Edelspritsorten, was haltet ihr davon? Erfahrungen?

  • Kann ich bestätigen.Bin jetzt 320 km mit Ultimate gefahren. Das ruckeln im warmen Zustand war heute komplett weg. 100 km früher war es schon besser.
    Und er klingt plötzlich kerniger :love:


    Kerniger? Durch 1x Ultimate tanken? Tankst du sonst Light :D und hast jetzt erstmalig ordentlichen Kraftstoff im Tank? ;)


    Wer kennt sich mit Motorsteuerungen aus und kann sagen wie schnell Motoren auf Fahrweise, Kraftstoff usw reagieren? Es gibt bekanntlich Adaptionsspeicher usw und in diesem positiven Zusammenhang mit Ultimate statt normal Benzin wäre das interessant zu wissen. Du fährst die gleichen Strecken?

  • Ich hatte auf Anraten eines Kollegen vor ein paar Monaten bei meinem alten Cabrio auch ARAL Ultimate ausprobiert. Nach dem Tanken gestartet und der Motor lief ca. 10-20 Sekunden "rumpelig", dann hatte ich das Gefühl, dass er etwas spontaner reagiert und etwas besser "am Gas hängt",
    .
    Der Werkstattmeister meinte auf Nachfrage, dass der Klopfsensor usw die Motorsteuerelektronik auf den Saft anpasst. Diese Aussage halte ich für Blödsinn, da der Sprit aus dem Tank ja nicht unmittelbar nach dem Start in die Verbrennung kommt. Da sind doch bestimmt noch einige Reste in der Leitung. Wenn ich falsch tanke (Diesel mit Super verwechsele) bleibt die Karre ja auch nicht sofort stehen. Im Alltag ist es zu spüren, es ist aber wie sehr mildes Chiptuning. Nach wenigen Tagen ist die Wirkung verflogen.


    Dauernd ist mir Ultimate zu teuer bzw der Gegenwert zu gering.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Frage wäre ob es im 1.5 3 Zylinder Sinn macht, qualitativ besseren Sprit ala' V-Power Racing zu tanken? ?(
    Geht nicht um eventuelle Leistungssteigerung sondern vielmehr um den Motor was gutes zu tun im Sinne von besserer Verbrennung, ruhigerer Lauf?!
    Habe bisher null Erfahrung mit dem 3 Zylinder im Cooper gemacht. Kenne nur den 2.0 4Ender in meinem Works. Wie ist da so der Vergleich in Sachen Laufruhe im Stand, Fahrbetrieb etc.? :)
    Generell würden mich mal so eure Erfahrung mit dem 3 Ender interessieren...Haltbarkeit und so weiter.


    Edit: Muss dazu sagen, dass meine Freundin täglich nur gute 30km Arbeitsweg insgesamt zurücklegt, und daher die Mehrkosten in "guten Sprit" okay wären. :thumbup:


    Schönen Sonntag und danke für eure Tipps und Tricks ;)


    Beste Grüße
    Nico


    ——


    (Teil-Beitrag kopiert)

  • Also ich tanke seitdem das E10 auf den Markt gekommen ist E10, also schon mit meinen R53. Alle Wagen haben das problemlos vertragen. Unterschiede zwischenn E5 und E10 habe ich nicht feststellen können. Ultimate und andere Edelspritsorten habe ich nie getankt, dafür war mir das Geld immer zu Schade. Auch meiner nächster S wird mit E10 vorlieb nehmen müssen

    Grüße J.B.


    Seit 2006 voll infiziert :thumbsup:


    R52 Cooper S Cabrio in Astro Black metallic
    R60 Cooper S in Cosmic Blue metallic
    R60 Cooper S Park Lane
    F60 Cooper S in Moonwalk grey metallic Auslieferung am 21.09.18 um 15:00 Uhr :P
    :0004:

  • Relativ einfach...
    Ist der Motor/die Sensoren&Software auf Sprit mit x Oktan ausgelegt, kann es etwas bringen.


    In der Regel ist bei Seriensoftware bei 98 Oktan Schluss, sprich SuperPlus.
    Tuner holen da ggf. mehr raus...


    Additive zum reinigen usw wären vielleicht noch erwähnenswert.

  • Zitat

    Aber behandelt bitte den 3-Zylinder nicht immer wie einen "Behinderten", es ist ...


    ... ein geiler Motor,
    der mMn den besten Motorsound liefert.


    Ist hier zwar nicht Thema, aber wegen mir,
    kann der 1,5l 3Zylinder mit 200PS auch im
    CooperS eingesetzt werden.


    VPower tanke ich trotzdem nicht,
    um wieder zum Thema zu kommen :)

  • Zitat

    Aber behandelt bitte den 3-Zylinder nicht immer wie einen "Behinderten", es ist der BAUGLEICHE 4 Zylinder wie im S, nur leichter, minus
    einem Zylinder. Er hat die gleiche Materialqualität und wird die gleiche Laufleistung haben, die erst in 7. Hand in Afrika bei 500.000km endet.

    bestes Kommentar :0008: . War ja auch anfangs skeptisch aber nach jetzt runden 50 000 km kann ich sagen, dass ich noch keinen Motor hatte welcher so gut lief, egal in welcher Lebenslage.
    Da können sich so manche 4 Zylinder ne Scheibe von abschneiden.


    Damit es nicht zu ot wird.


    Ab und an Tanke ich zwischendurch mal v-power (in dem Glauben das es den Motor etwas "putzt") also ich merke keinen Unterschied zum normalen Sprit.

  • Testweise fahre ich für zwei Monate V-Power Racing mit meinem JCW. Shell war so freundlich, allen Teilnehmern der MINI Driving Experience zwei Monate V-Power Smartdeal für lau zu schenken.


    Was ich nach drei Tankfüllungen sagen kann: Der JCW läuft deutlich agiler als mit Super E5 das ich bisher tankte. Das ist auch kein Wunder, der JCW ist für 98 Oktan ausgelegt, 95 trinkt er zwar, aber laut Betriebsanleitung nur mit Leistungseinbußen.


    Ob der Motor aus dem Edelsprit mehr rausholt als aus „gewöhnlichem“ Super Plus, vermag ich dagegen nicht zu sagen ...