Edelspritsorten, was haltet ihr davon? Erfahrungen?

  • Zum Edeldiesel kann ich folgendes beitragen:
    im F50 mit dem Toyota D4D Motor/5 PSläuft dieser ruhiger, deutlich schneller und auch sonst reduzierte Motorgeräusche. Nicht zu empfehlen im Sommer, der Motor wird schlicht zu heiss oder man fährt piano auf der Autobahn max. 130 / 140 km/h.


    Als ich meinen 3 Zyl. Diesel bekommen habe, lief dieser mit dem vom Werk betankten Sprit wie ein Sack Nüsse, ruckeln etc. , dachte na ja, halt ein 3 Zylinder. Nun nach etlichen Kilometern mit Super - Diesel mutiert die Geschmeidigkeit eher zum 6 Zylinder. eine Laufruhre, ein Traum. Lediglich beim Anlassen merkt man den holprigen Start eines 3 Zylinders.

  • Der beste Sprit bringt nichts, wenn manche erst alle 2 Jahre oder 30.000km ihr Öl wechseln lassen.


    Bei mir kommt meist V-Power rein, da Shell die beste Abdeckung in meiner Region bietet.
    Ab und an mal Ultimate von der Aral, was ich auch noch etwas besser finde rein vom Gefühl her. Er verbraucht mit Ultimate gefühlt etwas weniger.
    Natürlich ist das meckern auf sehr hohem Niveau.


    Sprit unterhalb der 98er Grenze hat meiner bisher nur bei Auslieferung erlebt.
    Den doofen Blick vergesse ich wohl nie, als ich nett gefragt habe ob sie auch Plus tanken könnten vor Auslieferung.

  • Der beste Sprit bringt nichts, wenn manche erst alle 2 Jahre oder 30.000km ihr Öl wechseln lassen.
    .......

    Die Meistens von uns fahren doch wahrscheinlich Superplus oder 100/102-Oktan Sprit, weil sie sich eine höhere Leistung, eine bessere Verbrennung und/oder einen ruhigeren Motor davon versprechen.


    Was haben diese Punkte mit dem Ölwechselintervall zu tun? Es soll bitte nicht provokant klingen. Es ist eine ernstgemeinte Frage, da ich davon ausgehe, dass neue Hochleistungsöle diese Intervalle oder ein Nachlassen der Schmierfähigkeit oder anderer Eigenschaften gut überstehen.


    Aber ich lasse mich gerne von etwas anderem überzeugen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hallo Max @minimax666


    Zuerst einmal, ich gebe dir recht das moderne Öle die Intervalldauer bei normaler Nutzung problemlos überstehen sollten. Je nach Anspruch und Fahrverhalten sollte man sowieso schauen das man das Öl entsprechend anpasst und von der Werksmischung absieht.


    Mit dem Sprit sehe ich es ähnlich, speziell die saubere Verbrennung ist denke ich bei den meisten inklusive mir der Hauptgrund, die "guten" Sorten zu tanken. Die teilweise beworbenen schützenden und schonenden Funktionen via Additive nimmt man dann gerne mit. Wie viel davon stimmt und wie groß im Endeffekt die Wirkung ist, muss jeder selber für sich ausmachen.


    Aber genau darum ging es mir bei meiner Aussage bezüglich der Ölintervalle.
    Wenn einem ein sauberer Motor / Innenleben am Herzen liegt, (guten Sprit tanken) ist meiner Meinung nach ein regelmäßiger Ölwechsel zwingend notwendig. Somit sehe ich eine klare Verbindung zum Sinn und Zweck des Edelsprits. Ich wage in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal zu behaupten, dass es dem Motor deutlich mehr bringt, als jeder Griff zum roten Zapfhahn.


    Es ist denke ich auch klar, dass bei nur Stadt oder Kurzstreckenfahrten und oder weitesgehend aggressiver Fahrweise sowieso zu kürzeren Intervallen tendiert werden sollte, auch wenn BMW 2 Jahre / 30k km die schützende Hand auf der Schulter liegen lässt. Bei meinen zukünftigen Ring und Padborg besuchen ab nächster Saison stellt sich für mich die Frage auch gar nicht erst. Auch wenn 90% (ohne provozierend oder herablassend zu wirken) ihre CS oder Works im Straßenverkehr bewegen und somit nicht mal das Öl auf vernünftige Temp bekommen. (leicht überspitzt natürlich)


    Jeder ist sein eigener Herr, zumindest hoffe ich es und dementsprechend liegt die Entscheidung bei jedem selbst :) das übliche bla bla nach so einem Post.


    Gute Fahrt Max und allen anderen! Egal ob mit 95er oder mehr 8)

  • Danke für die Antwort.


    Bisher war ich ja irgendwie zu geizig den teuren Sprit zu fahren. Ja, das ist bekloppt. Insbesondere wenn ich so sehe, was ich sonst so in mein Hobby MINI -in Urlaube und Umbauten- investiere.


    Deshalb seit drei Wochen deshalb nur noch das Beste für Moritz und ich meine zu merken, dass er ruhiger läuft und ein wenig spontaner "losgeht". Obwohl ich Wolfgang's @MiniSD Kontrollleuchtenblinken im 3. Gang natürlich nicht hin bekomme ;) .


    Welches Öl sollte ich eurer Meinung denn mit einer moderaten Softwareangleichung (ca. 235 PS und 350 Nm) fahren. Bin für Tipps immer offen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Mit ner moderaten Softwareangleichung wird das nix mit ESP-Flackerlicht im dritten Gang :D