Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Die Option "Türgriffbeleuchtung im Rückwärtsgang" gehört ja zu den Optionen, die codierbar, schick und sogar in puncto Rundumsicht wirklich sinnvoll sein können, aber im Gegensatz etwa zum TFL hinten sicher nicht zulässig ist, oder? Hat da jemand vielleicht mal irgendwo eine klare rechtliche Aussage zu aufgetan?

  • Die Option "Türgriffbeleuchtung im Rückwärtsgang" gehört ja zu den Optionen, die codierbar, schick und sogar in puncto Rundumsicht wirklich sinnvoll sein können, aber im Gegensatz etwa zum TFL hinten sicher nicht zulässig ist, oder? Hat da jemand vielleicht mal irgendwo eine klare rechtliche Aussage zu aufgetan?

    Das ist eigentlich kein Problem, denn es geht hierbei ausschließlich um den Projektor vom MINI-Logo welcher im Spiegel untergebracht ist (bei entsprechender Zusatzausstattung) sowie um die LEDs in den Türgriffen, welche ja eigentlich nur die Griffschalen beleuchten.

    Zusätzlich werden halt noch die Nebelscheinwerfer bzw das "Kurvenlicht" bei den LEDs mit "erweiterten Umfang" (beim preLCI) aktiviert.

    Eigentlich bringen auch nur die letzteren was, damit du etwaige Randsteine besser sieht oder so.

    Eine bessere "Rundumsicht" ergibt sich maximal durch das Streulicht und Reflektionen der Nebelscheinwerfer. die anderen Kleinigkeiten tragen absolut NICHTS bei.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Moin,


    kann mir bitte jemand sagen welcher Begrüßungston in dem folgenden Video zu hören ist und wie ich den codieren kann? Fahre einen Mini Cooper SE LCI.


    " target="_blank">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    wie schon angemerkt, handelt es sich um einen Warnton des pre-LCI (bis 03/2018). Kommt bsp. wenn die Tür öffen und die Zündung eingeschaltet wird oder wenn bsp. die Motorhaube offen ist, wenn man die Zündung einschaltet. Auch "rote" Kontrollleuchten werden damit akustisch angezeigt.

    Da du einen SE fährst, hast du ab dem LCI etwas andere Töne.

    Die Option "Türgriffbeleuchtung im Rückwärtsgang" gehört ja zu den Optionen, die codierbar, schick und sogar in puncto Rundumsicht wirklich sinnvoll sein können, aber im Gegensatz etwa zum TFL hinten sicher nicht zulässig ist, oder? Hat da jemand vielleicht mal irgendwo eine klare rechtliche Aussage zu aufgetan?


    Ja, Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, andere Leuchten während der Fahrt aussen leuchten zu haben, als Abblendlicht/Fernlicht/Kurvenlicht, Positionslicht, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte. Die Türgriffbeleuchtung zählt da nicht dazu. Ausserdem ist eine seitliche Abstrahlung von weißem Licht nach StVZO und ECE nicht erlaubt. Gleiches gilt auch für die Projektion des Logos aus dem Aussenspiegel heraus. Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass es da zu Problemen mit Rennleitung/TÜV kommt.

  • Das ASD ist beim Mini auch seeeeehr realistisch und mMn gar nicht arg bemerkbar. Das ist bei anderen Autos (auch BMW) viel schlimmer.

    Der Sound ist für uns ganz miserable, wenn sowieso künstlich ist, dann lieber der V8 ähnliche Sound wie bei BMW.

    Ich hab die ersten Tage ernsthaft überlegt, ob die ab Werk den Auspuff falsch montiert haben - so sind die Empfindungen verschieden. Ausschlaggebend war dann die Erfahrung, dass ich ab 130 auf der Bahn meine Frau de facto anschreien musste, um mich mit ihr zu unterhalten. Zwei Tage später - nach der Codierung - klang die Karre dann auch endlich wie ein funktionierender Neuwagen und nicht mehr nach Baumarktparkplatztuning. Und ich habe keine durchgängige Dröhnfrequenz mehr in der Musik. Wofür man eigentlich grade Unsummen investiert, damit eben exakt das nicht passiert.

    genau so unsere Meinung. In der Einfahrtphase fahren wir (ich und meine Frau) ausschliesslich im normalen Modus, und ab 130 kommt dann das Dröhnen das immer lauter wird, dachten entweder was von hinten kaputt ist oder der Mini schlecht isoliert ist. Bei BMW kommt ASD nur im Sportmodus, klingt auch ganz anderes.


    Ich bevorzuge codieren lassen als selbst mit dem Zeug (OBD Adapter, Bimmercode usw) anzufangen, weil es für uns eine einmalige Aktion sein soll, wenn das möglich ist. Dann kommen folgende Fragen:

    1. Geht die Codierung verloren wenn Softwareupdate durch Werkstatt vorgenommen werden muss?

    2. Macht Mini autorisierte Werkstatt die Codierung? Falls nicht dann

    3. Verliert Gewährleistung wenn man selbst codiert?


    Meine Fragen sind bestimmt irgendwo beantwortet worden, aber die Beiträge sind unendlich lang gewachsen, es ist schwierig was genaueres zu finden.

  • Hallo,

    1.) Ja

    2.) Einige schon bei Umrüstung etc. wo auch ein Fahrzeugauftrag erforderlich ist. Musst du abklären.

    3.) Kommt darauf an was du codierst, kommt auch wieder auf deinen Händler an wie der damit umgeht.


    Gruß

    1. Ja
    2. Nur bei offiziellen Umrüstpaketen (z.B. Union Jack Lampen hinten gibt es glaube ich als offizielle Umrüstung), sowas wie ASD umändern werden die nicht machen/können. Offizielle Codierungsänderungen bleiben auch nach einem Update des Fahrzeugs erhalten weil diese im Fahrzeugauftrag bei BMW vermerkt werden.
    3. Bei einem Gewährleistungsfall wird gewöhnlicherweise in den Krümeln gesucht, da ist alles Recht um die Gewährleistung abzulehnen. Die Fahrzeugkonfiguration wird soweit ich weiß auch jedes Mal zu BMW übertragen (FASTA) wenn der MINI an ISTA (Softwareprogramm vom Händler) angeschlossen wird.
  • Danke sehr für die ausführliche Erklärung. Dann weiß ich wie ich mit der Sache umgehen soll.

    Es rentiert sich dann nur so zum codieren wenn man mehrere Sachen ausprobieren möchte, und bewusst auf Risiko geht.

    Für mich wäre es lieber, das Kabel zu dem Modul hinten abzutrennen.

  • Adapter und Bimmer kosten dich zusammen 60€, du hast es in unter fünf Minuten idiotensicher codiert, kannst das jederzeit wiederholen und außerdem noch diverses anderes abändern, allein schon etwa endlich auch TFL mit Rückleuchten.


    Lange Rede, schwacher Sinn: Es gibt eigentlich keinen Grund, es nicht selbst zu machen.

  • Hi, ich habe vor in meinem GP3 etwa mehr Licht einzubauen und eine Rückfahrkamera nachzulesen. Kann mir jemand sagen, was alles im Lichtpaket mit enthalten ist und was für Voraussetzungen das Fahrzeug für die Rückfahrkamera mitbringen muss? Ist das GP Plus Paket drin, also großes Navi (Plus?), aber kein PDC hinten.

    Danke schon mal und Gruß

    Marco

  • Adapter und Bimmer kosten dich zusammen 60€, du hast es in unter fünf Minuten idiotensicher codiert, kannst das jederzeit wiederholen und außerdem noch diverses anderes abändern, allein schon etwa endlich auch TFL mit Rückleuchten.


    Lange Rede, schwacher Sinn: Es gibt eigentlich keinen Grund, es nicht selbst zu machen.

    Ich bin nur vorsichtiger mit der Sache die eventuell Gewährleistung kosten könnte. Im Fall der Fälle wenn gerade die Kosten höher sind, werden die Hersteller versuchen jede Möglichkeit auszunutzen, um ihre Leistung abzulehnen. Darum geht es.