Edelspritsorten, was haltet ihr davon? Erfahrungen?

  • Der Mini ist ein Diesel, der bekommt die ganz normale Prölle. Wegen Tankkarten allerdings von „Markentankstellen“.
    Der M4 wird ausschließlich mit 102er Aral Benzin getankt. Der Motor läuft im Leerlauf nachweisbar (hörbar) ruhiger. Der ST bekommt entweder 98er SuperPlus oder ebenfalls 102 von Aral. Anne tankt den Cayenne wie sie gerade meint. Zwischen E10 und SuperPlus ist alles dabei. Ich habe Angst dass irgendwann Diesel auch dabei sein könnte. :)
    Sie ist fest davon überzeugt dass das alles nur Geldmache sei und tankt meistens das günstigste. Wenn ich den Großen tanke gibt es SuperPlus.

  • Habe mir jetzt hier jeden Post durchgelesen und kann genau wie es ich gleich beschreiben werde immer Unterschiede feststellen.



    Beim JCW habe ich von Anfang an VPower getankt und 1-2 mal 95er und konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied weder in Reichweite noch Leistung feststellen (in der alten ConnectedApp über die Sportanzeigen hatte er allerdings "nur" 235 PS und bei 100er Oktan ist er immer bei 242, aber ob die Werte stimmen oder nicht ist ja auch uninteressant.


    Bei meinem 116D, den ich vorher hatte sieht es allerdings ganz anders aus:

    Ich habe jahrelang bei Supol getankt, da die Tanke direkt gegenüber meiner Arbeit war und immer am günstigsten weit und breit.


    Mit einem Tank bin ich immer zwischen 800 und 850 km gekommen, je nach Fahrweise.

    Eines Tages erzählte mir mein Kumpel mit einem Ford Focus Diesel BJ ca 2004 rum, dass er ausnahmsweise mal Shell getankt hat und 50km weiter gekommen ist als sonst mit Elo Supol etc.

    Daraufhin tankte ich dann auch mal Shell und Aral, den normalen Diesel und kam dann immer minimum 900 km und max 980 km weit mit einem Tank.

    Also habe mir gut 1 Liter/ 100 km gespart, da ich Markendiesel getankt habe.



    Habe die Info natürlich an sämtliche bekannte weitergegeben und die meisten haben bei dem Versuch keinen Unterschied festgestellt. Einige aber schon...


    Kann mir somit vorstellen, wie auch die Firmen damit werben, dass es Sinn macht Markensprit zu tanken und wenn man ab und zu den Edeldiesel oder Edelbenzin tankt, der Motor es einem dankt, da ja nachweislich einige motorreinigenden Stoffe in diesen Treibstoffen dabei sind.

  • All,


    ich fahre ja viel Kurzstrecke mit unserem F54 Cooper S Clubman.
    Das macht sich vor allem in der Restweite bis zum Service bemerkbar.
    Ich war schon auf 24.000 für den 30.000er Service runter. Bis dato hatte ich nur E5 getankt.


    Seit ich (fast) nur noch V-Power (V-Power Deal sei Dank) tanke, ist Anzeige aktuelle Kilometer + Restweite bis zum Service kontinuierlich gestiegen.
    Im Moment bi ich auf 28.600.


    Beim Verbrauch selber konnte ich keine Veränderungen zwischen E5 und V-Power feststellen.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Kann ich bestätigen.Bin jetzt 320 km mit Ultimate gefahren. Das ruckeln im warmen Zustand war heute komplett weg. 100 km früher war es schon besser.
    Und er klingt plötzlich kerniger :love:

    Hab gerade diesen Beitrag gelesen. Finde den sehr interessant, da ich bei meinem MCS ab und an auch ein leichtes Zucken im Leerlauf bei warmem Motor spüre.
    Im Drehzahlmesser lässt sich das allerdings nur mit einer Lupe ablesen.
    Daher eine Frage an dich: Hat sich mit dem Ultimate die Leerlaufdrehzahl geändert?
    Bislang tanke ich immer den günstigsten Saft den ich finden kann. Marke egal.
    Für 99% meiner Fahrten ist das auch vollkommen ausreichend. Allerdings nicht mehr, wenn ich das Gefühl bekomme, dass mein Motor schlecht läuft.



    Ich würde also für die nächsten Tankfüllungen also mal auf Super Plus wechseln. Ich glaube jedoch, dass es drei oder vier Tankfüllungen dauern kann, bis A. der Anteil an Billigsprit nicht mehr messbar ist und B. sich das Steuergerät auf den Edelsaft eingestellt hat.

  • Ich kann Dir gerne meine subjektiven Eindrücke mit dem Edelsprit weitergeben.


    Nach drei bis vier Tankfüllungen (jeweils Minimum 35 Liter) war ich sicher, dass er ruhiger lief und auch ein wenig spritziger geworden ist. Die Gasannahme fühlte sich spontaner an.


    Es ist aber schwierig dies objektiv feststellen zu können, da ich ja immer im Hinterkopf hatte der krachteuere Sprit muss ja irgendwie wirken. Das Steuergerät passt sich nach Aussage von MINI immer den Möglichkeiten der Spritsorte an.


    Ich kann aber auch nicht sagen, dass er mit 95 Oktan E5 schlecht läuft und da kommt dann der Geiz durch und ich tanke überwiegend genau diese Suppe. E10 ist gut für den Twingo oder Activtourer der Liebsten. Der Rotzige bekommt diese Sorte nicht. Warum, weiß ich eigentlich nicht so genau.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Top! Danke, ich werde die nächsten Tankfüllungen mal auf Super Plus gehen.
    Da ich nicht so schrecklich viel km mache wird es etwas dauern bis ich ein Fazit ziehen kann.
    Mir persönlich ist die Laufruhe sehr wichtig.
    Bin davon überzeugt, dass ein gut laufender Motor wichtiger ist als das letzte PS rauszukitzeln.
    Wenn man aber beides gleichzeitig erreichen kann umso besser :)
    Ich versuche mal objektiv zu bleiben.
    Melde mich dazu in ein paar Monaten ;)