Motorkontroll LED nach tausch des Integrietem Versorgungsmodul

  • Juhu Mini-Forum,


    ich hab da mal ne Fragestellung ...


    Alles fing ganz harmlos an, der zweijährige Geburtstag meines MINI ONE nähret sich und MINI war so nett mich zum 2jahres Check einzuladen.
    Der Check lief dann auch sauber durch, erwartungsgemäß gab es keine Fehler.


    Letzte Woche ca. drei Wochen später, bekam ich plötzlich Post von der Werkstatt frei zitiert: '... bei laufend durchgeführte Qualitätsanalysen
    hätte man festgestellt, dass das verbaute 'Integrierte Versorgungsmodul' (IVM) für die Fahrzeuglebensdauer nicht robust genug sei.
    Falls der Fehler mit diesen IVM auftrete, könne der Wagen unter Umständen nicht starten ...


    Also ab zum Händler und Temin gemacht, da das Fahrzeug über Nacht gebraucht würde von Donnerstag, 10.08.2017 auf Freitag, 11.08.2017.


    Als ich den Wagen abgeholt hab, ist mir zunächst nichts aufgefallen!
    Ich war nur froh, dass ich den 216er Active Gran Tourer wieder abgeben konnte ... Also 102PS im Mini ONE okay, aber nicht in diesem Raumschiff,
    das aber nur am Rande ;)


    Abends musste ich nochmal los und da auf einmal die Motorkontrollleuchte an =O ... Da ich nicht finden konnte bin ich Samstagmorgen erstmal
    wieder zu Werkstatt. Dort angekommen wurde mein Ärger immer grösser, die erste Frage: 'Ja, wie weit sind sie denn gefahren ...'
    Hallo? Freitagabend? ... Nach der Arbeit hab ich Hunger, also nur von 'hier' nach Hause! ... So 10km ...
    Jetzt schwirrte der Meister? erstmal mit meinem Wagen ab Richtung Werkstatt ...
    Nach etwa 20min kam er zurück zu mir in den Verkaufsraum um mir zu eröffnen, dass man Marderspuren im Motorraum gesehen hätte, zwar
    keinen Verbiss an den Kabeln aber oben auf der Motorabdeckung und an der 'Verpackung' der Batterie ...
    Okay, ich sagte, dass weiß ich! Das war im Frühjahr, der Marder hatte wohl eine Maus gejagt, die dann auf dieser Batterieverpackung
    verendet ist ... Diesen 'Fehler' habe ich aber bereits vor ca. 5 Monaten aus geruchstechnischen Gründen beseitigt. Anschließend habe
    an einer Waschanlage den Motorraum im 'Motorrad' Programm ausgesprüht ... Damit der Marder nichts mehr riecht 8|


    So jetzt bitte Euer Senf, ich fühl mich aktuell etwas verschaukelt ... Mal ehrlich die tauschen eine Zentrale Steuerungseinheit aus wenige
    Stunden später taucht ein Elektronik Problem auf, aber NEIIIN ... Wiiiir waren das nicht ... So ein BULL**** :cursing:
    DIE SCHWE** haben mein MINI getötet ...


    PS: Die MotorKontroll-LED ist am Samstag Nachmittag wieder an gegangen, nachdem sie vormittags in der Werkstatt 'resetet' wurde!



    LG niederrheiner

  • Echt? Du denkt das ist Zufall? .... Niemals!
    Aber okay, ist ja Deine legitime Meinung!


    Das ist nett :)


    Und eine Motor (Motorrad) Wäsche ist nicht ungewöhnliches ... An dafür zugelassenen Waschplätzen!


    Eine Motorwäsche ist definitiv - heutzutage -
    etwas Ungewöhnliches, da idR gar nicht mehr nötig.
    Mehr noch: Manche Hersteller untersagen die Motorwäsche sogar!
    Der Wasserdruck haut ordentlich auf Technik und Dichtungen. Der Reiniger greift u.U. den Korrosionsschutz an. Deshalb Technik wie Steuergerät, Lichtmaschine und Sicherungskasten abdecken. Ich hoffe/denke, dies hast Du entsprechend gemacht.


    Unter dem Strich auch egal:
    Wenn es nachweislich kein Zufall ist, würde ich nicht lange diskutieren, sondern im Laden entsprechend Tacheles reden.

  • ... oh, ich hatte ganz vergessen hier zu berichten ;)


    Nach einigem hin und her hat der :D alle Steuergeräte rund um dieses IVG neu angelernt ... aber erst nachdem sie den halben Motorraum zerlegt hatten* und voila!
    Die Motor LED bleibt aus, weitere Marderspuren konnten sie keine finden ...