Beiträge von niederrheiner

    Bei mir habe ich seit einem Pflichttermin in der Werkstatt auch das Problem mit der Motorkontrollleuche!


    Mini hatte mich nach dem 2. Jahres Check angeschrieben, man müsse ein IVM (Integriertes Versorgungsmodul) als Qualitätsverbessernde Maßnahme tauschen. (Siehe: Motorkontroll LED nach tausch des Integrietem Versorgungsmodul)


    Danach fingen meine Probleme an! die Motorkontrolle erschien bereits das zweite mal ohne erkennbare Anzeichen vor etwa 3. Wochen erneut, wieder konnte man keinen Fehler auslesen! (siehe Link weiter oben)


    Was bei mir auffällig ist, ist dass der Motor oft nicht richtig rund läuft, des weiteren ist mir aufgefallen das der Wagen nach längeren Autobahnfahrten Probleme mit der Gas-Annahme hat, das heißt er zieht trotz kontinuierlichen Gasfuß mal weniger stark, mal stärker an. Meine Frau saß neben mir und meinte auch, ist was mit dem Wagen der ruckelt irgendwie ...

    Juhu Mini-Forum,


    ich hab da mal ne Fragestellung ...


    Alles fing ganz harmlos an, der zweijährige Geburtstag meines MINI ONE nähret sich und MINI war so nett mich zum 2jahres Check einzuladen.
    Der Check lief dann auch sauber durch, erwartungsgemäß gab es keine Fehler.


    Letzte Woche ca. drei Wochen später, bekam ich plötzlich Post von der Werkstatt frei zitiert: '... bei laufend durchgeführte Qualitätsanalysen
    hätte man festgestellt, dass das verbaute 'Integrierte Versorgungsmodul' (IVM) für die Fahrzeuglebensdauer nicht robust genug sei.
    Falls der Fehler mit diesen IVM auftrete, könne der Wagen unter Umständen nicht starten ...


    Also ab zum Händler und Temin gemacht, da das Fahrzeug über Nacht gebraucht würde von Donnerstag, 10.08.2017 auf Freitag, 11.08.2017.


    Als ich den Wagen abgeholt hab, ist mir zunächst nichts aufgefallen!
    Ich war nur froh, dass ich den 216er Active Gran Tourer wieder abgeben konnte ... Also 102PS im Mini ONE okay, aber nicht in diesem Raumschiff,
    das aber nur am Rande ;)


    Abends musste ich nochmal los und da auf einmal die Motorkontrollleuchte an =O ... Da ich nicht finden konnte bin ich Samstagmorgen erstmal
    wieder zu Werkstatt. Dort angekommen wurde mein Ärger immer grösser, die erste Frage: 'Ja, wie weit sind sie denn gefahren ...'
    Hallo? Freitagabend? ... Nach der Arbeit hab ich Hunger, also nur von 'hier' nach Hause! ... So 10km ...
    Jetzt schwirrte der Meister? erstmal mit meinem Wagen ab Richtung Werkstatt ...
    Nach etwa 20min kam er zurück zu mir in den Verkaufsraum um mir zu eröffnen, dass man Marderspuren im Motorraum gesehen hätte, zwar
    keinen Verbiss an den Kabeln aber oben auf der Motorabdeckung und an der 'Verpackung' der Batterie ...
    Okay, ich sagte, dass weiß ich! Das war im Frühjahr, der Marder hatte wohl eine Maus gejagt, die dann auf dieser Batterieverpackung
    verendet ist ... Diesen 'Fehler' habe ich aber bereits vor ca. 5 Monaten aus geruchstechnischen Gründen beseitigt. Anschließend habe
    an einer Waschanlage den Motorraum im 'Motorrad' Programm ausgesprüht ... Damit der Marder nichts mehr riecht 8|


    So jetzt bitte Euer Senf, ich fühl mich aktuell etwas verschaukelt ... Mal ehrlich die tauschen eine Zentrale Steuerungseinheit aus wenige
    Stunden später taucht ein Elektronik Problem auf, aber NEIIIN ... Wiiiir waren das nicht ... So ein BULL**** :cursing:
    DIE SCHWE** haben mein MINI getötet ...


    PS: Die MotorKontroll-LED ist am Samstag Nachmittag wieder an gegangen, nachdem sie vormittags in der Werkstatt 'resetet' wurde!



    LG niederrheiner

    OFFTOPIC!


    Aaaarrgh, Polo Harlekin ... das gruseligste was je eine VW Werkshalle verlassen hat <X


    Ich war damals ein Polo-Fan ...


    Mein erster Wagen: War zwar schon ein Polo, aber der mit den klappen in der C-Säule (vgl. Audi 50)
    Mein zweiter: Ein weißer Polo Steilheck Typ: 86C mit 50PS
    Mein 2.1ter: Umbau des Polo Steilheck zum Polo Kamei X1 ... Aus heutiger Sicht =O ... Aber damals in meiner Disco-Zeit bekannt wie ein bunter Hund :love:
    Mein 3. Wieder etwas biederer, ein schwarzer Polo Coupé Typ: 86C mit fetten 55PS
    Mein 4. Die Schul-/ und Nebenjobzeiten waren vorbei: POLO Coupé G40 in schwarz mit den opligatorischen 13" Mattig Felgen ...
    Den würde ich heut' noch in der Garage haben, wenn er nicht tödlich verunfallt wäre :/


    ... ABER der HARLEKIN ... Gruselig!

    Ja genau so.

    Woderbra, äh Wunderbar! Vielen Dank 01goeran :thumbup:


    Ich hab den Griff aktuell in schwarz in der eBucht gesehen, in mehreren Ansichten und auch offen, aber mir hat sich nicht erschlossen wie ich das Teil abbekomme :whistling:


    Ich hatte vermutet, dass man diese mattschwarze Verkleidung die man unten neben dem Heckklappenschalter sieht irgendwie abknipsen kann, und dann dort den Griff abschraubt ... :huh:
    -> Original MINI F55 F56 F57 Cabrio Griffleiste Heckklappe mit Taster 7362120 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) -> Aber wenn ich das jetzt richtig sehe sind es 6 'Screws', oder?


    Wie auch immer, da hab ich dann morgen was zum basteln 8)

    @niederrheiner du musst die Verkleidung von innen ausclipsen um an die beiden Schrauben zu kommen, die den Griff festhalten.

    ... innen heisst? ... Die Heckklappe aufmachen, die Kunststoffplatte, sozusagen gegenüber des Kennzeichens 'innen' lösen ... und dann den Griff vom Blech losschrauben?


    Danach, oder vorher ... Muss ich dann wahrscheinlich noch irgendwo einen Stecker lösen ... Der den Heckklappenschalter und die Kennzeichen LED versorgt?

    @niederrheiner
    Altanative zum folieren sind so Schalen die habe ich drauf gemacht nachdem ich sie ein halbes Jahr rumliegen hatte. Ich habe immer noch die Befürchtung das eine folierung an solchen Stellen nicht ewig hält.
    Die Schalen bekommst du im Netz recht günstig aliexpress oder eBay

    Vielen Dank für den Tipp! JA diese Schalen hatte ich auch schon gefunden, aber ich denke dass die Sprüh-Folie schon ein paar Jahre macht, und falls nicht, dann mach ich sie eben ab, oder neu ^^
    Ich sehe eher diese Schalen problematisch, denn die, die ich gesehen habe haben diese 'bösen' 3M Klebe-Streifen* mit denen bekommst Du beim abziehen wahrscheinlich sogar den 'Plasti-Chrom' von den Kunststoffteilen :/


    *Btw, nichts gegen diese 3M Doppelseitigen Klebestreifen, ich liebe das Zeug, aber wenn es mal klebt, dann richtig!