Hupe reagiert mitunter schlecht.

  • Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen das die Hupe schlecht reagiert, damit meine ich den Druckpunkt. Man will schnell Hupen, aber hat nicht sofort den Punkt erwischt das sie hupt .Ich finde auch beim betätigen der Hupe ist der Widerstand doch schon recht hoch.Ich meine damit das man schon ziemlich kräftig drücken muss. Ist das bei Euch auch so???? ?(


    Bin froh das ich nicht der einzige bin, der das Problem hat, bei meinem Cooper reagiert die Hupe manchmal überhaupt nicht,
    hatte desletzt jemanden der auf der Autobahn mich im Toten Winkel nicht gesehen hatte, wollte hupen als er rübergefahren ist,
    da bekam ich die Hupe trotz heftigen Drücken nicht ans Hupen.

    DAS DARF ABER DEFINITV NICHT SEIN.

    Konnte Gottseitdank mit heftigen Bremsen , den Zusammenstoss verhindern, wenn jemanden hinter mir gewesen wäre ,
    hätte es aber auch ein Aufprall geben könnnen.


    Werde es am 20.02 beim 30tkm Ölwechsel bemerken.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)

  • @Big-J zu unterscheiden ist der vorgeschriebene "Hup-Widerstand" und eine Fehlfunktion


    Es darf natürlich nicht sein, dass die Hupe gar nicht geht

  • Der Wiederstand ist bei meinem Cooper einfach zu hoch, wenn ich die Hupe im Notfall benutzen soll, wie es in diesem Fall war,
    muss die funktionieren, und darf nicht sein dass ich mit der flacher Hand an einem bestimmten Punkt drücken darf.


    Am Anfang war das nicht so, hat sich aber die letzten Monate wirklich verschlechtert.


    Bei den MX5 (Druckknopf in der Mitte des MOMO Lenkrad, 1992 wurde da noch nicht von Airbag geredet)
    oder Focus und die 3x 500er , genügte ein fester Druck mit dem Daumen auf den Druck- respk. Prallkopf
    (Beide Hände sogar am Lenkrad), um die Hupe zu aktivieren.


    Beim Cooper scheint bei mir so zu sein, dass der Hupekontakt gar nicht merkt ,
    dass ich Hupen will, und da drücke ich schon ganz fest mit der Hand , Faust oder Einzelfinger.

  • Habe das gleiche Problem. Durch den zu hohen Druckpunkt verzögert die Hupe zu sehr. Ich hatte letztens eine Situation mit einem unachtsamen Fußgänger. Er lief einfach auf die Straße. Ich wollte hupen, ging aber nicht. Zu schwach gedrückt. Konnte aber noch ausweichen.


    Wenn ich erst mit der flachen Hand auf die Hupe gedrückt hätte, stellt sich mir die Frage, ob ich dann noch so sicher hätte ausweichen können.

  • Ist mir auch erst passiert.
    Gefährliche Situation in der mich jemand geschnitten hat. Hab es früh erkannt, leicht gebremst und ausgewichen, wollte zusätzlich noch darauf aufmerksam machen, dass es echt eng wird und er auch reagieren kann...auf die Hupe draufgehauen und zwar gespürt wie ich etwas "reindrücke", gehupt hat aber nix.
    Finde ich nicht gut, wenn nix hupt, nur weil man evtl. nicht ganz genau und exakt so gedrückt hat wie man soll.
    Gerade in solchen Situationen sollte die Hupe einfach funktionieren egal wie man drauflangt... und einen nicht ablenken weil man sich fragt "verdammt warum geht das ding jetz nicht und was mach ich falsch?!" ...

  • Tja, gegen amerikanische und australische Auflagen wird man nichts machen können... und es hat ja ansonsten auch die Zulassungskriterien erfüllt...


    Ich muss dazusagen, dass ich in 66.000 Kilometern mit dem MINI die Hupe noch nicht einmal für / gegen andere VerkehrsteilnehmerInnen genutzt habe... Ich drücke die Hupe nur beim vollen Tausender... funktioniert gut!


    Übrigens kein bißchen anders als beim R56 -- habe es eben nochmal bei unserem R56 ausprobiert

  • Langsam kennen wir den Amerikanischen Hintergrund ;) Es könnte dennoch sein das bei einigen MINI's ein Produktions oder Materialfehler vorliegt. Daher würde ich jedem Fahrer bzw jeder Fahrerin die einen sicherheitsrelevanten Mangel befürchtet raten, das überprüfen zu lassen!


    Nicht an der Zeit sparen. Sicherheit muss immer gewshrt sein.

  • Ich wette, keine Werkstatt wird einen Fehler feststellen...


    Um wie viel wettest du? ;) Keinen Cent würde ich an deiner Stelle wetten! Irgendeiner hat sicher einen Defekt und wenn nur ein Unfall verhindert werden kann hat sich der Aufwand gelohnt. Ich habe auch kein Probl fände es aber grob fahrlässig die evtl Problematik zu ignorieren oder herunter zu spielen!!