 3 Tage im Jahr mehr als 1cm Schnee und in den Wintersport fahre ich eh nicht :D ... Von daher reicht mir so ein Gummi, außerdem liebe ich ein wenig 'drift' im Reifen :thumbsup: