Kurze Frage und kurze, schnelle Antwort - KFKA Thread

  • Schau in das MINI F6x - Unterforum :thumbup:


    MINI F65, F66 und F67 Forum - MINI ICE Verbrenner, NEU - ab 2024



    MINI F65 5-Türer…


  • Weil es mir in den letzten Wochen irgendwie aufgefallen ist.

    Ich starte ja in der Früh einigermaßen Zeitig, sprich um 6:30.

    Der Motor ist also kalt bei rund 0°C .


    Ist es normal, daß der Motor (1,5L Benzin) dann 8km/15min braucht im Stadtverkehr, bis er mal annähernd auf Betriebstemperatur ist?


    Bilde mir ein, daß das früher schneller ging.

    Möglicherweise ist mein Thermostat hängen geblieben, und er pumpt das Kühlwasser ständig über den Kühler.

    Oder gibts eine Möglichkeit das Thermostat anderwärtig zu prüfen?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Dann fass doch mal nach kurzer Fahrt an den Schlauch zum Kühler, dann merkst Du ja, ob das warme Wasser schon über den Kühler läuft

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • kann nur nirgends hin greifen weil alles verbaut ist.

    Werde es morgen mal versuchen von vorne zum Kühler rein zu greifen.

    Da aber die Temperatur sogar wieder kurz absinkt so bald ich etwas schneller fahre, wird wohl das Thermostat wohl nicht mehr so ganz wollen.


    Alternativ werde ich mit der Wärmebildkamera rein schauen (wozu hab ich das Ding sonst :saint: )

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hallo ihr, :)


    ich habe morgens im Dunkeln schon des Öfteren ein mir komisch vorkommendes Phänomen beobachtet, wenn ich mit dem Mini zur Arbeit möchte:


    Ich steige ins Auto. Tür zu. Zündung an - Tacholampen gehen, bis auf einige, aus. Ich starte den Motor. (Bis hier alles "normal"). Auto ist, nach wie vor, in P! Dann sehe ich im Rückspiegel, dass die Rückfahrscheinwerfer ganz kurz aufleuchten und die Parksensoren angehen. Auch das Piktogramm im Display erscheint. Das Piepen hört auf, sobald ich in N oder D schalte... Und die Sensoren gehen, wie man es gewohnt ist, dann bei schnellerer Fahrt aus, klar.


    Anmerkungen: Mini Cooper, 136 PS, DSG, 3-türer, von 12/2022. Nur Parkpiepser hinten. Aktuell 10.000 km runter. Gepflegt und i. d. R. sauber. Ich parke abends rückwärts gegen eine Wand im Abstand von, schätze ich, 1 m. :saint:


    Ist das ein Selbsttest? Kennt das wer? Ist das normal? Mache ich etwas falsch? Hat das was mit der Wand zu tun? :/


    Das ist das einzige, worüber ich mich regelmäßig wundere. Sonst scheint mir alles okay zu sein, mit meinem kleinen Roten.


    Beste Grüße

    Loewe <3

    "Die meisten wissen gar nicht, was sie für ein Tempo haben könnten, wenn sie sich nur einmal den Schlaf aus den Augen rieben."

    Christian Morgenstern - Dichter, Schriftsteller und Übersetzer

    (1871-1914)

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe ()

  • :gruebel: Das ist aber keine kurze Frage..:6413:

    Pardon. Du hast Recht. Dann bitte ich ggf. ums Verschieben :oops:

    "Die meisten wissen gar nicht, was sie für ein Tempo haben könnten, wenn sie sich nur einmal den Schlaf aus den Augen rieben."

    Christian Morgenstern - Dichter, Schriftsteller und Übersetzer

    (1871-1914)