Viele Steinschläge auf Windschutzscheibe

  • Für alle DIY'ler hier: habe mal mit einem Freund dieses Set ausprobiert und war durchaus begeistert vom Ergebnis. Vielleicht erspart das dem ein oder anderen erstmal den Besuch beim Scheibenheini oder BMW.



    AGT Kfz Reparatur Set KRS 10 ws für Windschutzscheiben (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    OneWorks | ST XA | SCC 20 & 40mm | Bastuck ESD + Cooper S VSD | ProKit Flaps | uvm


    - dieses Bild ist dank DSGVO nicht mehr verfügbar -

  • Gut, dann ist das für euch ja natürlich keine Option. ;)


    Evtl. ist es für den ein oder anderen ja doch Interessant, anstelle der häufig genommenen 150€.

    OneWorks | ST XA | SCC 20 & 40mm | Bastuck ESD + Cooper S VSD | ProKit Flaps | uvm


    - dieses Bild ist dank DSGVO nicht mehr verfügbar -

  • Ich hatte in meiner Autofahrer-Karriere bisher äußerstes Glück mit Steinschlägen...


    Beim Vorgängerfahrzeug habe ich einmal die Windschutzscheibe bei 510.000 KM wechseln lassen müssen, da diese (selbstverschuldet - aber das ist eine andere Geschichte) gesplittert war... Inzwischen hat der Wagen fast 1.150.000 KM auf dem Tacho und die zweite Windschutzscheibe ist immer noch ok nach inzwischen 640.000 KM...


    Nemo hat natürlich die erste Windschutzscheibe drin und keinerlei Steinschläge - inzwischen auch über 335.000 KM


    Stelle mir gerade die Frage, ob es bei der beheizbaren Windschutzscheibe, welche ja erheblich teurer ist, dann auch nur die 150 € zu Buche schlagen, oder ob der Preis einer normalen Windschutzscheibe angesetzt wird und man die Differenz selber zahlen muss.



    Gruß
    Peter


  • Nemo hat natürlich die erste Windschutzscheibe drin und keinerlei Steinschläge - inzwischen auch über 335.000 KM

    Ich habe nicht mal 1/10 deiner Laufleistung und inzwischen 6-8 kleinere Macken die man bei direkter Sonneneinstrahlung mehr als gut erkennen kann... Wie machst du das nur?

    OneWorks | ST XA | SCC 20 & 40mm | Bastuck ESD + Cooper S VSD | ProKit Flaps | uvm


    - dieses Bild ist dank DSGVO nicht mehr verfügbar -

  • Ich habe nicht mal 1/10 deiner Laufleistung und inzwischen 6-8 kleinere Macken die man bei direkter Sonneneinstrahlung mehr als gut erkennen kann... Wie machst du das nur?

    Vielleicht fährt er immer rückwärts !?

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Hallo zusammen..


    mich hats auch nach nur 6 Monaten erwischt... neue Scheibe bei voller Hütte mit Heizung laut Rechnung 733 Euro incl Neukalibrierung...
    zum Glück TK ohne SB...


    Autoglas Reifenberger,,hier Im Mainzer Raum nur zu empfehlen....


    Gruß

  • Das Geheimnis der Windschutzscheibe, welches keines ist...


    Eigentlich ist es ganz einfach, denn während bei den MINI-Normalfahrern beim Steinschlag erheblich größere Kräfte wirken, ist der Steinschlag bei mir mit geringeren Kräften zu verzeichnen, welche die Windschutzscheibe aushält.


    Nehmen wir an, ich fahre aus Richtung A in Richtung B mit meiner normalen Geschwindigkeit und der Stein wird aus Richtung B aufgewirbelt und fliegt in Richtung A, wo er meine Windschutzscheibe streift, so tut er dieses ohne einen Schaden anzurichten - oder fällt auf den Boden, bevor ich den Punkt mit meinem MINI erreiche.


    Der MINI-Normalfahrer fährt mit erheblich höherer Geschwindigkeit die gleiche Strecke und durch die höhere Flugkraft ist die Einschlaggeschwindikeit erheblich höher, so dass die Windschutzscheibe dieses nicht aushält.


    In Formel zur Berechnung ausgedrückt:


    [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/b203005671e755c1dbefaa329416a4476ebfe7bb]


    So einfach 8o