Edelspritsorten, was haltet ihr davon? Erfahrungen?

  • Ich habe diesen Sommer während der Österreich Tour eigentlich OMV 100 getankt, dann aus jungendlichen Leichtsinn ( :whistling: ) BP ultimate. ( kann ja nicht schlecht sein) Dann man nachgefragt. ein guter 95ér <X


    Für mich ist der Mehrpreis für den "besseren" Sprit von Vorteil. btw. die payback Punkte verschenke ich weil keine Karte.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich fahre seid mein R60 S nur Super+ .Wir waren jetzt im Herbst im Urlaub bis kurz vor der Österreich .Hin und zurück 1700km Autobahn .Der Motor läuft erste Sahne ,hängt bissig am Gas (das liegt aber auch an der Leistungssteigerung ) Auspuffrohre leichte Verbrennungsrückstände. Beim Auto waschen kurz mit dem Schwamm durch putzen und die Rohre sehen wieder aus wie neu.
    Aber der beste Sprit nützt nichts ,wenn der Motor nicht gewartet wird

  • Ich weiß nicht, ob ihr dieselben Erfahrungen habt, aber der Kaltstart im MINI Cooper S ist nach meinem Empfinden immer unterschiedlich laut, dumpf, roh. Obwohl immer selbe Temperatur in der Garage, manchmal röhrt er wie ein Hirsch, manchmal gar nicht.


    Ich führe das - sehr laienhaft - auf die Spritqualität zurück. Ein anderer Faktor ändert sich nämlich nicht...
    Kaltstart bei 98+ Oktan sehr ruhig und "warm", bei Billigkraftstoff 95 eher lauter und rau. Macht das Sinn?

  • Beim Kaltstart ist es mir nicht aufgefallen. Moritz steht abercauch im Carport mit dauernd wechselnden Wetterbingungen.


    Nach jetzt 300 km mit 100 Oktan, empfinde ich allerdings den Leerlauf ruhiger und die Spontanität der Gasannahme hat zugenommen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • ...Ich weiß nicht, ob ihr dieselben Erfahrungen habt, aber der Kaltstart im MINI Cooper S ist nach meinem Empfinden immer unterschiedlich laut, dumpf, roh. Obwohl immer selbe Temperatur in der Garage, manchmal röhrt er wie ein Hirsch, manchmal gar nicht...


    Ja das macht mein JCW auch, allerdings bin ich Laternenparker
    Aber leider auch keine Erklärung dafür ?(


    ...Ich führe das - sehr laienhaft - auf die Spritqualität zurück...


    Tanke ausschließlich SP 98


    ...Ein anderer Faktor ändert sich nämlich nicht...
    Kaltstart bei 98+ Oktan sehr ruhig und "warm", bei Billigkraftstoff 95 eher lauter und rau. Macht das Sinn?...


    Kaltstart mal lautstark (zum Leidwesen meiner Nachbarn)
    Und mal relativ normal
    Warm immer lautstark ?(

  • Am Sprit kann es nicht liegen. Ich bin der Auffassung, dass es an der Temperatur und der Luftfeuchte liegt.


    Pebbles und Jack sind deutlich lauter, wenn es draußen feucht ist. Auch das Ploppen ist bei nasser Luft deutlicher zu hören als bei trockener.