Beiträge von MKG909

    Bei mir war es ein Mininagel. Kaum zu sehen und passierte auch nur wenn der Reifen am Fahrzeug war, heißt: Im Wasserbad keine Last auf dem Reifen...somit kein Verlust. Die Ventile sind eigentlich superdicht!

    Ist bei meinem auch. Die Schaltvorgänge sind sehr gut beim Beschleunigen. Fährt man aus der Garage ruckelt es einige Sekunden, den Schlag bzw. Fehlschaltung hatte ich nur bei kontanten Tempo auf der Autobahn über viele Kilometer. Kenn das aber auch von der ZF Im Alfa. Ähnlich, besonders beim Bergabfahren. Das Aisin ist grundsätzlich das robustere Getriebe, nichts gegen ZF aber die Dinger sind nach 200.000 km meistens fertig, liegt wohl an der Dauerölfüllung, die für höchstens 100.000 ausgelegt ist. Servicebedarf kann sich hier aber geändert haben, bin da nicht mehr auf den letzten Stand.

    Sanftes Starten kenne ich auch nicht, nur manchmal etwas sanfter. Nach ca 5 Minuten läuft er äusserst ruhig. Motor ist dann wirklich Sahne. Verbrauch pendelt sich so bei 4,5 Liter ein. Etwas ungewöhnlich sind die Laufgeräusche der Ausgleichswelle, meine ich ..oder dieser Diesel ist eh lauter.
    Im Vergleich zu meinem Mini mit dem sehr leisen Toyota D-Motor verbraucht er etwas mehr, dafür ist die Heizung ein Sahnestück. Alles in allem ein wertiges und angenehmes Fahrzeug.

    Ist das normal, dass beim Starten der Motor sich so schüttelt? Was auch noch war, unruhiger Leerlauf, hat sich mit Superdiesel voll erledigt. Mit dem normalen Markendiesel läuft er deutlich rauher. Ansonsten gute Fahreigenschaften, leichter Ölverbrauch (0,5 Liter auf 2000km, normal?)

    Völlig ok! Richtig gemacht! Wechsel alle 80.000 km , das was rauskommt muss wieder rein und du bist auf der sicheren Seite. Wechseln sollte man es bei norm./ 150.000.
    Beim ZF läuft das so ab:
    Öl ablassen in N Motor laufen/ durchdrehen lassen, kurzzeitig.
    Ölmenge bestimmen.
    Neues Öl erwärmen und bei laufenden Motor einfüllen. Wenn 80 % drin, die einzelnen Fahrstufen durchschalten.
    Öl auffüllen bis es rausläuft, Schraube zu Motor abstellen.
    Es bleiben so 2 Liter drin, die aber durch vorgezogenen Wechsel so verdünnt werden, dass man schon nur neues drin hat,
    Vergiss den Filter, bei meinem waren nach 230.000 km null Späne drin, soviel dazu. Vielleicht bei dem, der nur ruppig fährt.
    Wer sich nicht traut, sollte, wenn die Schaltvorgänge ruckartig sind, spätestens dann wechseln...lassen. Altes Öl merkt man auch daran, dass er sich bei Bergabfahrten verschaltet. Automatiköl hat viel zu arbeiten.